Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Objektiven
schwede1205
14.03.2011, 23:56
Hallo zusammen,
habe da ein paar Fragen. Wahrscheinlich fürchterlich trivial für die meisten hier.
Möchte mir ein neues Objektiv für meine Alpha 200 zulegen.
Ins Auge gestochen ist mir das alt bewährte Minolta 70 - 210 f4 (Ofenrohr).
Was ich so mitbekommen habe müßte es auf meine Alpha 200 passen.
Habe hier einiges gelesen und die Abkürzung CAs oft gelesen.
Kann mir jemand sagen was unter CAs verstanden wird? :?
Das andere ist, das Objektiv 70 - 210 f4 ist ja ein altes Kleinbildformat Objektiv.
Kann ich ganz einfach, laienhaft sagen, dass dieses Objektiv heute mit einem 105 - 315 mm vergleichen kann? Kleinbildformat x 1,5? :?
Ich hoffe, dass mir jemand hier einfache Antworten geben kann, bin nur ein einfacher Laie. :oops:
Freue mich auf eure Unterstützung.
Gruß
Arne
hennesbender
15.03.2011, 00:04
Zu den CAs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Zum Crop-Faktor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor
CA = Chromatic Aberrations, das sind Abbildungsfehler von Objektiven die sich in Farbrändern an harten Kontrasten äußern. Hier (http://www.tlc-systems.com/artzen2-0047.htm) sieht man ein krasses Beispiel. Stevemark hat auf seiner Artaphot.ch HP einige realistischere Beispiele, etwa im Vergleich der 85mm Objektive (http://artaphot.ch/lens-comparisons/208-a900-minolta-af-1485mm-2100mm-zeiss-za-1485mm), speziell ganz unten die violetten Ränder um die Lichter im Bild.
Der Verlängerungsfaktor stimmt, an der APS-C-Kamera entspricht 70-210 105 bis 315mm Brennweite.
Das andere ist, das Objektiv 70 - 210 f4 ist ja ein altes Kleinbildformat Objektiv.
Kann ich ganz einfach, laienhaft sagen, dass dieses Objektiv heute mit einem 105 - 315 mm vergleichen kann? Kleinbildformat x 1,5? :?
Das ist soweit schon richtig.