PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04


Tina
06.10.2003, 13:38
Hallo Ihr,

da immer mal wieder die Frage nach den verschiedenen Fotobüchern kommt, die keiner so genau beantworten kann, habe ich jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und bin mitten im Praxistest ;)

Teil 1 - Erstellung und Bestellung

Kandidat 1 : BestMoments (http://www.bestmomentsfotobuch.de) :

erster Versuch - Online-Erstellung
nachdem ich ein Testbuch mit 65 Fotos erstellen wollte, habe ich heute nacht versucht, diese Fotos hochzuladen. Nach 3 Stunden ( und 4 Bildern ) habe ich es dann aufgegeben - Serverabbrüche, kaputte Bilddateien etc , meiner Meinung nach vollkommen sinnlos !

zweiter Versuch - per Software-Download
Software ( 6,4 MB ) installiert - problemlos.
Fotos werden gesammelt importiert. Dann wird ein Standard-Layout automatisch gemacht, womit alle Bilder im Buch Platz haben. Danach greift man dann ein und verschiebt und bastelt. Es kann zwischen verschiedenen Seiteneinteilungen gewählt werden, Beschriftungen können hinzugefügt werden. Die Beschriftung sitzt allerdings am Ende leider nicht immer da, wo sie hingehört, sondern etwas zu weit oben oder unten.
Ausserdem werden Hochformatbilder leider etwas klein dargestellt, auch wenn nur eins pro Seite ausgewählt wird. Überhaupt scheint es etwas Glückssache zu sein, welche Bilder in welcher Anordnung wie groß dargestellt werden.
Positiv ist, dass beim Layout jeweils Doppelseiten dargestellt werden, so dass man auch die letztendliche Wirkung gleich sieht.
Zudem stört enorm, dass der Umschlag nicht bearbeitet werden kann ! Also vorn nur "BestMomentsblabla" ohne Foto :(
Nach etwa 1,5 Stunden Bastelei wurde dann die endgültige Datei generiert ( nur 12 MB ). Dann kann diese Datei entweder online geschickt oder auch ( was vorher nirgends erwähnt wird ) auf CD gebrannt und geschickt werden.

Kandidat 2 : Fotobuch 24 (http://www.fotobuch24.de)

Hier besteht nur eine Bestellmöglichkeit : Software ( 4,7MB )holen, Buch bearbeiten, Ergebnis auf CD brennen und ab zur Post damit.
Zuerst fällt positiv auf, dass sowohl Umschlagvorder- als auch -rückseite individuell bearbeitet werden können. Also vorn mit Foto, hinten Foto, Text wie gewünscht, Umschlagfarbe frei wählbar.
Der Nachteil hier ist aber, dass man die einzelnen Seiten nur als Einzelseiten sieht. Erst im Vorschaumodus werden die fertigen Doppelseiten sichtbar.
Insgesamt hat man hier wesentlich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Text kann überall angeordnet sein, sogar direkt auf dem Bild. Die Bilder selbst können auch in verschiedenen Größen angezeigt werden, alles sehr variabel.
Hier betrug die Bearbeitungszeit etwa eine Stunde. Am Ende wurde eine Bestelldatei generiert, die immerhin 24 MB hat und von Hand auf CD gebrannt wird.

Alles in allem macht Fotobuch24 den besseren Eindruck - was die Erstellung angeht. Jetzt lehne ich mich zurück und warte auf die fertigen Bücher, dann kommt Teil 2 zu Qualität und Preisen :)

Viele Grüße
Tina

tomcat
06.10.2003, 13:42
sehr schöner bericht.

vielen dank

TomCat.

Yogi
06.10.2003, 16:22
Hallo Tina,

habe auch schon einmal ein Fotobuch bei Fotobuch24 anfertigen lassen. das Ergebnis ist ganz passabel, obwohl meine Erwartungen viel höher waren. Die Fotos werden dort wohl per Farb-Laser auf die Seiten gedruckt, ist von der Optik her kein Vergleich zu ausbelichteten Fotos oder gar gekauften Bildbänden. Das Papier war für meinen Geschmack auch etwas dünn, dadurch ist das ganze Fotobuch (hatte die maximale Seitenanzahl geordert) auch ziehmlich dünn ausgefallen.

Trotzdem werde ich in Zukunft aber dort weitere Fotobücher machen. Jetzt weiß ich ja was da rauskommt.

Ach ja: das Buch hat dort ca. DIN A4 - Format (hatte ich vor der Bestellung irgendwie nicht rausbekommen).

Bin mal gespannt wie Dein Vergleich ausfällt. Vielelicht ist BestMoments ja besser.

Tina
06.10.2003, 18:14
Hallo Robert,

so in der Art stelle ich mir das leider auch vor. Aber den Versuch ist es wert, und ich bin gespannt auf den direkten Vergleich.

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
07.10.2003, 17:20
Hm, hm

Farblaserdruck ist natürlich eher dürftig, so richtig gute Details dürften da nicht bei rumkommen. Ich trage mich nämlich auch eine Fotoaktion die ich für meinen Arbeitgeber gemacht hatte als Fotobuch zu bestellen. Jetzt warte ich erst mal die Ergebnissse bei Tina ab.

PETER

Tina
07.10.2003, 18:27
Hallo Peter,

ruhig bleiben, das dürfte ein bis zwei Wochen dauern, bis ich die Bücher habe.

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
08.10.2003, 19:27
Du wirst es uns wissen lassen.

PETER

Tina
11.10.2003, 14:49
Zwischenstand:

Pluspunkt für BestMoments, da kam heute das fertige Buch an, also 5 Tage nach der Online-Bestellung :)

Zwischenstand Fotobuch24: vor 10 Sekunden kam eine Bestellbestätigung per mail. Versand war am 7.10.
CD ist einwandfrei, Produktion läuft. Lieferung in ca. 2 Wochen :twisted:
Schön ist nur, dass sie in 5 Tagen schon abbuchen wollen ;)

Mehr zur Qualität dann, wenn ich beide Bücher habe !

Viele Grüße
Tina

Ottmar
12.10.2003, 21:08
Ich möchte aus den Bildern vom 70ten meines Vaters ein Buch machen. Bestmoment ist eigentlich mein Favorit, aber bis jetzt ist es mir nicht glungen auf die Seite zu kommen, bzw. die Software zu laden. Dann werde ich wohl zu Fotobuch greifen müssen. Für mich ist so ein Buchdruck die erste Wahl, denn was soll denn das mühsame Einkleben und Beschriften, wenn das in einem Aufwasch geht. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweis gesetzt. Laser wär dürftig, denn mit der Farbechtheit kann es dann nicht weit her sein, trotz hohem Blattpreis. Ich 'betreu' so'ne Kist onJob. Ich werde mich Tinas Komentaren anschliesen und auch vom Werden und Erfolg meines Events reporten. :roll:

Tina
12.10.2003, 22:52
Hallo Ottmar,

ups, bei denen scheint irgendwas abgestürzt zu sein, ich komme auch nicht drauf. Warte mal bis morgen, vielleicht gehts dann wieder.
Wenn Du die paar Tage noch Zeit hast, warte ab, bis ich das Fotobuch24 habe. Der Vergleich kommt dann sofort !

Viele Grüße
Tina

Tina
29.10.2003, 09:24
so, es ist vollbracht, seit gestern ist auch Fotobuch 24 bei mir :)

erstmal zur Abwicklung:

wie schon gesagt, hatte ich das BestMoments-Buch nach nur 5 Tagen im Briefkasten.
Bei Fotobuch24 lief das etwas anders..... 3 Tage nach Bestellung die Eingangsbestätigung, 10 Tage nach Bestellung die erste Versandmitteilung, 3 Tage später noch eine Versandmitteilung , die den Versand einen Tag später als die erste bestätigte ( ??? ).
7 Tage nach Versandmitteilung eine Nachfrage per mail, ob ich noch mit dem Buch rechnen kann - keine Reaktion. 9 Tage nach Versandmitteilung meine zweite Nachfrage - schnelle Reaktion innerhalb von 2 Stunden: Wenn das Buch bis Ende der Woche nicht da ist, kurz anrufen und es wird umgehend nochmal nachgedruckt. Gestern lag es dann aber doch im Briefkasten.

