Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Pixma IP 4500 druckt viel zu hell
Hallo Forumgsgeimeinde!
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß mein Pixma IP 4500 viel zu hell druckt. Bisher habe ich die Tinte immer selbst nachgefüllt, was auch immer gute Ergebnisse brachte, habe aber nun einen kompletten Satz orig. Patronen gekauft - gleiches Ergebnis! Nun dachte ich, das könnte am Rechner liegen und den Drucker am Laptop angeschlossen - gleiches Ergebnis. Ich muss die Helligkeit um mindestens 25 % reduzieren um einigermaßen das zu erreichen, was am Monitor sichtbar ist. An was könnte das liegen? Mir fällt im Moment jedenfalls nichts mehr ein. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank,
Frank
der_knipser
06.03.2011, 18:59
Hast Du irgendetwas am System geändert?
Neuer Monitor?
Monitor anders eingestellt?
Druckereinrichtung geändert?
anderes Papier verwendet?
sonstwas geändert?
Meines Wissens nach habe ich nichts verändert. Ich dachte zuerst auch an den Monitor, dann aber Test mit dem Laptop ohne Erfolg. Papier verwende ich seit gut einem Jahr das gleiche (bekam einen Restposten mit 3000 Blatt Fotopapier A4).
Ich werde jetzt mal alle Einstellungen am Drucker durchgehen und schauen, ob da irgendwas verstellt ist. Vorstellen kann ich mir es allerdings nicht.
Grüße,
Frank
mrieglhofer
06.03.2011, 19:47
Was ist mit Druckertest? Sind alle Düsen offen?
Ich bin jetzt mal die ganzen verfügbaren Einstellungen durchgegangen, war nichts außergewöhnliches zu finden.
Beim Pixma kann man die Farbintensität, Helligkeit, Kontrast etc. manuell einstellen. Nach einigen Versuchen passen die Fotos jetzt. Die Einstellung ist aber fernab der Auto-Einstellung. Fast alles musste ich um ca. 20 - 25 % erhöhen, damit das rauskommt, was auf dem Monitor zu sehen ist. Normal ist das jedenfalls nicht.
Ich werde morgen mal zu einem (weitläufigen) Bekannten gehen, der hat eine Druckertankstelle. Mal sehen, was der dazu sagt.
Vielen Dank erstmal,
Frank
Roland Hank
06.03.2011, 21:22
Mal ganz ehrlich, wenn du kunterbunt irgendeine Tinte verwendest und das ganze ohne Kalibrierung betreibst ist das Ergebnis reiner Zufall.
Wenn du original Tinte verwendest, hast du zumindest die Chance das ein Papierhersteller dazu ein passendes ICC-File anbietet. Es gibt auch Anbieter die eine Profilierung für dich durchführen, das geht dann sogar mit alternativen Tinten solange du dann immer definiert die gleiche verwendest.
Das ganze setzt natürlich voraus das du ein durchgehendes Farbmangement betreibst, d.h. du solltest zumindest auch dafür sorgen das dein Monitor kalibriert ist.
Gruß Roland
webwolfs
06.03.2011, 23:44
Mal ganz ehrlich,
Gruß Roland
Ebenfalls ganz ehrlich, Du kannst doch lesen, tu es einfach.
Danke, webwolfs,wollte gerade Ähnliches schreiben.
Grüße, Frank
Roland Hank
07.03.2011, 13:49
Eigentlich wollte ich nur einen gut gemeinten Tipp geben, wie man mit koordinierter Herangehensweise zu guten Druckergebnissen kommt.
Aber bitte, macht doch weiter wie ihr wollt, soll mir eigentlich egal sein. Ohne irgendeine Veränderung wird ein Bild nicht plötzlich heller oder dunkler. Jetzt planlos an irgendwelchen Reglern zu drehen halte ich eben nicht für besonders zielführend.
Was ist nur aus dem guten alten SonyUserforum geworden ???
Gruß Roland
Ebenfalls ganz ehrlich, Du kannst doch lesen, tu es einfach.
Was will der Mann mit den freundlichen Pfoten uns damit sagen?
