PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen einsetzen, aber wie?

Camobs
10.03.2011, 21:06
Hallo an alle EBV-Experten!

Ich möchte in einige Bilder ein kleines Firmenlogo oder einen Schriftzug als Wasserzeichen einsetzen, also daß das eigentliche Bild noch durchschimmert. Kann mir jemand erklären wie das geht?
Als Software habe ich PS CS3

Vielen Dank,
Frank

unWesen
10.03.2011, 21:16
Quick and Dirty:
Wenn du dein Logo oder deinen Schriftzug hast, dann fügst du ihn einfach über deinem Bild ein (gibt ne neue Ebene), und reduzierst die Deckkraft.

Camobs
10.03.2011, 22:05
Vielen Dank erstmal; das mit der Schrift funktioniert schon mal.
Ich muß dazusagen, daß ich mit diesen verschiedenen Ebenen bei PS nicht viel anfangen kann; deshalb meine Frage: wie bringe ich ein Bild in die leere bzw. die mit Text gefüllte Ebene? Das muß doch irgendwie anders gehen als "Neu" Datei öffnen etc. denn dann ist ja alles andere wieder weg.

Dicker Daumen
10.03.2011, 23:05
Ein etwas anderer Weg: Wasserzeichen per Pinsel/Stempel
(Ich versuch's kurz zu erklären)

- Neue Bilddatei, Größe 150 x 100 Pixel, Auflösung 72 dpi.
- Dein Foto einfügen.
(Tipp: Für das Copyright-Zeichen © erstellen: Alt-Taste gedrückt - Zahlen 0169 eingeben)

Pinsel auf Basis der Stempelvorlage definieren:
- Menü-Befehl Bearbeiten → Pinsel definieren
- Im Dialogfenster Namen geben.
- Klick auf OK: Pinsel ist definiert und einsatzbereit.
- Klick auf Wellenlinie (In der Pinselauswahl ist der neue Pinsel.

Aktuelles Pinselset speichern
- In der Pinselauswahl Klick auf den Doppel- Rechtspfeil -> "Mehrere Pinsel speichern"
- Nach Klick des Menüpunkts im Dialogfenster dem aktuellen Pinselset einen Namen geben.
- Dieses Pinselset lässt sich dann im gleichen Menü über "Pinsel laden" aktivieren.

Stempel anwenden:
Falls nach dem Start von PS der Stempel nicht angezeigt wird, musst Du die neue Pinselpalette laden: "Pinselauswahl -> Doppelpfeil nach rechts klicken -> Pinsel laden"

! Deckkraft einstellen ! Ich denke 10% sind o.k.
Farbe ist immer die aktuelle Vordergrundfarbe

Viel Erfolg!

abc
10.03.2011, 23:28
Ergänzend hierzu:
Bevor du auf Pinselvorgabe festlegen gehst muss erst eine Auswahl getroffen werden,
also Auswahl - alles Auswählen oder ein Auswahlrechteck aufziehen.

Dicker Daumen
10.03.2011, 23:33
Ja, das ist richtig.
Danke Dir, abc! :top: