Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher oder Liveview Display
sweetpsycho
07.03.2011, 20:42
Warum eigentlich noch durch den Sucher schauen bei dem Display...welche Vorteile bringt dies...bin Anfänger also seit bitte nett bei euren Antworten...danke
Hallo Psycho,
die Frage ist ja gar nicht blöd, Kompaktkameras kommen ja auch ohne Sucher aus. Trotzdem gibt es für mich zwei Gründe, weshalb ist beim Fotografieren zu 98% durch den Sucher schaue:
1. Argument ist hinfällig, weil wir hier von einer A55 reden...
2. DSLR sind ja keine Leichtgewichte und mit dem Auge am Sucher halte ich die Kamera zig mal stabiler, d.h. das Risiko des Verwackelns wird minimiert, weil ich die Kamera an meinen Kopf anlehnen kann und der Hebel der Arme kleiner ist, ich also weniger zittere. Liveview benutze ich eigentlich nur, wenn ich schnell ein Vorschaubild zur Einstellung brauche oder wenn ich mich nicht in den Matsch legen will.
1. Ich sehe tatsächlich das, was ich vorher auch schon mit meinen Augen gesehen habe, ohne das es vorher irgendwelche Bearbeitung und Digitalisierung durchlaufen hat.
Bei einer SLT?
Rein vom Bildinhalt gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen EVF und LCD bei den neuen A33 und A55.
Allerdings ist es in der Tat so, wie Marie sagt, dass sich die Kamera am Auge viel besser stabil halten lässt als an ausgestreckten Armen. Schau Dir doch mal die Oktoberfestbedienungen an. Die schleppen x-wieviele Maßkrüge - aber nicht an ausgestreckten Armen, sondern an den Körper gepresst.
Dazu kommt noch der bessere Schutz gegen Blendungen. Wenn man am Display schon nichts mehr sieht, hat man im Sucher durch die nahezu perfekte Abdichtung des Okulars zum Auge hin immer noch ein klares Bild.
Drittens wird man meiner Meinung nach beim Blick durch den Sucher nicht so sehr von der Umgebung abgelenkt.
Viertens könnte man noch die Gewohnheit oder ein gewisses Maß an Nostalgie anbringen...
Fällt noch jemandem etwas ein?