Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax Analog: Xi-Gehäuse und Objektive ohne xi ??

PeterHadTrapp
09.08.2004, 10:46
Moin

kann mir jemand sagen, ob ich an den Gehäusen aus der Xi-Reihe (also mit Motorzoom) auch die AF-Optiken die nicht aus der Xi-Reihe stammen (also kein Motorzoom haben) verwenden kann und ob dann irgendwelche Einschränkungen vorliegen ??

Ich frage deshalb, weil ich derzeit drüber nachdenke mir ein analoges Dynax-Gehäuse zuzulegen (als Backup für die Dynax-Digi)

Danke schon mal

Cougarman
09.08.2004, 11:03
kann mir jemand sagen, ob ich an den Gehäusen aus der Xi-Reihe (also mit Motorzoom) auch die AF-Optiken die nicht aus der Xi-Reihe stammen (also kein Motorzoom haben) verwenden kann und ob dann irgendwelche Einschränkungen vorliegen ??

Aber selbstverständlich !
Ohne jegliche Einschränkungen.
Xi Objektive gibt es ja eh nicht viele.

Eine bessere Frage wäre: Ob auch an den Xi-nachfolgenden-Kameras Xi-Objektive angeschlossen werden können.
Aber auch hier gilt:

;)

PeterHadTrapp
09.08.2004, 11:12
Hallo Hannes

Danke Dir. Die xi-Gehäuse sind recht günstig zu haben.
Weißt Du auch ob

DIE DA (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=PeterHadTrapp&id=abo&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

alle Belichtungsmodi (PSAM) hat oder ein abgespecktes Modell mit nur P (oder andere Modi nur über die komischen Kärtchen erreichbar) ist ??

PeterHadTrapp
09.08.2004, 11:17
Eine bessere Frage wäre: Ob auch an den Xi-nachfolgenden-Kameras Xi-Objektive angeschlossen werden können.
Aber auch hier gilt:

Hannes, da melde ich Zweifel an. Ich habe eine ähnliche Kombi neulich ausprobiert

Gehäuse 7000i, Linse Zoom Xi 28-105
In dieser Konstellation konnte ich keine Möglichkeit finden das Objektiv manuell zu fokussieren. Es hat auch keinen echten Fokusring, sondern man muss den Ring über den das Motorzoom betätigt wird nach hinten ziehen (Ausgangsstellung: Zoom, Hintere STellung: Entfernung). Dieser Ring lässt sich aber nicht drehen, sondern nur in links-rechts-Tasterstellungen bewegen - am Fokus tat sich nix. Da wo bei den "normalen" AF-Objektiven der Fokusring sitzt, muss man bei dem Xi-Objektiv drehen um manuell zu zoomen.

Cougarman
09.08.2004, 11:29
Hannes, da melde ich Zweifel an. Ich habe eine ähnliche Kombi neulich ausprobiert

Gehäuse 7000i, Linse Zoom Xi 28-105

Die 7000i war vor den Xi-Kameras.
Da gibt es natürlich Einschränkungen.
Ich meinte Kameras die nach den Xi-Kameras erschienen sind.
z.b. si-Kameras.

Von der Sp-Xi lass mal lieber die Finger.
Die kann nix !
Unter eine 5er Nummer würde ich nicht gehen.

Raten würde ich Dir zur 9xi :!: ;)
Bei der 7xi ist Vorsicht geboten, die ersten Modelle (so auch meine) hatten einen gewaltigen Strombedarf.
Nach ca 6 Filmen musste Die Batterie gewechselt werden, ich dachte zuerst das dies normal sei.

Gut sind natürlich auch die neueren 700si,800si und 600si.

PeterHadTrapp
09.08.2004, 11:42
Alles klar. Danke. Dir.