Wichtig ist dabei: Der Poststempel war tatsächlich vom 17.10. ! Also war das nicht die Schuld von Fotobuch24, sondern wieder mal die gute, alte Schneckenpost :twisted:

Und jetzt zu den Fakten.....

1. BestMoments:

- Der Einband nervt mich gewaltig ! Es gab dabei keine Auswahlmöglichkeit. Vorn ist ein Foto und der Titel auf weissem Grund, unten läuft ein ca. 5cm breiter gelber Rand um das Buch - igitt ! Seitlich und hinten alles leer.

- Bildqualität: sehr gut ! Leicht glänzendes Papier, hat den "Bildband-Touch" ziemlich gut getroffen. Alle Details sind gut zu erkennen, also einwandfrei ! Zur Größe und Anordnung hatte ich schon genug geschrieben, das nervt wirklich !

- Buchqualität: Wirkt schon ziemlich dünn, zumal es da keine Möglichkeit verschiedener Seitenanzahlen gibt. Die Bindung wird sicher nicht für die Ewigkeit halten, ist aber sauber und ausreichend.

2. Fotobuch24:

- Einbandfarbe konnte gewählt werden - ist bei mir natürlich schwarz. Dazu ein großes Foto und Über- und Untertitel. Seitlich nochmal der Titel, hinterer Einband: wählbares Foto und wählbarer Text. Glänzende Oberfläche. Die Anordnung von Text und Bild lässt allerdings ziemlich zu wünschen übrig. Das Bild ist zu breit, der Titel steht zu weit oben.

- Bildqualität: schön dickes Papier, allerdings durchgehend matt, wodurch die Brillianz der Bilder zu wünschen lässt. Allerdings sind auch hier alle Details gut zu erkennen. Wer seine Bilder sowieso lieber matt belichten lässt, dem wird es besser gefallen.
Tja, einen großen Schwachpunkt gibt es aber doch: Die meisten werden meine weiss-schwarzen Standardrahmen kennen ( auch bei meinen Galeriebildern zu sehen ). Die habe ich auch bei allen Buchbildern. Und da gibt es doch bei 4-5 Bildern Fehldrucke. Manchmal erscheint eine Seite des weissen Innenrahmens gelb, manchmal rosa. Dazu kommt, dass bei den kleineren Bildern die weisse Linie ( 3 Pixel Breite ) diese leicht gepunktet erscheint.

- Buchqualität: Hier ist die Dicke des Buchs frei wählbar. Das Buch hat hier 2 Seiten mehr als BestMoments, erscheint aber dicker durch das festere Papier. Bindung auch hier nicht wirklich perfekt, aber ok.

Preise:

- BestMoments: Standardpreis 29,90 ( gebunden 49,90 ) - 46 Seiten, Format H25, B21cm

- Fotobuch24: 33,50 ( gebunden 38,- ) - 48 Seiten ( auch andere möglich ), Format H27, B20,5cm

Bei beiden ab 5 Exemplaren des gleichen Buchs Rabatte !

Fazit:

das ist jetzt nicht ganz einfach. Perfekt wäre für mich die Qualität von BestMoments kombiniert mit der Flexibilität von Fotobuch24. Also ist es nicht wirklich eindeutig zu sagen. Wenn ich zu Weihnachten ein paar Bücher verschenke, werde ich sie wahrscheinlich bei Fotobuch24 machen lassen und dann warten, bis BestMoments irgendwann mal die Software verbessert hat.

Noch Fragen ? Immer her damit :)

Viele Grüße
Tina

Balda
29.10.2003, 09:36
auf die schnelle erstmal ein ganz dickes lob und danke schön an dich Tina!
muss nochmal in ruhe lesen.

Tina
29.10.2003, 09:53
kleine Ergänzung:

damit Ihr Euch vom Einband ein Bild machen könnt, habe ich beide mal kurz eingescannt...

BestMoments (http://www.graphity.de/bestmoments.jpg)

Fotobuch24 (http://www.graphity.de/fotobuch.jpg)

Viele Grüße
Tina

Yogi
29.10.2003, 10:34
Hallo Tina,

danke für Deinen Vergleich. Ich hatte ja mal ein Buch bei Fotobuch24 machen lassen und für mein Empfinden waren die Seiten zu dünn. Du schreibst jetzt aber was von "schön dickes Papier". Entweder die haben jetzt anderes Papier oder meine Erwartung war zu hoch. Mein Buch hat die maximale Seitenanzahl von 64. Ob die verschiedene Papierstärken nehmen bei unterschiedlicher Seitenanzahl? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Jetzt wo ich Deinen Vergleich gelesen habe weiß ich auch was mir an den Fotos nicht so recht gefallen hat: sie sind ja matt (ist mir vorher gar nicht aufgefallen) und ein Fotobuch hat nach meinem Geschmack glänzende Fotos.
Vielleicht sollte ich doch auch einmal das BestMoments-Buch probieren.

Von der Flexibilität ist Fotobuch24 bestimmt aber unübertroffen. Ich habe auf dem Einband jeweils ein vollflächiges Foto für Deckel und Rücken. Sieht gut aus.

Photopeter
29.10.2003, 10:38
Also bei Fotobuch 24 kann man den Einband völlig frei gestalten. Es gibt im Programmordner ein Verzeichnis, in dem die Hintergrundgrafiken abgelegt sind. Hier kann man auch eigene Grafiken aus PS z.B. einbauen. Damit ist Form, Farbe Schrift Fotos usw. keine Grenzen gesetzt, außer durch die eigene Kreativität. Hab ich mal mit ner (inzwischen) älteren Software von FB24 gemacht für ein Geburtstagsgeschenk. Das fertige Buch hab ich allerdings nie gesehen, so kann ich nichts zur Qualität sagen.

Tina
29.10.2003, 10:46
Hallo Robert,

es kann schon sein, dass das Papier irgendwann mal geändert wurde. Es ist wirklich nicht zu dünn.

Und Hallo Peter,

stimmt, im Prinzip kann man ja sogar das gesamte Buch komplett mit eigenen, gestalteten Seiten machen. Aber das setzt voraus, dass man weiss, wie es funktioniert.
Und bei meinem Test ging es mir in erster Linie darum, zu sehen, was man mit diesen Büchern machen kann, wenn man nur die Standardprogramme nutzt :)

Viele Grüße
Tina

Ottmar
30.10.2003, 20:30
so, dann kann ich ja langsam loslegen. Ich hab ja auf deinen Komentar gewartet und werde mich jetzt mit Bestmovements versuchen. Die Software (beide Software) hab ich schon auf der Kiste...

Tina
31.10.2003, 09:05
Hallo Ottmar,

sag mal Bescheid, was Du dann davon hältst :)

Viele Grüße
Tina

Ottmar
09.11.2003, 21:55
So, mein Auftrag an BestMoments ist rauß. Es waren so 120 Bilder auf 46 Seiten, sehr angenehm zu gestalten. Ich konnte meistens die Vorschläge übernehmen, zusammengeschossen und hochgeladen. Mein Vater freut sich einfach, wenn er ALLE Bilder bekommt. Texte dazu fallen mir eh nicht ein, jetzt bin ich auf das Reslutat gespannt. Also, Software, Gestaltung waren total super. Ob das das Resultat auch wird..... :lol:

Der nächste Posten werden die A3-Kalender sein, Bilder von den Kindern für die Großeltern und meiner Schwester. Ich werde euch berichten :P

Ottmar
15.11.2003, 12:17
Fotobuch ist angekommen, nach vier Tagen. Und ich muß euch sagen, ich bin vom Stuhl gefallen. Sicher, die Bilder hätten auch perfekter sein können. Sie erschienen mir einen Tick zu dunkel. Aber ansonsten bin ich mit der Machart und der Qualität voll zufrieden. Wie gesagt, ich hatte keine Arbeit, hab keinen Text reingeschrieben, und hier und da ein paar Bilder umgestellt. Und es wurde besser, als ich zu hoffen wagte. Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Tina
15.11.2003, 19:48
Hallo Ottmar,

freut mich, dass Du zufrieden bist :)

Viele Grüße
Tina

talmida
16.11.2003, 00:21
hallo,

ich hatte neulich bei einem Fototreffen Gelegenheit, von beiden Exemplaren (Fotobuch.24 und best moments) eines in Händen halten zu können.
Für meinen Geschmack war Fotobuch wesentlich besser. Best moments versuchte künstlerischer zu wirken, was für mich aber nicht rüberkam - ich fand die Qualität des Druckes nicht so gut; außerdem mag ich matte Fotos lieber.

Ich hab mich jetzt entschieden, das mal für ein Weihnachtsgeschenk auszuprobieren - ich werde meine Erfahrungen dann hier auch mitteilen ;)

liebe Grüße
talmida

Tina
16.11.2003, 00:50
Hallo talmida,

hmmm, das mit dem eher matten Druck ist sicher Geschmackssache, für mich fühlt sich das Papier bei BestMoments wesentlich wertiger an, auch die Druckqualität ist besser. Bei Fotobuch 24 habe ich 5 Druckfehler festgestellt ;)

Aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen !

Viele Grüße
Tina

talmida
23.12.2003, 09:30
hallo,

also gestern ist mein Buch von Fotobuch.24 gekommen.
Es war sorgfältig verschweißt und verpackt.

Als ich es in der Hand hielt, war der erste Eindruck sehr gut. Der Einband und die Bilder darauf sahen wie bei einem Bildband aus und fühlten sich auch so an....

Beim Durchblättern verflog dieser erste sehr gute Eindruck aber doch rasch. Die einzelnen Bilder zeigten keine überragende Farbbrillanz; Grün und Rottöne sind teilweise richtiggehend "bonbonfarben".
In dunklen Stellen einiger Bilder sind Staubpartikelchen zu sehen. Und dann habe ich auf einem Bild noch einen Bildfehler gefunden: in einem Waldbild war ein rot-oranger Fleck wie von einer Spiegelung, der aber im Original nicht vorhanden ist....

Mein Fazit: der Einband und auch die Blätter fühlen sich sehr wertig an. Die Qualität der Bilder ist aber nicht berauschend. Alles in allem kommt es halt sehr darauf an, für wen dieses Geschenk bestimmt ist.
Einem Fotoprofi würde ich es nicht schenken wollen - meine Mama ist aber sicherlich restlos begeistert, ein echtes Buch mit den Urlaubsbildern zu bekommen....
Doch ich denke, daß sicher noch viel mehr Anbieter mit ähnlichen Produkten auf den Markt kommen werden - das Interesse an solchen Büchern ist sicher riesig - und dann wird sich auch die Qualität sprunnghaft erhöhen!

joki
23.12.2003, 11:15
Wollte auch im Januar ein solches Buch mit Hochzeitsfotos machen lassen. Wenn sich hier auf dem Markt was tut - bitte berichten.

Beff
27.05.2004, 15:54
Hatte Ich Dir für diesen Vergleich damals schon gedankt, Tina?

Weis nicht. Also aufjedenfall: DANKE !! :lol:


nur mal eine kleine Frage:

Hat sich inzwischen schon mal wieder jemand ein Buch machen lassen?
Ich möchte jetzt für einen Freund ein Buch von seinem Hausbau drucken lassen, den ich fotografisch Dokumentiert habe.

Sollte sich nichts geändert haben, würde ich Fotobuch24.de verwenden....oder hat jmd andere Vorschläge bzw. gibts News aus dem Fotobuch Bereich?

Danke

ekaat
27.05.2004, 20:23
dies finde ich noch lesenswert (ein vergleich von 4 anbietern):

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=94355

Beff
28.05.2004, 08:04
dies finde ich noch lesenswert (ein vergleich von 4 anbietern):

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=94355


Danke für den Link. Besonders die Bilder der Fotobücher fand ich noch sehr aufschlussreich. Demnach tendiere ich fast eher zu BestMoments, auch deshalb, weil dort ja die Möglichkeit besteht, das ganze einfach via upload hochzuschicken und ich nicht den umständlichen Weg übers CD brennen und verschicken gehen muss. Wofür hab ich denn DSL ;-)

:lol:

Tina
28.05.2004, 08:06
Hallo Stefan,

ich sitze gerade wieder an einem Buch, das nächste Woche zu Fotobuch24 geht. Diesmal aber die Hardcover-Variante. Sobald ich es habe, kann ich mehr über die Qualität sagen.
Die Software ist auf jeden Fall schonmal besser als damals. Auch das Bindeverfahren soll verbessert worden sein. Ich sage Bescheid :)

Viele Grüße
Tina

Beff
28.05.2004, 08:10
Hey Tina,

OK. Danke für die Info. Dann wärs ja ganz passend, wenn ich eines bei BestMoments bestellen würde ;-) Dann hätten wir die Erfahrungen beider wieder auf dem neuesten Stand ;-)
Mal sehen...ich melde mich wenn "ready."

Tina
28.05.2004, 08:14
Hi Stefan,

gute Idee, mach mal ! Dann hast Du zwar das mit dem blöden gelben Streifen auf dem Cover, aber das macht ja nix ;)

Viele Grüße
Tina

Beff
28.05.2004, 08:17
Hi Stefan,

gute Idee, mach mal ! Dann hast Du zwar das mit dem blöden gelben Streifen auf dem Cover, aber das macht ja nix ;)

Viele Grüße
Tina


Blöde gelbe Streifen???
Auf dem Link von ekaat über die Bücher sieht man beim BM Buch keine gelben Streifen => oder? (http://homepage.mac.com/deeg.net/PhotoAlbum4.html)

Ich wollte gerade die Software von BM downloaden....Homepage ist aber down. Gibt schonmal Minuspunkte :twisted:

Tina
28.05.2004, 09:33
wenn Du das Hardcover nimmst, hast Du keinen Streifen, bei der Softversion schon, schau mal hier (http://www.graphity.de/bestmoments.jpg), das ist das BM Cover von damals :)

Viele Grüße
Tina

chris_k
03.06.2004, 20:06
Hallo,

ich muss jetzt einfach auch noch meinen Senf hier dazugeben. :D
Ich habe nämlich vorhin gerade mein erstes Fotobuch 24 (http://fotobuch24.de/) ausgepackt.
Ich bin begeistert.

danke für Deinen Vergleich. Ich hatte ja mal ein Buch bei Fotobuch24 machen lassen und für mein Empfinden waren die Seiten zu dünn. Du schreibst jetzt aber was von "schön dickes Papier". Entweder die haben jetzt anderes Papier oder meine Erwartung war zu hoch.

Das kann ich natürlich nur schwer beurteilen. Ich finde das Papier sehr passend, es hat genau die Stärke, die ich zum Blättern in einem Bildband erwarte, ist kein Hochglanz - stimmt, hat aber einen leichten Glanz und greift sich gut an. Auf der Website steht, dass das Papier eine Grammatur von 170 g/m² hat. Ich würde vom Gefühl her sagen: kann stimmen. :-)
Der Einband ist hochglänzend, meine Gestaltung auf dem schwarzen Grund sieht so aus, wie ich sie mir beim Entwurf vorgestellt habe.

Vielleicht sollte ich doch auch einmal das BestMoments-Buch probieren.

Das würde ich zum Vergleich ja auch mal probieren, aber leider ist die Software von denen mir zu unflexibel.

Von der Flexibilität ist Fotobuch24 bestimmt aber unübertroffen. Ich habe auf dem Einband jeweils ein vollflächiges Foto für Deckel und Rücken. Sieht gut aus.

Finde ich eben auch. Ich habe nämllich bei meinem Buch keines der Layouts benutzt, auch Texte nicht mit dem zugehörigen Programm eingefügt, sondern die kompletten Seiten als Doppelseiten (nur erste und letzte natürlich einzeln) in Photoshop als Bild gestaltet. Damit konnte ich Schriften nach Wunsch verwenden und einbauen, Texte auch über Bilder legen usw. Das hat sehr gut geklappt. Besonders gut wirken Bilder, die an allen oder einigen Seiten randlos angeordnet sind.

Ich muss sagen: ist teuer, aber mir gefällt es! :-)

Gruß Christine

Tina
03.06.2004, 22:23
wo ich das gerade lese....

nur zur Info, ich teste gerade einen dritten, neueren Anbieter. Näheres in 1-2 Wochen ;)

Viele Grüße
Tina

chris_k
03.06.2004, 22:48
nur zur Info, ich teste gerade einen dritten, neueren Anbieter. Näheres in 1-2 Wochen ;)

Und du verrätst uns nicht vorher, wie der heißt? :)

Christine

Tina
03.06.2004, 22:54
Und du verrätst uns nicht vorher, wie der heißt? :)


wenn es sein muss ;)
Pixopolis (http://www.pixopolis.de)

Die haben nämlich als Ergänzung zu den beiden anderen noch ein "Fotoheft", das für manche Zwecke sehr viel Sinn macht. Momentan sitze ich an diesem Fotoheft. Wenn die Qualität ok ist, kommt nächste Woche ein Hardcover-Buch dazu, und dann kommt mein ausführlicher Testbericht.
btw... Lieferzeit: 2-3 Tage :)

Viele Grüße
Tina

Flens
13.06.2004, 12:03
Und du verrätst uns nicht vorher, wie der heißt? :)


wenn es sein muss ;)
Pixopolis (http://www.pixopolis.de)

Die haben nämlich als Ergänzung zu den beiden anderen noch ein "Fotoheft", das für manche Zwecke sehr viel Sinn macht. Momentan sitze ich an diesem Fotoheft. Wenn die Qualität ok ist, kommt nächste Woche ein Hardcover-Buch dazu, und dann kommt mein ausführlicher Testbericht.
btw... Lieferzeit: 2-3 Tage :)

Viele Grüße
Tina
Hi Tina,
kannst Du schon etwas über das Fotoheft sagen? Finde das Fotoheft nämlich auch sehr interessant.

Gruß Flens

Tina
13.06.2004, 13:15
Hi Flens,

jepp, ich habe es seit ein paar Tagen hier. Hm, alsooo....

Software: Ziemlich flexibel, sehr viele Details frei konfigurierbar. Text kann eingefügt und verschoben werden, wo immer man möchte, auch über den Bildern.
Bilder können auch sehr flexibel angeordnet werden. Erstmal gibt es auch hier die Option, die Bilder von der Software einfach automatisch in das Heft sortieten zu lassen. Tut man das, ist es in 5 Minuten fertig, allerdings sieht es dann nicht so prickelnd aus ;)

Upload: Allein das Heft mit 20 Seiten hat bei DSL ca. 3-4 Stunden gedauert. Ist mir aber immer noch viel lieber, als das Ganze auf CD mit der Post schicken zu müssen ( Option besteht aber auch).

Lieferung: Sofort nach Bestellung die Eingangsmail mit Drucktermin und voraussichtlichem Liefertermin. Allerdings hatte ich es schon 3 Tage vor Liefertermin im Briefkasten. Bestellt hatte ich Freitag abends, Montags wurde gedruckt, Mittwoch lag es im Briefkasten.

Qualität:
Einband: Hochglanz, Vorder- und Rückseite frei zu gestalten, vollflächig bedruckt, Bildqualität sehr gut !
Innenseiten: Matt, Papier aber qualitativ ok, nicht so dick wie in den Fotobüchern, aber dem Heft angemessen.
Druckqualität Innenseiten: da bin ich etwas hin- und hergerissen. Bei normalem Betrachtungsabstand wirkt das ganze sehr gut. Geht man allerdings etwas häher ran, sieht man gerade in bestimmten Gelb- und in Hauttönen deutliche, bunte Pixel. Wenn ich mir allerdings plakative, rote oder blaue Flächen anschaue, kommen die wirklich extrem gut rüber, selbst auf dem matten Papier.

Heftung: Ganz normale Klammerheftung, wirkt aber stabil. Mehr kann man bei so einem Heft auch nicht erwarten.

Fazit: Schwer zu sagen. Für die Zwecke, für die ich sie brauche, sind die Hefte auf jeden Fall geeignet. Um allerdings größere Portraits o.ä. zu präsentieren, würde ich eine Ausbelichtung auf jeden Fall vorziehen.

Ende nächster Woche schicke ich noch ein Hardcover-Buch hin. Mal sehen, was dabei herauskommt. Update folgt ;)

Viele Grüße
Tina

Peter.E
16.06.2004, 08:00
Hi zusammen,

hab gerade gesehen das Brenner auch ein Fotobuch für 19,90 € anbietet:

http://www.alles-foto.de/dyna/men-bilder-buch-start.asp

ekaat
16.06.2004, 08:33
Hi zusammen,

hab gerade gesehen das Brenner auch ein Fotobuch für 19,90 € anbietet:

http://www.alles-foto.de/dyna/men-bilder-buch-start.asp


ist aber auch "fotobuch 24" also nix neues. :?

Peter.E
16.06.2004, 09:19
Hi zusammen,

hab gerade gesehen das Brenner auch ein Fotobuch für 19,90 € anbietet:

http://www.alles-foto.de/dyna/men-bilder-buch-start.asp


ist aber auch "fotobuch 24" also nix neues. :?

stimmt... :oops:

;-)

Tina
13.07.2004, 17:28
ach ja, da war doch noch ein Update fällig ;)

also, ich habe mittlerweile auch ein paar Hardcover-Bücher von Pixopolis (http://www.pixopolis.de) hier. Was mir dazu einfällt:

Software: Nachdem ich jetzt 3 Projekte damit durchgezogen habe, bin ich sehr zufrieden. Im Hardcover-Fall habe ich es so gemacht, dass ich die kompletten Seiten incl. Fotos und Schrift in PS gestaltet habe und sie dann am Ende nur nacheinander als "Seitenhintergrund" in die Software eingefügt habe. Klappt perfekt, sitzt perfekt, absolut problemlos.

Druckqualität: seit Neustem druckt Pixopolis auf Hochglanzpapier mit 170g. Gute Haptik, besonders "hochglänzend" finde ich das Ganze nicht, aber die Brillianz der Fotos kommt schon ganz gut. Da ich auch einige uralte Diascans und sogar 2 gescannte Kopien verarbeiten musste, war ich sehr skeptisch. Aber mit dem Druckergebnis bin ich mehr als zufrieden. Bei normalen Digibildern sowieso. Gestochen scharf, gute Farbtreue. Auch die Hauttöne - Schwachpunkt beim Fotoheft - werden hier perfekt wiedergegeben.

Bindung: Das Hardcover ist fadengeheftet. was auf der ersten Innenseite etwas stört, dann aber eigentlich kaum mehr sichtbar ist. Einziger Schwachpunkt: Meine Seiten sind schwarz. An den Innenkanten zur Buchmitte hin sieht man ganz leicht "ausgefressene" oder abgestossene, weisse Kanten. Das stört aber nur bei dunklem Hintergrund, und auch da nicht besonders.

Umschlag: Sehr stabil, auch hier gute Druckqualität. Was mich stört: Irgendwie wirken Hardcoverbücher ohne "echten" Schutzumschlag etwas billig. Aber in einem Anfall von Intelligenz kam ich auf die Idee, mein Umschlagbild komplett nochmal bei digiposter.de drucken zu lassen und passend zu falzen. Fertig ist der perfekte Schutzumschlag, der das Ganze noch etwas wertiger erscheinen lässt :mrgreen:

Lieferung etc: Wie üblich extrem schnell. Von der Bestellung bis zur Lieferung 4 Tage :)
Preis für das Hardcover mit 48 Seiten: 38,95 Eur zzgl. 3,50 Eur Versandkosten. Wie marktüblich gibt es ab 5 Stück Rabatte.

Fazit: Nachdem ich jetzt von allen 3 Anbietern Bücher in der Hand habe, habe ich mit Pixopolis meinen Favoriten gefunden. Nicht nur die Qualität überzeugt, sondern auch die Website, auf der wesentlich mehr Infos zu finden sind als bei der Konkurrenz , wo es ein gut funktionierendes Supportforum und viele gute Tipps gibt. Probiert es aus :)

btw...nein, ich werde nicht von Pixopolis bezahlt ;)

dieterf
14.07.2004, 13:51
Hallo Tina,

mit Interesse habe ich deine Tests gelesen. Ich habe mich auch mit Fotobücheern beschäftigt. Deshalb hier meine Erfahrungen.

Meine Wahl fiel zunächst auf Fotobuch24 und nachdem Pixopolis Anfang Juni eine verbesserte Software bereitstellte habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Ich habe mich hier von der angebotenen Fadenbindung beim Hardcover-Buch beeinflussen lassen.

