PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 "getauft"

Opti
09.08.2004, 11:25
Am Sonnabend war 5-Stunden-Regatta auf dem Storkower See. Ich war das Sicherungsboot. Habe natürlich mit der A1 und der D70 Bilder gemacht, Kameras immer griffbereit auf den Sitzen liegend. Gegen Ende der Wettfahrt bei Windstärke 4-5 kenterte ein 20er Jollenkreutzer. Ich hin. Alles einsammeln, was wegschwimmt, dann den Mast hochgedrückt, damit sich das Boot aufrichtet. Als Mast und Segel schwungvoll hochsausen, sehe ich dass sich der Spinnacker (buntes ballonartiges Zusatzsegel) aus dem Wasser erhebt und ca. 50 Liter Wasser über mich und mein Boot und die Fotoausrüstung ergießt. Das war so viel Wasser, dass ich dachte, ich muss schwimmen :D . Boot ausgeschöpft und nach der Regatta Fotoausrüstung getrocknet. Das ging schnell bei der Wärme. Und dann sah ich das Schlamassel: Wasser in unserem See ist natürlich nicht reines H2O, sondern schmutzig. Die ganze Ausrüstung voller Wasserflecken.

Problem gelöst, und zwar so:
Richtig sichtbar und störend sind nur Wasserflecken auf den Objektivgläsern und auf dem Zoom-Gummiring. Die Objektivgläser habe ich mit anhauchen und Microfaser-Brillentuch, bei hartnäckigen Stellen mit Hama-Lenspen wieder sauberbekommen. Schlimmer sah es aus mit hellen Flecken am Zoomring. Da half dann nur leichtes Schaben mit dem Fingernagel - immer den Gummi-Rillen entlang. Nach 5 Minuten hatten meine Fingernägel den Zoomring sauber geschafft.

Ich hab mir danach sehr genau die Kamera angesehen: Sie sieht aus, wie neu. Das soll Euch Mut machen. Die A1 verträgt 'ne Menge Wasser!

Übrigens: CF-Schachte beider Kameras klatschnass - macht nichts. CF/MD abtrocknen und auslesen. Das Wasser schadet den Daten nicht. Bilder alle vorhanden (natürlich ohne Wasserflecken :twisted: ).

Sunny
09.08.2004, 11:45
Hallo Opti,

da hast Du aber Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.

Maria
09.08.2004, 11:55
Hallo Opti,
bei deiner Beschreibung habe ich zu Anfang ordentlich mitgeschwitzt, dass alles gut ausgeht ist.
Da hast du echt Glück gehabt!
LG Maria

Thommy B.
09.08.2004, 12:44
Na Glückwunsch - und ich überlege mir noch, ob ich mir ein Unterwassergehäuse gönnen soll...... :D

DonFredo
09.08.2004, 15:26
Wie sagt Mann/Frau so schön:
Schwein gehabt... ;)

Ich denke mal, dass die Cam ausgeschaltet war, sonst würde sie bestimmt nicht mehr gehen....

Opti
09.08.2004, 15:43
Die A1 hatte sich zuvor ausgeschaltet, die D70 war einsatzfähig, also eingeschaltet, die schalte ich selten aus, da sie wenig Strom verbraucht.

Die Wassermenge kam in einer Sekunde 'runtergeballert' und sammelte sich im Bootsboden. Die Kameras lagen aber noch eine halbe Stunde auf den nassen Sitzen.

Das wäre sicherlich anders, wenn die Kameras ins Wasser gefallen wären und längere Zeit dem Wasserdruck ausgesetzt worden wären.

Ditmar
09.08.2004, 16:15
… Ich war das Sicherungsboot.

Diese Aussage fing ich Klasse, frage mich nur wie das funktioniert!

Aber mit der Ausrüstung hast Du wirklich nochmal Glück gehabt. :top:

psychogerdschi
09.08.2004, 17:35
Servus Opti !

Gratuliere zu deinem Glück, nichtsdestotrotz würde ich die Kamera zum Reinigen und Service einschicken, denn Innen wird sie trotzdem "versaut" sein und nicht das sich die Korrusion im nächsten Winter (Kondenswasser im Inneren) als Spätfolge zurückmeldet.

Igel
09.08.2004, 21:24
Also was Deine A1 so alles mitmacht...
...Anklam, Taufe...
Da kann ich nur hoffen, daß das wirklich so spurlos geblieben ist. Wasserflecken auf dem Gehäuse sind ja nur ein Schönheisfehler. Aber Waser im CF-Schacht und dazu Strom vom Akku, das stelle ich mir nicht sonderlich spaßig vor. Vor wenigen Tagen erst hat die Funkuhr meiner Frau den Geist aufgegeben, weil durch einen Gehäuseriß ein wenig Wasser eingedrungen ist und dort einen Kurzschluß verursacht hat. Die Platine war ziemlich korridiert, die Knopfzelle auch. Der Akku einer A1 ist ein wenig kräftiger als eine Knopfzelle, dementsprechend kann der Strom auch mehr anrichten. Insofern ist der Tip von psychogerdschi bestimmt nicht der schlechteste.