Der Hinweis stimmt doch absolut. Monitor kalibrieren (wenigstens manuell) ist erste Voraussetzung. Dann sollte man schon mit konstanten Tinten drucken und diese nicht wild wechseln. Und der Hinweis auf das Profil für das Papier ist auch genau zielführend. Dazu noch Fragen, mit welcher Software gedruckt wird, welcher Farbraum in den Bilddateien hinterlegt ist, mit welcher Software werden die Bilder am Monitor angezeigt...?
Stephan
Was ist nur aus dem guten alten SonyUserforum geworden ???
Das weiß ich nicht, ich bin erst seit einem Jahr dabei. Aber vielleicht haben die Leute früher die Beiträge gelesen, auf die sie geantwortet haben.
Wenn mit derselben Tinte und demselben Papier der Druck plötzlich anders aussieht als vorher, wird es ja wohl kaum am Monitor liegen, oder? Ich kenne den Drucker nicht, aber für mich hört sich das an, als wäre im Druckertreiber eine falsche Papiersorte eingestellt, z.B. Overheadfolie statt Fotopapier. Daß der OP das Papier einfach falsch herum eingelegt hat und jetzt die Rückseite statt der Vorderseite bedruckt, will ich mal ausschließen. ;)
Roland Hank
07.03.2011, 17:24
Wenn mit derselben Tinte und demselben Papier der Druck plötzlich anders aussieht als vorher, wird es ja wohl kaum am Monitor liegen, oder?
Wer sagt denn das es immer die selbe Tinte ist. Lies mal folgenden Satz.
Bisher habe ich die Tinte immer selbst nachgefüllt...
Die Wahrscheinlichkeit das irgendeine Nachfülltinte immer exakt die gleiche ist würde ich nahezu ausschließen und das sie anders ist als die Originaltinte würde ich auch als normal bezeichnen.
Ändern tut das an der Tatsache jedoch nichts das man gezielt vorgehen sollte und ein einigermaßen kalibrierter Monitor ist nun mal auch eine Grundvoraussetzung für gelungene Drucke. Wenn die Bilder am Monitor zu dunkel angezeigt werden, der Anwender dies dann durch Anpassen der Helligkeit korrigiert ist der Druck dann beispielsweise eben zu hell. Auch wenn das hier nicht die Ursache sein sollte bleibt es eine Grundvoraussetzung für einen gelungenen Druck.
Gruß Roland
Wer sagt denn das es immer die selbe Tinte ist. Lies mal folgenden Satz.
Sicher kann bei No-Name-Tinte irgendwas drin sein und ich hätte auch keine weiteren Ansprüche daran, als daß irgendwas vorne aus den Düsen herauskommt (wobei man sich selbst darauf noch nicht einmal verlassen kann, weswegen ich schon ewig nur noch Originaltinte verwende).
Da steht aber nichts davon, daß das Problem im Zusammenhang mit einem Tintenwechsel bzw. nach dem Nachfüllen aufgetreten ist. Dann wäre die Ursache ja auch so offensichtlich, daß man hier nicht nachfragen müßte.
Ansonsten hast du natürlich recht, aber der Fragestellung nach seh ich das Problem woanders.
webwolfs
07.03.2011, 18:49
Mal davon ausgehend, dass der Threadstarter nicht irgend eine Aktion einfach vergessen hat, scheint die Ursache wohl druckerseitig zu sein. Ziemlich unwahrscheinlich, dass auf zwei Rechnern die gleichen Unstimmigkeiten herschen. Der Unterschied zwischen Papiersorten (auch ähnliche Papiere von verschiedenen Herstellern) kann erheblich sein.
Ein Wechsel der Papiersorte wurde aber auch nicht erwähnt.
Bei Canon kann aber auch noch eine Option zur Verwendung von dickem Papier im Druckdialog auf der Registerkarte "Wartung" ausgewählt werden. Diese Einstellung wird direkt im Drucker geändert (entspricht dem früheren Papierstärkehebel).
Das kann ggf. dazu führen, dass der Drucker auch heller druckt, wenn eben kein dickes Papier verwendet wird.