Inzwischen ließ ich mir zwei Bücher (jeweils Hardcover 48 Seiten) erstellen.

1. Buch: Qualität des Druckes überraschte mich positiv. Offensichtlich gab es aber Probleme bei der Bindungstechnologie im Zusammenhang mit dem Trocknungsprozeß: Die ersten und die letzten zwei Seiten waren recht stark wellig. Ich reklamierte und bekam kostenlos ein zweites Buch geliefert. Druck wiederum o.k. Dieses Mal keine welligen Seiten. Aber die Buchdeckel schließen nicht: Sie klaffen ca. 8 mm auseinander.

2. Buch: Bei der Bindung des Buches sind keine Beanstandungen vorhanden. Die gedruckten Seiten wirken etwas flau. Die kleinere Schrift erscheint zittrig. Eine Antwort von Pixopolis liegt mir noch nicht vor.

Ich habe die Seiten für beide Bücher mit einem externen Programm (PhotoPaint von Corel) erstellt und als Hintergründe eingefügt. Der Unterschied in beiden Büchern besteht im Folgenden:

1. Buch: Die Erstellung der Hintergründe erfolgte im Format 4842 x 3189 Pixel bei 300 DPI. Die Seiten sollten eigentlich für das Fotobuch24 verwendet werden. Anschließend wurde die Größe geändert auf 3276 x 2157 Pixel bei 200 DPI, also die von Pixopolis geforderte und verarbeitbare Größe. Die gedruckten Bilder waren für mich wie gesagt o.k.

2. Buch: Die Hintergründe wurden sofort im Format 3182 x 2157 Pixel bei 200 DPI erstellt, so daß eine anschließende Änderung nicht erforderlich war. Das Ergebnis ist eine zittrige Schrift (bei kleinen Schriftarten) und flauere Drucke der Bilder.

Wie hattest du deine Hintergründe erstellt? Kannst du diese Effekte auch feststellen?

Viele Grüße

Dieter

Tina
14.07.2004, 15:02
Hallo Dieter,

ich habe wie gesagt auch die kompletten Seiten in Photoshop gestaltet, und zwar gleich in der richtigen Größe und mit 250 DPI. In meinem Hardcover ist sehr viel Schrift, die teilweise auch sehr klein ist. Die ist aber wirklich gestochen scharf. Auch die Qualität der Bilder ist wie erwähnt extrem gut und nicht flau.
Wenn Du nur mit den selbst gestalteten und als Hintergrund eingefügten Seiten Probleme hast, tippe ich eher darauf, dass Du bei der Erstellung irgendwo den Wurm drin hattest.
Und das Problem mit der Bindung kann ich auch nicht bestätigen. Keine welligen Seiten und auch das Buch lässt sich einwandfrei zuklappen.

Viele Grüße
Tina

Yogi
19.07.2004, 07:25
Mal eine kurze Frage zwischendurch: gibt es eigentlich einen Fotobuch-Anbieter der auch Bücher im Querformat macht? Ich habe am Wochenende versucht ein Buch mit Fotobuch24 zu erstellen und dabei fiel mir auf das man die meisten Bilder im Querformat aufnimmt und nicht im Hochformat.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.

Tina
19.07.2004, 08:00
Hi Robert,

hm, soweit ich weiss, sind die, die ich getestet habe, die drei einzigen Anbieter, und dort ist es bisher nicht möglich. Aber gerade bei Pixopolis wird noch einiges kommen, vielleicht gehört das Querformat ja auch dazu :)

Viele Grüße
Tina

Yogi
20.07.2004, 11:23
Hallo Tina,

danke für die Rückmeldung. Ich hab es ja befürchtet das es bisher keinen Anbieter dafür gibt. Dann wollen wir mal abwarten und hoffen das Pixopolis das eines Tages vielleicht ins Programm nimmt.

Tina
20.07.2004, 19:52
Hi Robert,

kleiner Tipp am Rande...Pixopolis hat ein Forum, auch für Kundenwünsche ;)

Viele Grüße
Tina

hendrikm
14.08.2004, 09:45
Hallo,

bin nur per Zufall über dieses Forum gestolpert, und wollte euch von meinen Erfahrungen berichten:

@Yogi: Bücher im Querformat gibts von Apple über iPhoto (hab ich nie gemacht, nur drüber gelesen), ist allerdings teuer und die Seiten sind nur einseitig bedruckt...

Sitze gerade an meinem dritten Buch, das vermutlich wieder bei Pixoplois gemacht wird. Hätte gerne Fotobuch24 ausprobiert, aber bei denen ist es nicht möglich ein Bild für Umschlag (vorne+hinten) und Buchrücken zu nutzen (also das Bild komplett drumzuwickeln)...

Pixopolis ist übrigens sehr kulant bei Druckproblemen...

Viel Spass!

Tina
19.08.2004, 10:07
Hi Hendrik,

danke für den Tipp :)

btw...Pixopolis bietet jetzt sogae 112-Seiten Bücher an :shock:

Viele Grüße
Tina

finger-bundy
26.08.2004, 11:32
Ich habe gerade mein erstes Fotoheft bei Pixopolis bestellt, dies aber nur zum test der Qualität.
bin mal sehr gespannt. Meine Seiten habe ich ähnlich erstellt wie Tina, allerdings in PhotoImpact. Bin doch etwas skeptisch, ob der text da auch gut rüberkommt, denn in der Software-Vorschau sah es nicht so sehr gut aus.
Von der homepage und dem Service dort bin ich aber bislang begeistert.

Hat schon jemand Erfahrung mit Pixopolis und Fotos ind Büchern/Heften, die nur eine geringe Auflösung haben??
Ich habe nämlich leider im Juni einen Großteil meiner Bilder verloren und einen Teil noch aus meiner Aquasoft Diashow XP Software in niedriger Auflösung (720x576) "retten" können.
Ob man solche Fotos noch in einem solchen Projekt einbinden kann?

Tina
26.08.2004, 12:09
Hi JoJo,

ich hatte im letzten Fotoheft auch ziemlich viel Text, der gedruckt absolut sauber wirkt :)

Hm, die Auflösung der geretteten Bilder ist extrem klein. Kommt aber drauf an, wie groß Du sie dann im Heft / Buch haben möchtest. Wenn es nicht zu groß sein soll, könnte auch das noch klappen. Frag doch mal im Pixopolis-Forum nach, die antworten sehr schnell :)

Viele Grüße
Tina

finger-bundy
26.08.2004, 12:22
Hallo Tina!
Danke für die Antwort.
Ich habe zwar die Seiten mit Text mit PI erstellt, aber die Fotos meist in der pixopolis Software eingefügt und sie dann in der "automatischen" Größe belassen. Ich hoffe, das geht. Habe wie gesagt erst mal 20 seiten erstellt und als Fotoheft bestellt. Müsste laut Login heute oder morgen versand werde. Dann sehe ich die Qualität ja, werde dann hier mal darüber berichten.
Wäre schade, wenn ich mit der Auflösung nichts mehr erreichen kann, denn es handelt sich um Fotos der Geburt und ersten monate unseres Sohnes.
Aber wenn's nicht klappt, dann gibt es noch genug andere Bücher die ich machen könnte - mit höher aufgelösten Fotos.

In dem Forum dort werde ich mich eh gleich mal einklinken, denn ich schaffe es bislang nicht eine Doppelseite als Hintergrund einzufügen. Dabei kann man ja eine Blanko-Doppelseite zum erstellen in externen Programmen herunterladen.
Bislang bin ich jedenfalls von pixopolis sehr angetan, auch das video über die Buchherstellung ist sehr interessant.

Tina
26.08.2004, 15:58
Hi JoJo,

klar kannst Du es auch so machen, probier einfach aus, wie es am Ende aussieht :)

Viele Grüße
Tina

finger-bundy
30.08.2004, 13:48
So, mein "Test-Fotoheft" von Pixopolis ist da.
Ich bin sowohl angenehm überrascht als auch teilweise enttäuscht.
Die Texte sind besser zu lesen als die Vorschau im Programm auf meinem TFT vermuten lies. Astrein, damit bin ich sehr zufrieden.
Auch die Bilder sind in Sachen Farbe, Helligkeit und Schärfe trotz der geringen Auflösung die sie hatten (700x576) gut. Leider aber weisen sie bei näherem Betrachten eine Art Rasterung (Karos) auf, das gefällt mir nicht so... Ob's am Papier liegt?
Die Hintergründe, die ich erstellt hatte, sind teilweise richtig gut geworden, teilweise aber auch sind Farbverläufe (z.B. von hellgrau zu dunkelgrau) nicht so schön (intensiv) wie zuvor auf dem Bildschirm.
Im großen und ganzen aber habe ich einen guten Eindruck von dieser Testbestellung. 6 Tage hat das ganze gedauert (incl. Wochenende), Verpackung und Abwicklung hervorragend.
Die eher negativen Eindrücke liegen vermutlich an meiner Gestaltung oder vielleicht auch daran, dass so ein Fotoheft sicher minderwertiger ist als ein Hardcover-Buch.
Wie auch immer, jetzt freue ich mich schon darauf mein Hardcover-Buch fertigzustellen und in Auftrag zu geben und bin dann mal gespannt auf das ergebnis. Leider wird's damit aber noch was dauern, denn da ich ab morgen Hausbesitzer bin, stehen noch einige andere Arbeiten an ;)

Tina
30.08.2004, 13:51
Hi JoJo,

ich habe mir gerade mal ein Fotoheft genau angeschaut und finde da keine Rasterung. Ich denke, das liegt an der sehr geringen Auflösung der Bilder. Und natürlich ist die Qualität ( Brillianz) der Bilder in den richtigen Büchern wesentlich besser als im Fotoheft, liegt schon am Papier :)

Viele Grüße
Tina

finger-bundy
30.08.2004, 13:54
Oh, das gibt mir sowohl neue Hoffnung, als auch Befürchtungen....
Wie auch immer, ich habe ja nicht alle Fotos in soooo schlechter Auflösung ;)
Und außerdem erstelle ich mittlerweile die Seiten komplett in PS incl. Bilder nachschärfen etc.
Es wird also sicher beim Buch besser..... :)

finger-bundy
30.08.2004, 13:56
By the way Tina:

Wann gehen denn Deine Bücher ins Serie (Verkauf)?
Ein Buch mit Deinen Auto-Fotos liese sich doch sicher gut verkaufen :)

finger-bundy
30.08.2004, 15:36
ich habe mir gerade mal ein Fotoheft genau angeschaut und finde da keine Rasterung.

Das ist seltsam!......
Habe es mir nochmal bei besserem Licht angesehen. Die Rasterung (eher rund) ist auch auf hintergründen und Text zu sehen.
Laut Pixopolis (Forum) liegt das übrigens am druck und lässt sich nicht vermeiden.
Zitat:
Die Rasterung lässt sich leider nicht vermeiden, da Ihre Daten gedruckt und nicht belichtet werden, wie ein Foto. Dieses Druckraster ist daher produktionsbedingt.

Tina
30.08.2004, 20:35
Hi JoJo,

ok, die normale Druckrasterung sieht man mit der Lupe, aber das ist ja eh klar. Ich dachte an etwas auffälligeres, sorry ! Aber diese ganz feine Rasterung siehst Du auch im Hardcover- aber nur, wenn Du sehr genau hinschaust ;)

Und die Autobilder verkaufen ? Klar, hast Du einen, der mich managen möchte ? :lol:

Viele Grüße
Tina

Pongo10
06.09.2004, 15:50
Habe beim stöbern im Netz noch einen weiteren Anbieter gefunden:

www.bilderbuch24.com

Die bieten DinA4 Hoch und Querformat an.

Bei der Bindung wird hier auf die Ringbindung gesetzt. Papierstärken bis 220g.

Es kann auch ausgewählt werden ob man den Druck auf mattem oder glänzenden Papier haben will.

Bilder und Texte sind auch frei platzierbar.

Tina
06.09.2004, 16:24
Hi Pongo,

willkommen an Bord und danke für den Tipp :)

Allerdings ist das nicht wirklich vergleichbar, da das ja mehr ein "fertiges Fotoalbum" ist, während die anderen 3 "echte", gebundene Bücher machen, die man auch gut für andere Zwecke als als reine Fotoalben nutzen kann.

Viele Grüße
Tina

Pongo10
06.09.2004, 17:11
Das sehe ich anders,

gerade mit der Bilderbuch Software kann man Texte und Bilder frei
gestalten.
Bilder sind frei platzierbar. Texte ebenfalls.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass der Einband nicht komplett frei gestaltbar ist. Anscheinend kann man nur eine Art Titelbild mit Text hinterlegen.

Jedoch macht die Software einen recht guten Eindruck.

Das keine Fadenbindung verwendet wird sondern eine Spiralbindung sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.

Jedenfalls ziehe ich die Spiralbindung der Klebebindung vor.
Aber genug geredet.

Ich werde mir mal ein Buch zusammenklicken und bestellen.

Mal sehen was kommt....

Tina
06.09.2004, 18:36
Hi Pongo,

gut, dann vergleichen wir es eben doch miteinander ;)
dann sa ma Bescheid, wenn Du Dir dort etwas bestellt hast.

Viele Grüße
Tina

Pongo10
07.09.2004, 09:21
Hallo Tina,

die Bestellung ist heute raus.

Bilder sind hauptsächlich gescannte alte Bilder.

Habe folgendes Buchformat bei www.bilderbuch24.com bestellt:
Premiumbuch im DINA4 Querformat (Einband dunkelgrün),
einseitiger Druck, 24 Seiten, glänzendes Papier (220g)

Mal sehen was kommt.

Ursula Kuprat
20.09.2004, 18:09
hallo tina , habe nur die ersten seite und die letzten seiten hier durchgelesen
auch ich bin seit einer woche dabei ein buch zugestalten
www.mypixx.de

nun habe ich aber mal eine frage
lade ich tiff oder jpegdateien hoch ( manchmal sagt er bei jpeg das die zugering ist )
und gleich die nächste frage
also ich will bereits fertige fotos,die auf fotopapier 20 x30 , mit 300 dpi eingeabeitet wurden - nachträglich autogramme und persönliche widmungen enthalten, in diesem fotbuch veröffentlichen ,und bin dabei diese fertigen fotoseiten erneut einzuscannen , und sie in tiff bei mxpxx hochzuladen,oder soll ich sie als jpeg hochladen ?
oder lieber nur das geschriebene scannen und die fotos dazu in orginal jpeg dazuladen ?
hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken :roll:

Tina
21.09.2004, 16:56
Hi Uschi,

hm, den Laden kenn ich nicht, ist das auch Fotobuch24 oder was richtig Neues ?


lade ich tiff oder jpegdateien hoch ( manchmal sagt er bei jpeg das die zugering ist )

ich habe bisher alle Bücher bei allen Anbietern ausschliesslich mit jpegs gemacht, was vollkommen ausreicht.

...oder lieber nur das geschriebene scannen und die fotos dazu in orginal jpeg dazuladen ?

hm, wie gesagt, den Anbieter kenne ich nicht. Hast Du Dich da schon festgelegt ? Ich nehme momentan nur noch Pixopolis (http://www.pixopolis.de).
Aber mal so ins Blaue....wenn Du die Wahl zwischen Original-Fotos und gescannten Fotos hast, würde ich immer die Originale hochladen, die vorher nach den Spezifikationen bearbeitet sind, die der Buchhersteller gern hätte. Meinetwegen 250dpi-jpg oder wie auch immer.
Wenn es eine anständige Software ist, kannst Du dann das Geschriebene separat über den anderen Fotos anordnen.

Bei Pixopolis würde ich es so machen, dass ich die Seiten komplett in PS fertigbastle und dann als "Seitenhintergrund" hochlade. Vielleicht bietet das die software von Mypixx auch ?

Viele Grüße
Tina

Ursula Kuprat
21.09.2004, 18:25
Hallo Tina
danke für deine schnelle rückantwort
mxpixx habe ich von einer fotofreundin,die bereits ihr 1.buch fertig gestellt hat ,sehr viel ahnung am pc hat und dieses für am besten und leichtestens zum hochladen hielt, hat es für mich hochgeladen und die ersten seiten gestaltet...war mit dem buch sehr zufrieden,auch bei my pixx ich habe viele gestaltungsmöglichkeiten, schriften ,hintergrund ,etc
schaue mich aber noch bei deiner firma um...ach so ,ich meine mxpixx hat letztes jahr schon in fotozeitschriften geworben
bringt ja tierisch viel spaß ein buch zugestalten

Tina
21.09.2004, 22:07
Hi Uschi,

dann wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit MyPixx mal etwas ausführlicher schildern könntest :)

Viele Grüße
Tina

Ursula Kuprat
21.09.2004, 23:10
hi tina
klar mach ich
und wenn ich darf zwischendurch mal meine hilferufe an dich loswerden ?
kann aber alles noch etwas dauern, tanze z.zt auf vielen hochzeiten rum...meine 1200 dias vom garten claude monet wollen bearbeitet werden und die sind so spitze ..... :lol: :D da will ich an wettbewerben dran teil nehmen oder auch nicht
mein carnevale di venezia buch brauche ich ja erst zum nächsten carnevale für meine vielen maskenfreunde

Tina
21.09.2004, 23:13
und wenn ich darf zwischendurch mal meine hilferufe an dich loswerden ?

klar, jederzeit gern !

[quote="Ursula Kuprat"]kann aber alles noch etwas dauern, tanze z.zt auf vielen hochzeiten rum.../quote]

kein Problem, das kenn ich zur Genüge ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
28.10.2004, 15:18
Ich habe gerade ein Probeexemplar von pixopolis bekommen: Hardcover gebunden in der 40-Seiten-Version, gedacht als Weihnachtspräsent einer Firma. Die Qualität gefällt mir sehr gut :top: .

skorpion54
01.06.2005, 09:37
PIXOPOLIS hat für den 6.6.05 eine neue Softwareversion angekündigt.
Diese soll "um Längen schneller und anwenderfreundlicher" sein.

thomas.ba
13.07.2005, 09:54
Hi,

ich bin auf der Suche nach Anbietern die Bildbände drucken auf euer Forum gestoßen. Ich hätte ja fast einen Bildband mit Pixaco gemacht, hab dann aber festgestellt das es vorallem wesentlich komfortablere Software gibt.
Ich schwanke jetzt zwischen http://www.fotobuch.de und https://www.pixopolis-fotobuch.de.
Das ganze soll ein Bildband für einen Freund werden... Kann man pauschal einen dieser beiden Anbieter empfehlen oder würde ihr mir komplett von diesen abraten? Ich bin noch relativ neu in Fotobearbeitung und habe erst vor einem Monat angefangen mich mal in Photoshop einzuarbeiten. Bin aber sicher noch nicht so weit, dass ich ansprechende Bildbände wie einige von euch komplett damit gestalten kann (und die Seiten dann einfach als Hintergrundgrafik einzufügen usw.).
Auch wenn der Threat mittlerweile ganz schön alt ist wär' es nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
Thomas

thomas.ba
13.07.2005, 22:45
sorry das ich hier gerade doppelt poste... aber ich habe bei den Links was vermixxt.
Also http://www.fotobuch.de ist das gleiche wie http://www.fotobuch24.de und mit http://www.pixopolis-fotobuch.de meint ich eigentlich http://www.pixopolis.de.

Tina
14.07.2005, 00:25
Hi Thomas,

erstmal Herzlich willkommen hier :)

na ja, die beiden Anbieter waren ja mit von der Partie, als ich damals verglichen habe. Mittlerweile hat sich einiges getan, aber ich bin nach wie vor von Pixopolis überzeugt. Gerade auch die neueren Formate sind klasse, etwas aussergewöhnlich, aber sinnvoll. Und qualitativ sind sie sowieso einwandfrei :)

Viele Grüße
Tina

Dragon777
16.07.2005, 08:11
Hallo,

habe mal eine Frage zu der Gestaltung von Doppelseiten im Innenteil.
Wenn ich z.B. ein Foto quer über eine Doppelseite anlegen will, dann muss ich ja bei Pixopolis beispielsweise die Doppelseite vor dem Upload trennen und in zwei einzelne Seiten aufteilen.
Ist die Doppelseite dann im fertigen Druck denn dann trotzdem wieder korrekt und nichts nach oben oder unten verschoben? Das wäre nämlich sehr ärlgerlich.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke
Dominik

blondl
16.07.2005, 08:29
Hei Dominik,

ja, du mußt die Seiten trennen. Und, wenn ich mich noch recht erinnere, sind bis zu +/- 3mm Versatz möglich. Ich selbst hab schon einige Bücher bei Pixopolis machen lassen und es hat alles immer sehr fein geklappt.

Für Doppelseiten gibts auch einen "Trick". Die Hardcovers besteht aus einzelnen Seitenstapeln, die jeder für sich selbst gebunden werden und dann erst am Schluß zu einem ganzen Buch verbunden werden. Die Doppelseiten sind demnach am besten dort aufgehoben, wo die einzelnen Stapeln ihre jeweilige Mitte finden, denn dort wird in einem Zug gedruckt und es können sich keine Versätze bilden.
Einen Nachteil hat das Ganze aber auch wieder, die Bindefäden sind in weiß und genau in der Mitte des Stapels zu erkennen.

HTH

Tina
17.07.2005, 02:03
Hi Dominik,

wie Robert schon sagt, Du musst sie trennen. Ich habe das bei Pixopolis bisher 3-4mal auch gemacht. Die Bilder haben jedesmal perfekt gepasst :)

Viele Grüße
Tina

ERKO
05.10.2005, 19:44
Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben auf meine frage zu Pixopolis !
Ich mache mit der Software ein Hardcoverbuch, füge Bilder ein, teilweise erscheinen mir diese nicht ganz scharf obwohl der grüne Punkt für optimale Qualität vorhanden ist .
Öffne ich das gleiche Bild zb. mit Photoshop oder FixFoto sehen sie genial aus !
Ich will ein Album mit Jpeg's und der Einstellung fein an meiner D7D machen, das müßte doch genügen ?
oder kann man die Vorschau vom Album hier etwas vernachlässigen !
Mfg Ernst K.

Tina
06.10.2005, 07:05
Hi Ernst,

hm, das ist so nicht ganz einfach zu sagen. Sind es ausschliesslich Originale oder teilweise auch Ausschnitte? Schärfst Du vorher nach?
So ganz genau ist die Vorschau vielleicht nicht, aber mir fiel bisher nie auf, dass eins unscharf ausgesehen hätte :roll:

Viele Grüße
Tina

ERKO
06.10.2005, 15:46
Hallo Tina !
Erst mal danke für die schnelle Reaktion von dir.
Es sind alles Originale und halt die übliche EBV in Photoshop.
Leicht nachgeschärft sowie zum teil noch Tonwertkorrektur.
Besonders Wasserflächen ( Meer ) sehen in der Pixopolis Software aus als seien sie überschärft, aber in Photoshop oder Photopaint ist alles optimal in der Ansicht !
Danke dir für die Antwort Ernst

_Funny_
08.10.2005, 05:04
Hallo Ernst!

Ich habe gerade mein erstes Fotobuch bei fotobuch.de erstellt.

In dieser Software ist es so, daß man im Profimodus genau angezeigt bekommt, wie groß bzw. klein das Bild zu sein hat.
Dementsprechend habe ich die Bilder angepaßt.

Nachdem ich nun das Buch bekommen habe, ist mir ein leicht unscharfes Bild aufgefallen. Bei diesem Bild habe ich einfach vergessen, die Größe anzupassen, dann wird das wohl von der Software übernommen und die Qualität ist nicht gegeben.

Vielleicht ist es bei deiner Software ja auch so.

Nur so als Idee.

Tina
09.10.2005, 22:41
Hi Ernst,

hm, wenn das soweit alles ok ist und das grüne Symbol angezeigt wird, würde ich es wirklich nicht überbewerten und einfach bestellen. Falls die Bilder dann wirklich nicht in Ordnung sind, ist Pixopolis auch ziemlich kulant.
Ich mache es immer so, dass ich meine Seiten komplett mit PS gestalte und dann nur als "Seitenhintergrund" in die software einfüge. Da habe ich so etwas nie beobachtet.

Viele Grüße
Tina

BadMan
10.10.2005, 09:48
Ich habe gerade mein erstes Fotobuch bei fotobuch.de erstellt.

In dieser Software ist es so, daß man im Profimodus genau angezeigt bekommt, wie groß bzw. klein das Bild zu sein hat.
Dementsprechend habe ich die Bilder angepaßt.

Ist der Unterschied zum nicht angepassten Bild deutlich zu sehen? Ich mache mir im Moment auch 2 Bücher bei fotobuch.de zu je 88 Seiten. Am Monitor sehen viele Bilder auch nicht so richtig scharf aus. Wenn ich jetzt noch jedes einzelne Bild skalieren und nachschärfen muss; da weiss ich ja, was ich den Rest des Jahres zu tun habe.

BadMan
12.10.2005, 17:26
Ich habe jetzt mal verglichen und zwar doppelt:
- Ein Bild skaliert auf die Größe im Fotobuch und nachgeschärft scheint mir in der Vorschau nicht schärfer zu sein als das direkt eingefügte Original.
- Ich war ja so schlau und habe mir erstmal ein kleines Buch zum Testen machen lassen und das ist jetzt da. Die Bilder im Buch sind deutlich schärfer als in der Fotobuch-Vorschau am PC. Beispielsweise habe ich ein Bild, auf dem ein relativ kleiner Text drauf ist und der ist ganz gut zu lesen. Am PC ist dies absolut unmöglich.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das Ergebnis mit skalierten Bildern aussehen würde?

ERKO
17.10.2005, 20:22
Ich habe mein Fotobuch von Pixopolis mittlerweile bekommen ! ( Hardcover Buch ) und habe Zeitgleich die selben Bilder bei Pixaco bestellt !
Pixaco printet die Bilder auf Kodak Papier !
Eine wenig bin ich schon enttäuscht von der Bildqualität meines Buches, sicherlich ist es wohl nicht zu vergleichen alleine schon wegen der Printmedien ( Papier ).
Aber es fehlt bein Buch schon gehörig an Schärfe sowie Brillianz im Gegensatz zu den Pixaco Bildern.
Mfg Ernst K

MiLLHouSe
10.11.2005, 09:21
Echt klasse... Ich hab mich an die Empfehlung gehalten, dachte Pixopolis sei echt gut.

Am 29.10. habe ich mein kleines Fotobuch hochgeladen, eingegangen ist es angeblich erst am 31.10., angefangen zu bearbeiten haben sie effektiv am 02.11.

Dann war mein Buch angelich mit dem Druck fertig, am nächsten Tag war plötzlich wieder Status "prepess" angesagt. Auf Nachfrage erhielt ich am 07.11. die Auskunft, dass mein Buch beim Druck beschädigt wurde und deshalb nochmal ein neuer Druck beginnen muss. Kann ja mal passieren, wenn ich das Ding nicht dringend bräuchte. Es war als Geschenk gedacht, morgen, also am 11.11. hätte ich es gebraucht, das kann ich vergessen.

Aktuell scheint auch die Website down zu sein, somit kann ich meinen Auftragsstatus nicht einsehen. Für mein nächstes Fotobuch, das ca. 60 Seiten umfassen wird, werde ich mir wohl einen anderen Anbieter suchen.

Zwei Wochen für ein kleines Buch sollte doch wohl locker reichen. Selbst wenn der Zweitdruck gemacht wird, hätte es mit der Aussage, dass 3-5 Tage gebraucht werden, reichen müssen. Bin sehr enttäuscht.

Ohrenalk
10.11.2005, 16:17
Hallo,

ich habe letzten Monat für einen Freund, der geheiratet hat, ein Fotobuch mit alten Fotos von den Beiden erstellt. Habe dafür die gesamt Verwandschaft verückt gemacht, sie sollen mir alte Fotos zuschicken.

Da ich nur noch wenig Zeit hatte (Dienstag Layout fertig, Samstag Hochzeit) bin ich gar nicht erst zu einem Online-Anbieter gegangen. Also direkt zu einer Druckerei hier bei mir in Karlsruhe.

Lief alles einwandfrei. Kurze Besprechung mit dem Meister über Papier, Druckqualität, Deckblatt, Rückblatt und Bindung. Dann sofort Testdruck an einer der Druckmaschinen (riesiger Laserdrucker, selbst auf Normalpapier erstaunliche Bildqualität!!!) Dann gleich Beauftragung mit Handschlag.

Zwei Tage später abgeholt. Alles perfekt.

Und nun der Preis. Hat mich pro Exemplar gerade mal umgelegt 7,70 Euro gekostet.

Für mich ist jetzt schon klar. Ich geh da wieder hin!

Grüße

Ohrenalk

Jerichos
10.11.2005, 19:58
Und nun der Preis. Hat mich pro Exemplar gerade mal umgelegt 7,70 Euro gekostet.
Und wieviele hast Du anfertigen lassen? Ist ein wichtiger Punkt, da ich sicher nicht 10 Stück für mich persönlich machen lassen würde. ;)

Ohrenalk
10.11.2005, 23:25
Hi,

ich vergass die Anzahl hinzuschreiben. In der Tat muss ich nicht wegen einem Exemplar zu einer Druckerei gehen. ;-)

Ich habe 25 Stück drucken lassen und habe damit auch gleich noch etwas für die geladenen Gäste dabei gehabt.

Ist nicht gerade ein Großserie, aber definitiv mehr, als man für sich selbst benötigt.

Grüße

Ohrenalk

Tina
11.11.2005, 08:46
Hi Alex,

hm, schade irgendwie. Ich habe mittlerweile 8 Fotobücher bei Pixopolis machen lassen, immer innerhalb einer oche bekommen :(

und Druckerei...das ist sicher eine tolle Alternative, aber eben erst ab einer gewissen Mindestauflage :)

Viele Grüße
Tina

Dragon777
26.01.2006, 12:09
Hallo,

bei Pixum gibts derzeit 7 EUR Rabatt auf Fotobücher.
Weiss jemand, ob das immernoch Fotobuch24 ist, was die ausliefern?
Hat jemand Erfahrungen mit Pixum gemacht?

Pixum Fotobuch (http://www.pixum.de/aktion/easybook)

Gruss
Dominik

MiLLHouSe
26.01.2006, 12:46
Hi Alex,

hm, schade irgendwie. Ich habe mittlerweile 8 Fotobücher bei Pixopolis machen lassen, immer innerhalb einer oche bekommen :(

und Druckerei...das ist sicher eine tolle Alternative, aber eben erst ab einer gewissen Mindestauflage :)

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

ich hab wohl irgendwie deinen Beitrag übersehen. Das Fotobuch kam am 11.11. an - zum Glück, denn das war ja das Geburtstagsgeschenk für meine Frau! Hat soweit noch geklappt und ich bin bzw. meine Frau ist mit der Qualität sehr zufrieden gewesen.

Tina
26.01.2006, 12:51
Hi Dominik,

keine Ahnung, aber das sollte doch irgendwo stehen, oder?

Und Hi Alex,

danke für die Rückmeldung - besser spät als nie :lol:

Viele Grüße
Tina

Koenigsteiner
15.03.2006, 09:50
Hallo,

gestern hatte ich(wir) im Rahmen unseres Dresdner Stammtisches die Gelegenheit,
von unserem User und "Stammtischbruder" R.Schuhmacher ein selbst gestaltetes Buch
von fotobuch.de zu begutachten.

Und das Beste gleich vornweg: es machte einen ausgezeichneten Eindruck!
Top Bilder, top Gestaltung, top Feeling! :top:
Das Buch hatte einen glänzenden Einband und die Papierqualität war hervorragend!
Freilich: an die Schärfe und Hochglanz von Ausbelichtern kommt es nicht ganz ran,
aber das spielt kaum eine Rolle und ist auch nicht beabsichtigt.
Es kommt ein echtes Buch-Feeling auf
und ich hatte den Eindruck, das es sehr lange hält und so bald keine fliegenden Seiten zu erwarten sind.

Die Qualität entspricht hervorragend einem Bildband aus dem Buchladen!
Dort gibt es auch keine Hochglanzbilder drin,
sicher bedingt durch die Drucktechnik.

Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren und als Alternative zum Fotoalbum sehen.