Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Objektiven
schwede1205
14.03.2011, 23:56
Hallo zusammen,
habe da ein paar Fragen. Wahrscheinlich fürchterlich trivial für die meisten hier.
Möchte mir ein neues Objektiv für meine Alpha 200 zulegen.
Ins Auge gestochen ist mir das alt bewährte Minolta 70 - 210 f4 (Ofenrohr).
Was ich so mitbekommen habe müßte es auf meine Alpha 200 passen.
Habe hier einiges gelesen und die Abkürzung CAs oft gelesen.
Kann mir jemand sagen was unter CAs verstanden wird? :?
Das andere ist, das Objektiv 70 - 210 f4 ist ja ein altes Kleinbildformat Objektiv.
Kann ich ganz einfach, laienhaft sagen, dass dieses Objektiv heute mit einem 105 - 315 mm vergleichen kann? Kleinbildformat x 1,5? :?
Ich hoffe, dass mir jemand hier einfache Antworten geben kann, bin nur ein einfacher Laie. :oops:
Freue mich auf eure Unterstützung.
Gruß
Arne
hennesbender
15.03.2011, 00:04
Zu den CAs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Zum Crop-Faktor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor
CA = Chromatic Aberrations, das sind Abbildungsfehler von Objektiven die sich in Farbrändern an harten Kontrasten äußern. Hier (http://www.tlc-systems.com/artzen2-0047.htm) sieht man ein krasses Beispiel. Stevemark hat auf seiner Artaphot.ch HP einige realistischere Beispiele, etwa im Vergleich der 85mm Objektive (http://artaphot.ch/lens-comparisons/208-a900-minolta-af-1485mm-2100mm-zeiss-za-1485mm), speziell ganz unten die violetten Ränder um die Lichter im Bild.
Der Verlängerungsfaktor stimmt, an der APS-C-Kamera entspricht 70-210 105 bis 315mm Brennweite.
Das andere ist, das Objektiv 70 - 210 f4 ist ja ein altes Kleinbildformat Objektiv.
Kann ich ganz einfach, laienhaft sagen, dass dieses Objektiv heute mit einem 105 - 315 mm vergleichen kann? Kleinbildformat x 1,5? :?
Das ist soweit schon richtig.
Aber damit keine Unklarheiten aufkommen: Auch die Brennweiten von neuen und/oder für APS-C gerechneten Objektiven sind nicht anders angegeben. Die Brennweite eines Objektives ist immer gleich. Nur der resultierende Blickwinkel ist vom Sensorformat abhängig. Deine Rechnung von oben darfst Du also immer aufmachen. Oder Du lässt es immer bleiben und gewöhnst Dich einfach dran, welche Brennweite welchen Blickwinkel an APS-C ergibt.
schwede1205
15.03.2011, 21:39
Das ist soweit schon richtig.
Aber damit keine Unklarheiten aufkommen: Auch die Brennweiten von neuen und/oder für APS-C gerechneten Objektiven sind nicht anders angegeben. Die Brennweite eines Objektives ist immer gleich. Nur der resultierende Blickwinkel ist vom Sensorformat abhängig. Deine Rechnung von oben darfst Du also immer aufmachen. Oder Du lässt es immer bleiben und gewöhnst Dich einfach dran, welche Brennweite welchen Blickwinkel an APS-C ergibt.
Hallo André,
vielen Dank für deine Antwort. Für mich fürs Verständnis. Die Brennweite des Objektivs bleibt gleich, also in dem konkreten Fall 70 - 210 mm.
Nur das Ergebnis / Bild ist anders.
Wenn ich das 70 - 210 APS-C Objektiv auf meine A200 schraube und mit 200 mm ein Bild mache, entspricht dieses dann einem Bild in Bezug auf Größe usw gemacht mit einem "digital" Objektiv bei 300 mm (Tamron 70-300 DI LD)?
Gruß
Arne
Wenn ich das 70 - 210 APS-C Objektiv auf meine A200 schraube und mit 200 mm ein Bild mache, entspricht dieses dann einem Bild in Bezug auf Größe usw gemacht mit einem "digital" Objektiv bei 300 mm (Tamron 70-300 DI LD)?
Nein. 200mm sind 200mm und 300mm sind 300mm. Würdest Du das 300mm an Deiner A200 verwenden, hättest Du den gleichen Blickwinkel wie bei 450mm an Kleinbild / Vollformat. Der kleinere Sensor nimmt sich halt nur ein kleineres Stück der Projektion, die auf die Sensorebene erfolgt. Dieser Crop- (Ausschnitts-) Faktor ist quasi wie Digitalzoom.
Nochmal: Wo 200mm draufsteht, sind 200mm drin, egal ob für APS-C-gerechnet oder für Vollformat. Nur der Blickwinkel ist anders, abhängig vom Sensorformat, nicht abhängig von der Rechnung des Objektivs.
Ich habe eine zusätzliche Frage das Normalobjektiv 18-70 wird für Macro mit 1:4 angegeben. Gilt das für die Alpha 200 oder ändert sich dieses Verhältnis auch ? MfG
Ich habe eine zusätzliche Frage das Normalobjektiv 18-70 wird für Macro mit 1:4 angegeben. Gilt das für die Alpha 200 oder ändert sich dieses Verhältnis auch ? MfG
1:4 bleibt gleich. Stell dir einfach ein Kleinbilddia (Vollformat) vor von dem du ringsum etwas abschnippelst bis das APSC Format übrigbleibt. Alles bleibt gleich nur deine Aufnahmefläche ist kleiner.
Gruß
Thomas