Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die A200 kompatibel zu FAT32 ?
ChristophA.
13.03.2011, 20:22
Hallo,
auf folgende Frage bin ich gerade gestoßen:
Kann ich in meiner Alpha 200 eine 8GB CF-Karte mit FAT32 formatieren, damit ich die 8 GB auch tatsächlich nutzen kann ?
Folgender Hintergrund:
Bisher habe ich nur eine SanDisk Ultra II CompactFlash Karte mit 2 GB. Für meinen kommenden Urlaub wollte ich mir nun vier Karten mit jeweils 8 GB kaufen.
Bei Amaz... erschien nun folgender Hinweis:
"Bitte beachten Sie, daß eine 8 GB Speicherkarte mit FAT32 formatiert sein muß, damit die vollen 8 GB genutzt werden können - daher prüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob Ihr Endgerät FAT32 kompatibel ist, bzw. mit den 8 GB Karten kompatibel ist".
Nur steht leider davon nichts in der Bedienungsanleitung drin. Auf der HP von Sony finde ich nur den Hinweis, daß CF Karten Typ I und Typ II verwendbar sind. Aber keine Rede von FAT32.
Wo finde ich einen Hinweis dazu ?
Vielen Dank für Antworten.
In deiner Bedienungsanleitung steht irgendwo die Anzahl der aufnehmbaren Bilder, abhängig von Bildgrösse und Kapazität der Karte.
Eine der möglichen Kartengrössen ist 8GB.
Daher kannst du davon ausgehen, dass deine Kamera das von selbst aus richtig macht.
Meine Alpha 700, die ja älter als deine A200 ist, kommt auf jeden Fall problemlos mit 8 und 16 GB zurecht...
Melodylion
13.03.2011, 20:39
Hab grad mal na sandisk extreme 8gb in meine a200 gesteckt, und die läuft einwandfrei, hab damit nie was gemacht vonwegen formatieren usw ;)
Gruss
Chris
ChristophA.
13.03.2011, 20:55
Auf diesen Umkehrschluß bin ich garnicht gekommen.
Es gibt in der Bedienungsanleitung eine Tabelle, die mir die Speicherkapazität bei 1GB, 2GB, 4GB und 8GB Karten anzeigt. D.h. ich kann dann scheinbar maximal 8GB Karten verwenden.
Mal ne andere Frage bei der Gelegenheit:
Wenn eine Karte voll ist, ist das eigentlich für die Haltbarkeit der Karte egal, ob ich die Bilder auf der Karte vom PC aus lösche oder ob ich die Karte neu formatiere ?
ChristophA.
13.03.2011, 21:09
Jetzt habe ich aber folgendes in den FAQ´s bei Sony zu den kompatiblen Karten gefunden:
"SanDisk
* SDCFB-512-J60 (512 MB Kapazität)
* SDCFB-1024-J60 (1 GB Kapazität)
* SDCFB-2048-J60 (2 GB Kapazität)
* SDCFB-4096-J60 (4 GB Kapazität)
* Ultra II
o SDCFH-1024-903 (1 GB Kapazität)
o SDCFH-2048-903 (2 GB Kapazität)
o SDCFH-4096-903 (4 GB Kapazität)
* Extreme III
o SDCFX3-1024-903 (1 GB Kapazität)
o SDCFX3-2048-903 (2 GB Kapazität)
o SDCFX3-4096-903 (4 GB Kapazität)
o SDCFX3-8192-903 (8 GB Kapazität)
o SDCFX3-12288-901 (12 GB Kapazität)
o SDCFX3-16384-901 (16 GB Kapazität)
* Extreme IV
o SDCFX4-2048-903 (2 GB Kapazität)
o SDCFX4-4096-903 (4 GB Kapazität)
o SDCFX4-8192-903 (8 GB Kapazität)"
Demnach kann ich scheinbar die Ultra II Karten nur bis 4GB verwenden und müßte für die 8GB Karten auf die Extreme III umsteigen.
DonFredo
13.03.2011, 21:14
Hallo Christoph,
vergiss was Du zu den Karten gefunden hast.
