Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a 580 + Metz 58 AF-2
mineral0
10.03.2011, 21:58
Hallo! Habe mir heute zur a580 den 58er Metz gekauft. In Verbindung mit dem Sigma 18-125 HSM schaut mich das Ganze gut an. Aber beim Blitz habe ich ein Problem. Wo ist der Unterschied zwischen der TTL und der A Einstellung? Auf den bisherigen Fotos kann ich keinen Unterschied feststellen. Wer kann mich diesbezüglich aufklären? Lg. Manfred
Grob gesagt bei A steuert der Blitz, bei TTL die Kamera. Je nach Situation hat man schon unterschiedliche Effekte.
Da die Metz Automatik sehr gut arbeitet. Solltest Du kaum Unterschiede bemerken.
Einer de Gründe wieso ich an meinem Metz 40MZ2 das fehlende TTL nicht wirklich vermisse :D
MFG Michael
mineral0
11.03.2011, 07:05
Dann wäre die A-Einstellung wohl die Bessere. Und an TA152. Könntest du mir das mit den unterschiedlichen Effekten etwas näher erklären, bzw. ein paar Beispiele zeigen?
Lg. Mandy
Nummer-6
11.03.2011, 20:02
Unterschiede TTL-Modus und A-Modus beim Metzblitz.
TLL Modus:
Through the lens, also die Kamera bestimmt die Musik wann, was, und wie lange.:lol:
Es werden vor der eigentlichen Aufnahme Messblitze (Vorblitze) ausgelöst und die Kamera steuert darauf hin den eigentlichen Blitz für die Belichtung.
Vorteil ist, dass alle Komponenten im Strahlengang der Kamera kurz vor der Aufnahme in die Messung eingehen und die Intensität des Blitzes beinflussen.
Nachteil ist, durch die Vorblitze wird der Augenliedschlusseffekt bei Personen und Tieren ausgelöst. Die eigentliche Aufnahme zeigt dann entsprechende "Schlafaugen" bei den fotografierten Personen oder Tieren. Dieser Augenliedschlusseffekt ist unterschiedlich bei verschiedenen Personen ausgeprägt, die Sony-Alphas der unteren Preisklasse lösen ihn aber bedingt durch lange Zeit zwischen Messblitz und Hauptblitz fast zuverlässig aus.:flop:
A-Modus:
Der Blitz wird mit den nötigen Informationen von Blende, Objektiv, etc. von der Kamera versorgt. Beim Auslösen unterdrückt der Blitz die von der Kamera geforderten Vorblitze. Der Blitz wird nur einmal als Hauptblitz ausgelöst. Das Blitzgerät misst die Lichtmenge die vom Objekt zurück geworfen wird mit einer Fotozelle auf der Frontseite des Blitzes und schaltet den Blitz bei Erreichen der nötigen Lichtmenge ab.
Vorteil ist, nur ein Blitz und der richtig, damit sind die Augen der "getroffenen Kreatur" noch bei der Aufnahme geöffnet.
Nachteil ist, unkonventionelle Blitzsituationen werden von der Blitzautomatik in Blitzgerät nicht wirklich gut gemeistert, es kommt zu Fehlbelichtungen. Für die meisten Blitzfotos ist aber der A-Modus durchaus zu empfehlen. Bei Personenaufnahmen ist er eindeutig im Vorteil, siehe oben.
Langer Red kurzer Sinn:
Mutti als Schnappschuss ohne Ansage = A-Modus. :lol:
Produktfotografie mit Blitz un die Ecke = TTL-Modus.:top:
Viele Grüße von Günter.
mineral0
12.03.2011, 09:32
Vielen Dank! Genau wegen solcher präziser, aufschlußreicher Antworten und Aussagen bin ich Mitglied in dem Forum.
Schönes Wochenende Lg. Mandy
Hallo,
auch vonmir ein Danke, will mir nächsten Monat den Metz Blitz zulegen.
@mineral0
Wie bist Du inzwischen mit dem Blitz zufrieden?
Gruß
Oli