Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch Katzen lieben Blumen!

Dickie
08.03.2011, 18:12
So, nach meinem mißglückten Einstand hier mal etwas ernsthaft Schönes.

Es handelt sich dabei um ein Crop, das Foto habe ich mit meiner a55 und dem 50mm 1.7 von Minolta erzeugt.

Da ich das ganze ohne Blitz machen aber auch ohne großes Rauschen wollte, bin ich auf 1/10 und offene Blende gegangen.

Ich weiß nicht, ob das zu großen Abstrichen geführt hat. Finde das Bild an sich aber gelungen.

Was meint ihr?

1021/Pauline_Rose_Crop_grossDSC1328.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121866)

minfox
08.03.2011, 21:47
Den Bildausschnitt finde ich prinzipiell gelungen. Danke an den Tiger, dass er sich die Blüten angeschaut und 1/10 Sekunde still gehalten hat. Bringe doch mittels Bildbearbeitung noch etwas mehr Dynamik und insbesondere Schärfe ins Bild. Das 50 mm ist bei 1.7 von selbst nicht sehr scharf.

Dickie
08.03.2011, 22:20
Danke für die Antwort! Die Dame (Pauline) ist tatsächlich eine Geruchsfanatikerin und inspzierte die Rosen sehr ausgiebig, deswegen auch "Paulizei" genannt. :D

Ich werde mich dran machen die Schärfe zu verbessern. Ich arbeite da mit den RAW-Dateien und dem Image Data Converter SR, da habe ich auch schon ein kleines Tut gefunden.

Aber, wie soll ich Dynamik in ein solch ruhiges Bild bringen???? :?:

Makun
08.03.2011, 23:29
Du sollst nicht das Bild "in Bewegung" bringen, sondern die Dynamik der Farben verbessern (im RAW-Dialog). Das 50/1.7 besitze ich auch und es stimmt, dass man bei offener Blende nachschärfen sollte. Je näher man ans Motiv geht, umso dünner wird auch die Schärfeebene. Es macht sich eine andere Form des Verwackelns bemerkbar - das "Verwackeln" in der Längsachse.

Das Bild finde ich aber gut, zumal ich auch ein Katzenbesitzer und -liebhaber bin. Ein Hund gehört auch zum Haushalt.;)