Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstich, Gelbstich, Rauschen, Hotpixel - Hallo?

Thommy B.
09.08.2004, 12:59
Mahlzeit zusammen,

also auch wenn ich jetzt gleich aus diesem Forum verbannt werde, aber langsam frage ich mich, welche Ansprüche eigentlich an eine Cam gestellt werden?

Überall lese ich nur von Rotstichen, Gelbstichen, Rauschen und Hotpixeln - kann es vielleicht sein, daß die Cams der heutigen Zeit einfach zuviele Möglichkeiten bieten, mit denen der (manchmal vielleicht überforderte) User herumprobieren kann?

Ich habe die A1 jetzt seit Dezember 2003 und bin von dem Teil nach wie vor mehr als überzeugt. Bisher kann ich weder ein übermäßiges Rauschen (meine hat sogar den Objektivdeckeltest mit 0 Hotpixeln bestanden) noch irgendwelche Farbstiche feststellen bzw. bestätigen.

Liegt es vielleicht oftmals daran, daß jeder nur noch in sämtlichen Menüs rumhantiert, "verbessert" und korrigiert.....? Wenn ich mir einige Threads so druchlese, frage ich mich oft, unter welchen Extremsituationen die einzelnen User fotografieren müssen, um die erwähnten Ergebnisse zu bekommen?

Vielleicht sollten wir uns mal darauf konzentrieren, was wir mit den Cams machen wollen: nämlich Bilder und damit bzw. dabei soll man ja sogar noch Spaß haben können - habe ich mal gelesen.....

Wenn ich dran denke, daß ich meine Zeit mit dem Zählen von Hotpixeln und dem täglichen Kalibrieren des Bildschirms mit nem Spider verbringe, damit ich auch 1000%ig die gleichen Farbtemperaturen auf dem Bildschirm wie auf dem Drucker habe ect., fällt mir auch gleich die Zeit ein, die ich verschwende und in der ich einige schöne Bilder machen könnte.

Mag sein, daß ich vielleicht nur über stark beschränkte Fotokenntnisse verfüge oder meine Ansprüche unterdurchschnittlich hoch sind, aber man kann sich den Spaß doch auch künstlich verderben, oder? Noch vor ein paar Jahren hätten wir uns nach der bösen und grottenschlechten A1 die Finger abgeschleckt und jetzt sind wir nur am Mosern und suchen krampfhaft nach Fehlern, die gar nicht vorhanden sind.......

So, das wollte ich nur mal loswerden, jetzt könnt Ihr mich ja mit Objektivdeckeln bewerfen - ich habe meinen nämlich verloren..... :D

Basti
09.08.2004, 13:08
Hi Thommy,
schön zu hören das du anscheinend zufrieden bist, ich bin es größtenteils mit meiner d7i auch :-) nichtsdestotrotz schieb ich dich rüber ins Café...
Basti

Göpli
09.08.2004, 13:13
Tachchen Thommy,

selbst als Preuße kann und will ich Dir n i c h t widersprechen. ;)
Wobei hier natürlich eher die Auffälligkeiten diskutiert werden, als die Unauffälligkeiten.

Igel
09.08.2004, 13:26
Danke! Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Gerade erst gestern habe ich Fotos gemacht, die wegen der Lichtverhältnisse nicht so geworden sind, wie erhofft. Na und? Das sehe ich auf dem Display sofort und kann es auch sofort nochmal mit anderen Einstellungen probieren bis es paßt. Und selbst aus einem total falsch belichteten Bild konnte ich mit FixFoto noch erstaunlich viel herausholen.

Und mit Dias? Was macht man da? Mindestens einen Tag warten! Inzwischen ist man nicht mehr am Ort. Oder mal schnell einen halben Film verschwenden, damit man alle Einstellungen durchprobiert. Nachträgliche Korrekturen ausgeschlossen. Und wenn man dann vielleicht alles richtig gemacht hat, verpfuscht das Labor den ganzen Film mit einem Farbstich oder einem Kratzer über alle Bilder. Pech gehabt! Selber Entwickeln? Praktisch ausgeschlossen, das scheitert in Farbe schon an der aufwendigen Technik und dem großen Platzbedarf.

Bei den Bildern der A2 genügen auf dem PC ein paar Mausklicks und es ist alles im grünen Bereich. Reserven sind genug drin. Also bitte mit den überzogenen Kritiken ein wenig zurückhaltender sein und auch mal über die Vorteile nachdenken. Daß die Entwicklung der digitalen Fotografie noch nicht abgeschlossen ist, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Wem die gebotene Qualität nicht ausreicht, der kann sich ja auch eine analoge Mittelformatkamera oder eine Vollformat-DSLR kaufen und wird auch an diesen genügend Kritikpunkte finden...

Peter

Thommy B.
09.08.2004, 13:29
Genau DAS meinte ich damit - wir sollten mal zufrieden sein, mit dem was wir haben und an die guten alten Zeiten zurückdenken, wo wir uns noch sündhaft teure Polaroid-Cams holten, damit wir die Ergebnisse gleich ankucken konnten.....

Ernst
09.08.2004, 15:12
@Thommy-
@Peter-

ihr habt den Nagel genau auf den Kopf getroffen :top: :top: :top:
dem ist nichts hinzuzufügen :!: :!:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

enjoy
09.08.2004, 15:15
wo der thommy recht hat, hat er recht :top: