Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beugung oder doch nicht?

michi59
13.03.2011, 21:25
Hallo werte Gemeinde,

nun habe ich ungefähr 2 Monate die a 55, 1680CZ, 55-200, 5018,.
Gleich mit dem CZ habe ich Backfocus gehabt, eingeschickt und o.k, denke Schärfe passt jetzt.
Nun aber zum eigentlichen Problem, das mir so noch nicht vorgekommen ist.
Ich habe mit allen Obj. mehrere Blendenreihen geschossen um zusehen wie weit kann ich gehen. Erschreckendes Ergebnis: beim CZ bis f13 dann ist schon ein unterschied zu f 10. Das finde ich nicht zufriedenstellend, davor hatte ich eine D 90 und GF 1. selbst die kleine GF 1 zuckte bei f 16 nicht ein bißchen. Da brechen jetzt alle Objektive ein???
Befriedigend ist es von 7,1- naja, 13. Dann muß ich fast überschärfen.
Ist das korrekt? Gibt es eine techn.Erklärung für diese minimale Blendenreihe?
Ein bißchen mehr ( Tiefen) Schärfe hätte ich schon gerne.

gruß
Micha

der_knipser
13.03.2011, 23:41
Hallo Micha,

hast Du solche Testreihen auch mit der D90 und der GF1 gemacht?
Kannst Du uns Dein Problem mal zeigen?

Michi
13.03.2011, 23:56
Die Beugung schlägt meistens ab Blende 8 zu. Hinzu kommt noch die hohe Pixeldichte des SLT-55, die über der meiner Alpha 700 und 900 liegt.

Ich blende mein Zeiss 16-80 und meine anderen Objektive nie weiter wie Blende 11 ab. Bis Blende 16 gehe ich nur im Makrobereich.

Warum willst Du denn so hoch abblenden? Das macht doch zu 95% keinen Sinn.

Gruß
Michi

mrieglhofer
13.03.2011, 23:56
Da dürfte einfach mal die Physik zuschlagen. Codename Beugung.

Bis11 ist bei der Pixeldichte einer A700/A900 sehr gut, danach geht es bergab. Das siehst du auch bei allen Objektivtests. Früher war das nicht so dramatisch, da der Sensor diese feinen Unterschied nicht aufgelöst hat.

Die A55 hat aber höhere Pixeldichte und kleinere Pixel. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen, dass da ab Blende 8 das Bild nicht mehr besser wird. Kommt dann noch eine A77 mit 24Mpix am Crop wird sich das dann bei Bl. 5,6 einspielen.

Aus meiner Sicht also ein normales Verhalten.
Wir haben da im Forum ja Spezialisten, die das auch ausrechnen können.