Bis zu 32 GB gehen unabhängig vom Hersteller mühelos in der Kamera und die 8 GB, die Du kaufen willst allemal.
Aber:
Karte niemals am PC formatieren, sondern ausschließlich in der Kamera,
sonst mein die Alpha irgendwann mal mit gelber Schrift: Keine Karte ;)
Hallo Christoph,
....
Karte niemals am PC formatieren, sondern ausschließlich in der Kamera,
sonst mein die Alpha irgendwann mal mit gelber Schrift: Keine Karte ;)
Esoterik, ich formatiere schon immer meine Karten nur im PC, habe die Funktion in der Kamera noch nie aufgerufen und hatte trotz dessen noch nie auch nur ein Problem dadurch. :top:
Esoterik, ich formatiere schon immer meine Karten nur im PC, habe die Funktion in der Kamera noch nie aufgerufen und hatte trotz dessen noch nie auch nur ein Problem dadurch. :top:
Was für dich anscheinend eine Glaubensfrage ist, ist für andere eine Realität...
Der Hinweis von DonFredo hat durchaus seine Berechtigung, ich hatte das Problem auch schon, dass am PC formatierte Karten von der Kamera nicht erkannt wurden.
Die Karte konnte dann durch formatieren mit einem anderen Kartenleser wieder brauchbar gemacht werden...
...
mit einem anderen Kartenleser wieder brauchbar gemacht werden...
Ich kann natürlich auch nicht sagen an was es in den einzelnen Fällen liegt, aber wenn du es schon so ansprichst. Vll. liegt es ja auch an minderwertigen, fehlerverursachenden Kartenlesegeräten/ Chipsätzen in den Kartelesegeräten?!
persönlich verwende ich nur Digisol und WinXP / 7.
zoowilli
14.03.2011, 08:03
Glaubensfrage hin oder her. Auch ich habe zwei Karten, die am PC formatiert wurden und dann in keiner Kam mehr brauchbar waren, weder an meiner A-100 noch an der alten Dynax 5D. Auch ein Bekannter an einer Canon konnte sie nicht mehr zu Laufen bringen. Auch das Rettungstool von Panasonic schaffte es nicht mehr. Seit dem formatiere ich auch nur noch in der Kam.
Mag sein, dass es von Fabrikat und Fabrikationszeit und Geschwindikeit verschieden ist, aber ich befinde mich so auf der sicheren Seite.
Was für ein Rechner, was für ein Kartenleser? Vielleicht hat der einfach nur ein Dateisystem auf die Karte gepackt, mit dem die Kamera nichts anfangen konnte, das ließe sich doch bei den Formatierungsparametern einstellen. Daß ein schrottiger Kartenleser eine Karte zerschießt, ist natürlich auch nicht auszuschließen. Aber dann würde ich das Ding schnellstens entsorgen und mir was Vernünftiges anschaffen. Hast du die Karten noch? Ich würde mir gerne mal ansehen, was da passiert ist.
Gegenbeispiel: Wenn ich eine Karte in der D7D formatiert habe, dann muß ich sie vorher erst einmal am PC neu formatieren, bevor ich sie wieder in der Dimage 7 verwenden kann, weil die Dynax grundsätzlich FAT32 verwendet und die Dimage damit nichts anfangen kann und sich auch weigert, da selber ihr FAT drüberzuformatieren.
Kopernikus1966
14.03.2011, 16:13
So ändert persönliche Erfahrung die Sicht der Dinge...
Ich hatte lange Zeit zwei verschiedene Digitalkameras, (P&S), die mit dem jeweils gegenseitigen Format irgendwie nicht zurande kamen. Seither formatiere ich aus Gewohnheit in der Cam, damit erspar ich mr auch den Schritt "Löschen"
Ich hatte lange Zeit zwei verschiedene Digitalkameras, (P&S), die mit dem jeweils gegenseitigen Format irgendwie nicht zurande kamen. Seither formatiere ich aus Gewohnheit in der Cam,
Wie gesagt ... wenn ich die Karte vorher in der Dynax hatte, dann kann ich sie in der Dimage gar nicht mehr formatieren, sondern muß das zwangsläufig am PC tun. :zuck: