Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz oder Weiß

Gohskrs
07.03.2011, 23:47
Hi,

Ich plane mir das neue iPad 2 (in weiß) anzuschaffen und ein Einsatzgebiet ist eben das Betrachten von Bildern. Jetzt stellt sich mir die Frage, hat da der weiße Rand einen schlechten Einfluss auf das Bildempfinden? Die meisten digitalen Bilderrahmen und TV´s haben ja einen schwarzen Rand. Und die Lightbox hier im Forum dunkelt ja auch ab und hellt nicht auf....

Ist das iPad 2 zum Bilder betrachten in weiß oder schwarz besser (für die Augen, Bildempfinden, etc....)?

P.S.: Bitte, bitte, bitte keine Apple-Grundsatzdiskussion...

eddy23
08.03.2011, 00:19
ich würd schwarz nehmen. wie du schon selber bemerkt hast, wird zum bilder schauen/präsentieren immer abgedunkelt, also Schwarz :top:

steve.hatton
08.03.2011, 00:57
... die weißen sind nur für Mädchen.

gugler
08.03.2011, 06:36
... die weißen sind nur für Mädchen.
:top::lol::lol:

So jetzt wieder Spaß beiseite!
Ist ansich eine gute Frage ob sich das wirklich so stark auswirkt.:roll:
Das müsste man auprobieren. mehr weiß ich leider auch nicht dazu.

Aleks
08.03.2011, 11:18
In der Regel kommt bei Screen-Medien (leuchtend, im Gegensatz zu Print-Medien) ein dunkler Rahmen besser.

Viel wichtiger als die Rahmenfarbe, finde ich bei Displays jedweder Art die folgende Frage: matt oder glare???

Für viele (mich inbegriffen) kommen spiegelnde Displays nicht in Frage. Habe mal versucht mit einem Gerät mit 12“ Glare-Display mobil zu arbeiten. Das Ding ging noch am selben Tag zurück an den Händler. Einfach nur nervig und störend! Das Ipad hat... naja, egal. Soll ja keine für-/contra-Apple-Diskussion werden. ;-)

Also aus der Medientechnik bekannt: besser dunkler Rahmen. Das Bild kommt dadurch besser zur Geltung. In der Regel. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß, Aleks

Gohskrs
12.03.2011, 17:16
Ich denke ich werde das Schwarze nehmen. Ein problematischer Punkt für Fotos ist sicher auch noch, dass der weiße Rahmen vielleicht manche Weiß-Töne auf dem Display gelblich erscheinen lässt. Kalibrieren lässt sich das Ding ja meines Wissens nicht...