Peter

Opti
11.08.2004, 09:06
Ja, es reicht auch langsam, ich möchte in ruhigere Fahrwasser.

Weiss einer von Euch, vielleicht Photopeter, wo man Schutzfolien Für Kameras und Objektive herbekommt, die ich oft bei Regen am Rande von Fußballfeldern bei den Fotografen sehe.

Da das Segeln zu mind. 30% auch bei Regen stattfindet (Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung), wäre das für mich interessant.

PeterHadTrapp
11.08.2004, 09:10
Moin

die Ax kann scheinbar wirklich einiges an Feuchtigkeit ab. Ich stand mal mit der A1 ca. 1,5 Stunden praktisch ungeschützt im Regen und habe auf eine Museumseisenbahn gewartet. Die Cam hat das ohne jedes Mucken weggesteckt.

Jürgen
11.08.2004, 10:44
die Ax kann scheinbar wirklich einiges an Feuchtigkeit ab. Ich stand mal mit der A1 ca. 1,5 Stunden praktisch ungeschützt im Regen und habe auf eine Museumseisenbahn gewartet. Die Cam hat das ohne jedes Mucken weggesteckt.

Hallo Peter,

ich würde das Glück aber nicht allzu oft herausfordern...
Mir ist bei so einer Gelegenheit schon mal ein Handy abgeraucht... :evil:

Grüße
Jürgen

Igel
11.08.2004, 11:52
Ich stand mal mit der A1 ca. 1,5 Stunden praktisch ungeschützt im Regen und habe auf eine Museumseisenbahn gewartet.
Fotografierst Du auch nasse Dampfzüge? Mir sind sie eigentlich trocken lieber... ;) (Außer, ich selber stehe dabei im trockenen)

Peter

Opti
11.08.2004, 15:18
Habe selbst eine Regenschutzlösung für Spiegelreflexkameras gefunden:

Ewa-Marine C-AF für 75 €.

Das Ding ist eine schließbare Hülle mit Planglasscheibe und Adapter. Es werden 49 bis 62mm Gewinde unterstützt. Mal sehen, ob da auch die A1 passt...

TorstenG
11.08.2004, 18:20
Moin!

Von EWA-Marine gibt es doch eine speziell für die Dimage! Moment ...

... Ahja, entweder das D-A (http://www.ewa-marine.de/deutsch/cameras/d-da.htm) oder das D-AX (http://www.ewa-marine.de/deutsch/cameras/d-dax.htm) (mit Blitzgerät)!

Opti
12.08.2004, 08:50
INFO:
Das Ewa-Marine C-AF ist ein Regenschutz für Digitalkameras für ca. 75 €.
Die Ewa-Marine D-A und D-AX sind für die Dimage Unterwasserschutzsysteme bis ca. 30m Tiefe und kosten 160 bis 180 €.

TorstenG
12.08.2004, 18:35
Ok, der Preis ist natürlich ein Argument! :roll:

(Wasserdicht sind ja beide!)

RSchieferdecker
13.08.2004, 15:48
Von EWA-Marine gibt es doch eine speziell für die Dimage! Moment ...

... Ahja, entweder das D-A (http://www.ewa-marine.de/deutsch/cameras/d-da.htm) oder das D-AX (http://www.ewa-marine.de/deutsch/cameras/d-dax.htm) (mit Blitzgerät)!

Hallo zusammen,

hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei den Abbildungen auf den Seiten von Eva-Marine habe ich so meine Zweifel, wie ich das Zoom noch bedienen soll.

Das Ewa-Marine-Gehäuse, das ich mir vor 20? Jahren für meine Nikon FE2 gekauft habe, hat noch einen eingearbeiteten Handschuh, mit dem man die Kamera bedienen kann. Aber auch das funktionierte unter Wasser nicht wirklich toll.

Ausprobieren könnte ich das natürlich auch mal mit meiner A2, aber dann mache ich vorher besser einen Test, ob das Teil noch dicht hält (nachdem es jetzt bestimmt 15 Jahre im Schrank gelegen hat)! :?

Gruß aus Aachen,
Richard

TorstenG
13.08.2004, 18:26
Hallo!

Nee, nie ausprobiert, auch nie in der Hand gehabt, aber soweit ich das mitbekommen habe muß man schon im voraus die Brennweite festlegen (und einstellen), unter Wasser geht das dann wohl nicht (oder nur unter Probleme)!