Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 70-300 SSM G

Löwe
07.03.2011, 17:35
Habe eine Frage zum Sony 70-300 SSM G. Im Forum wurde schon öfters bemängelt das dass obengenannte Objektiv einen sehr leichtgängigen Zoom hat. Ich bewahre das Objektiv an der a700 in der Tasche so auf, dass das Objektiv mit der Fronlinse nach unten zeigt. Hole ich die Kamera aus der Tasche, rutscht das Zoom so etwa immer ca.
2-3 cm aus dem Tubus raus. Auch beim verstauen der Kamera rutscht das Zoom auch wieder nach unten und durch das Gewicht der Kamera drückt es das Zoom hinein. Meine Frage, ( vielleicht bin ich da etwas zu vorsichtig, " ängstlich"). Da das Zoom ja normalerweise gedreht wird, kann es durch das herausrutschen bzw. hineindrücken irgendwie beschädigt werden? Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Fastboy
07.03.2011, 18:19
Ist bei meinem SAL-70300G und SAL-1680Z auch so.

Den Objektiv schadet es nicht, ist aber in manchen Situationen ärgerlich. Ein Zoomlock Schieber wäre wünschenswert.
Mein Tamron 28-75 hat einen Zoomlock obwohl es bei meinem Exemplar nicht notwendig ist.

LG
Gerhard

Nachwuchs-hobby-fotograf
07.03.2011, 18:25
Bei meinem Minolta 70-300 war es schon so extrem, dass ich es des öfteren einfach zusammen geschoben habe:shock::lol:
Jetzt mit dem Sigma 120-400 habe ich endlich so ein kleines Schalterchen:top:
Aber ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Ich habe das Minolta auseinandergebaut und entdeckt, dass die ganze verschieberei über eine ganz kleine Metallplatte übertragen wird:roll::flop: Schäden könnte ich mir eher durch drehen als durch Schieben vorstellen. Dem scheint aber nicht so zu sein:top:

Löwe
08.03.2011, 08:39
Den Objektiv schadet es nicht, ist aber in manchen Situationen ärgerlich. Ein Zoomlock Schieber wäre wünschenswert
@ Gerhard, die Schieber sind nie da, wo man sie braucht.:lol:
Bei meinem Minolta 70-300 war es schon so extrem, dass ich es des öfteren einfach zusammen geschoben habe:shock::lol:

Aber ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Ich habe das Minolta auseinandergebaut und entdeckt, dass die ganze verschieberei über eine ganz kleine Metallplatte übertragen wird:roll::flop: Schäden könnte ich mir eher durch drehen als durch Schieben vorstellen. Dem scheint aber nicht so zu sein:top:
Zuerst mal Euch beiden danke für die Antwort, jetzt bin ich doch beruhigt. Meine Technikkenntnisse sind gerade die besten. Ich bin davon ausgegangen das dass ganze über so eine Art Schneckengewinde läuft und das durch das schieben dieses evtl. beschädigt wird.
@ Martin, das ist ja wirklich ätzend, wäre das nicht ein Fall für den Service?

Nachwuchs-hobby-fotograf
08.03.2011, 15:37
Service:?::lol:
Das ist ja noch harmlos. Das silberne 75-300 Minolta ist einfach nur eine optische Zumutung! Die Chromatische Aberration ist schon bei 9x13 Abzügen sichtbar.
Es ist einfach ein Schön-wetter-objektiv:twisted:
Schon die Ersten gelungenen Fotos mit einem besseren Objektiv (Sony 70-300/400, 24-105, Sigma 120-400 DG OS HSM) haben mir gezeigt, dass die a300 durchaus eine tolle Qualität liefert.
Aber ich glaube über die be.. Kit Linsen haben sich schon genügend aufgeregt:lol::cool:

Probier doch beim einpacken in den Rucksack, diesen waagerecht zu halten. So rutscht der Tubus nicht raus. Oder du machst es wie ich und nimmst den Sniper und hast die Kamera immer griffbereit. (Dann rutscht der Tubus aber garantiert!) Den Blitz und das 24-105 verstaue ich noch in den Jackentaschen.
Was ich bei allen Drehzooms vermisse ist die beliebige Feststellmöglichkeit. Beim Canon 100-400 kann man das:top: