Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manuelles focussieren mit der A55
trotz der ganzen Diskussion über die AF-Leistung der A55 würde mich interressieren, wer hier Erfahrungen mit der manuellen Entfernungseinstellung mit der A55 gemacht hat. Besonders mit den Novoflex Schnellschuß-Objektiven 400 und 600 mm. Vielleicht sogar im direkten Vergleich zur A700.
mfMichael
06.03.2011, 22:02
trifft nicht genau Deine Frage. Ich habe da nur Erfahrung mit dem 90er Makro von Tamron. Bei 14x Vergrößerung bei der alpha 33 siehst Du erst, wie gering der Schärfebereich ist. Außerdem kannst Du ja den Ausschnitt, der Vergrößert werden soll, wählen. Dem gegenüber ist das Sucherbild der alpha 700 wirklich deutlich weniger aussagekräftig. Sinnvollerweise muss man ein Stativ verwenden. Sonst schwankt's im Nahbereich nur nocht. Für mich ist das manuelle Fokussieren mit vergrößerter Darstellung eines der großen Vorteile der alpha 33/55.
Hallo!
Ich habe mir einen M42 Auto Confirm Adapter von Enyou your Cam besorgt.
Damit habe ich einige alte Objektive an der A55 ausprobiert.
Wenn ich scharf gestellt habe, zeigt das die Kamera ebenfalls an.
Die Belichtungsmessung bei Arbeitsblende ist sensationell und geht so schnell, dass ich immer wieder kontrolliert habe, ob die Blende wirklich geschlossen ist.
Über den Mülleimerbutton rechts unten aktiviert man die Lupe - 7fach reicht meist - 14 fach geht schon ins Eingemachte.
Da geht nichts mehr daneben.
http://www.flickr.com/photos/padiej/5494588478/
Neu für mich ist es, das ganze auch über den Sucher erleben zu können.
Meine Meinung als Altglassammler und Nutzer manueller Objektive :top::top::top:
Ich kenne kein besseres System als A55 und Nex (für das APS-C Format)
Na, da sag ich doch schonmal schönen Dank.
Wenn auch an der falschen Stelle eingestellt 2 Erfahrungsberichte die mir n Stück
weitergeholfen haben in der Wahl des nächsten Gehäuse . Über weitere Berichte freue ich mich sehr.
Grüße ausm Rheinland
DonFredo
08.03.2011, 06:21
*schubbs*
MichaelN
08.03.2011, 10:03
Was mich aber immer wieder bei Makroaufnahmen stört:
Ich würde gerne bei aktivierter Bildschirmlupe die Blende ändern oder die Schärfentiefenvorschau nutzen. Geht leider nicht. Die Lupenfunktion wird dann deaktiviert.
Ich würde gerne bei aktivierter Bildschirmlupe die Blende ändern oder die Schärfentiefenvorschau nutzen.
Schreibs doch mal in den Firmwarewunsch-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100200) - vielleicht liest ja doch jemand mit...
Grüße,
Jörg
Pixelquäler
08.03.2011, 19:09
Manuelles Fokusieren geht mit der Bildschirmlupe ganz gut, leider kann man die Lupe bei Schärfentiefenvorschau nicht benutzen. Auf keinen Fall darf man der Fokusbestätigung vertrauen. Man ist manuell schon deutlich aus dem Fokus raus, da wird immer noch die Schärfe bestätigt.
Absoluter Müll beim manuellen fokusieren.:flop:
Auf keinen Fall darf man der Fokusbestätigung vertrauen. Man ist manuell schon deutlich aus dem Fokus raus, da wird immer noch die Schärfe bestätigt.
Absoluter Müll beim manuellen fokusieren.:flop:
bei Video aber noch gut brauchbar :top:
(denn während der Video-Aufnahme kann man die Lupe ja ganz vergessen)
Pixelquäler
10.03.2011, 13:32
bei Video aber noch gut brauchbar :top:
(denn während der Video-Aufnahme kann man die Lupe ja ganz vergessen)
Ja, aber nur wenn man auf unscharfe Videos steht. Der Toleranzbereich ist meiner Meinung nach viel zu groß.
[QUOTE=mfMichael;1154542]Außerdem kannst Du ja den Ausschnitt, der Vergrößert werden soll, wählen.
Leider muss man dazu die Kamera schwenken, selbst wenn man ein anderes Focusfeld selektiert hat, dass diese Wahl dann eingestellt ist wäre eines meiner Firmwarewünsche.