Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternspuren
Letzte Woche Donnerstag Nacht abgelichtet.
habe schon lange vor gehabt sowas auszuprobieren.
871/DSC00524_1024.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122001)
Weiß nicht ob ich unten den dunklen Teil wegschneiden soll (4:3 Hochformat würde gut passen), aber bei mir sieht man noch Zeichnung, wie ist es bei euch aufm Monitor (könnt ja sein dass meiner zu hell ist).
Das beleuchtete ist n Sägewerk, das hier bei mir um die Ecke steht.
Ansonsten, verbesserungsvorschläge, Kritik, EBV-Hilfe gern gelesen.
Gruß eddy
Ich würde den dunklen Teil unten wirklich wegschneiden.
Es hat zwar immer einen gewissen Reiz, wenn bei Strichspuraufnahmen auch "Gegend" zu sehen ist, aber in deinem Fall ist mir der untere Teil zu hell und der obere Teil beim Polarstern zu dunkel, denn dort sieht man kaum Sternspuren.
Mir gefällt das, bis auf den unteren dunklen Teil. Das ist mir zuviel. Würd ihn bis zum Anfang des hellen wegschneiden. So lebt das Bild finde ich und hat Bezug zur Wirklichkeit. Sähe man nur die Sterne, wärs mir zu abstrakt und hätte zuwenig Aussage.
Hallo,
warum nur ISO 100 und dann noch auf 13 abblenden?
Die Sternpuren werden dur die Fabrikanlage dominiert.
Gruß
Wolfgang
Hansevogel
12.03.2011, 21:46
Hallo,
Wie soll er sonst auf 50 Minuten Belichtungszeit kommen?
Gruß: Joachim
Hallo,
Die Sternpuren werden dur die Fabrikanlage dominiert.
Wie soll er sonst auf 50 Minuten Belichtungszeit kommen?
Jepp. WoBa, ich wollts tagsüber schon schreiben, war aber auf einer Hochzeit und vom HTC lässt sich nicht so gut texten, aber Joachim hats schon beantwortet.
und wenn die Bel-Zeit kürzer wird, sind die sternspuren zu kurz, ist mir momentan immer noch zu wenig, besser wär es mit 150 min oder so :top:
Genau darin liegt aber auch dein/das Problem: mit ISO100 und f/13 wirst du kaum Strichspuren auf das Bild bekommen!
Warum?
Die Sterne bewegen sich über das Bildfeld und damit wird ein bestimmtes Pixel durch das Licht des Sterns nur relativ kurz belichtet. Und bei f/13 und ISO100 kommen da nicht sonderlich viele Elektronen zustande. Die Pixel, die keine Sterne sehen, werden aber sehr lange "belichtet" - und wenn es nur durch den Dunkelstrom ist. Je länger du belichtest, desto schlechter wird das Signal/Rausch-Verhältnis!
Daher: ISO rauf (400-800) und Blende auf (f/4 oder f/5,6). Dann so lange belichten, dass der Himmelshintergrund gerade beginnt nicht mehr schwarz zu sein. Je nach Lage (Stadt oder Hochgebirge) 30s bis 2min. Dann sehr viel Aufnahmen mit dieser Einstellung machen (1-12 Stunden!) und per EBV zusammenaddieren.
Dann bekommt man solche Ergebnisse:
871/Pol18mm120RAWBW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109641)
@Toni: Ja das mit den vielen Aufnahmen übereinander legen hab ich auch schon mal gelesen, sollte ich mal ausprobieren. Da wird das Rauschen auch nicht zu stark.
Andere Möglichkeit wäre evtl, den Fokus nicht auf unendlich zu legen sondern ein Objekt vor der Hyperfokaldistanz zu fokussieren. Damit sind die Sterne etwas unscharf, also die Punkte bzw. striche dicker :top: und somit besser sichtbar.
Aber auf deinem Beispielbild sind mir zuviele zu starke Striche drauf, sieht schon surreal aus. ist aber Geschmacksache :top:
Hansevogel
13.03.2011, 13:55
Aber auf deinem Beispielbild sind mir zuviele zu starke Striche drauf, sieht schon surreal aus. ist aber Geschmacksache :top:
Wie soll das denn sonst aussehen? Sterne sind unterschiedlich hell, somit die Sternenspuren unterschiedlich "dick". Das ist Realität, keine Geschmacksache.
Wen Du gleiche Linien wünscht, bist Du mit einem Grafikprogramm besser bedient.
Hallo,
für ISO 100 und f/13 sind die Sterne absolut zu lichtschwach und stellen so nicht mehr das Hauptmotiv dar.
Toni hat das mit seinem Bild mal sehr gut dargestellt und im Text erklärt.
Und mal keine Angst vor hohen ISO. Die A 580 kann noch gut bei ISO 6400 eingesetzt werden.
Tip:
Startrails, ein Freewareprogramm das von vielen Astrofotografen erfolgreich eingesetzt wird.
Gruß
Wolfgang
Ich habe kein Problem, wenn der TO keine dicken Spuren haben will. Aber bei seinen langen Belichtungszeiten wird das Rauschen nicht so sehr durch die ISO als viel mehr durch das Dunkelrauschen bestimmt. Daher mein Tipp mit ISO 400-800 und offener Blende.