Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony setzt auf Ökostrom.
Soo..hier mal das Bild einer Anfängerin...würde mich über Anmerkungen freuen :)
Und dabei hab ich es auch glatt in das falsche Forum gepackt...also bitte einmal ins Fotoalbum verschieben:)
836/aaa.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121729)
botamg211
06.03.2011, 17:59
Sony setzt auf Ökostrom.
Der Bildtitel ist Klasse:top:
Der Bildtitel ist Klasse:top:
Und der Rest nicht? *g*
Musste gleich etwas schmunzeln weil ich dachte es handelt sich um ne News. Nette Ide. Bildaufbau ist auch nicht schlecht. Für den Anfang ganz gut. Aber bei Naturstrom hätte mir es in Farbe besser gefallen ;)
Musste gleich etwas schmunzeln weil ich dachte es handelt sich um ne News. Nette Ide. Bildaufbau ist auch nicht schlecht. Für den Anfang ganz gut. Aber bei Naturstrom hätte mir es in Farbe besser gefallen ;)
Daran dachte ich ursprünglich auch, aber irgendwie war das Ausgangsbild zu kontrastlos und wirkte irgendwie langweilig... Ich finde, dass das durch das schwarz-weiße sozusagen "intensiver" wirkt, also zumindest intensiver als mit blassen und kontrastlosen Farben :)
Pollux58
06.03.2011, 20:42
Hallo Cecity,
die Idee ist sehr gut, in Farbe nur den Bildschirm:) aber da wäen die Blätter ja Braun, passt nicht so gut zu Öko.
Mir erscheinen die Baumstämme zu abgeschnitten, mit einem Weitwinkel und näher an das Sujet, wäre nach meiner Meinung noch interessanter.
Ist ein Vorschlag.
Grüsse, Maik
hitfidelity
06.03.2011, 21:41
Cooles Bild, gefällt mir gut! Sieht tatsächlich ein bissl unruhig aus mit den angeschnittenen Bäumen, aber ich glaube dass bei einem engeren Beschnitt die Umgebungsinformationen zu knapp werden. Technisch fallen die überstrahlten weißen Stellen auf, oben auf dem TV und im Hintergrund. Hast du´s als RAW? Vielleicht geht da noch was.... aber so sieht´s ein wenig "trashy" aus (sorry für´s denglisch:roll:), das passt schon auch gut zu diesem Bild - es muss wirklich nicht perfekt sein. Klasse Einstand, Cecily!!:top:
Hallo Cecity,
Mir erscheinen die Baumstämme zu abgeschnitten, mit einem Weitwinkel und näher an das Sujet, wäre nach meiner Meinung noch interessanter.
Ist ein Vorschlag.
Grüsse, Maik
Weitwinkel wäre vielleicht besser gewesen,stimmt. Aber ich hatte eben nur die Wahl zwischen dem 18-55 Kitobjektiv und dem Sony 75-300... Also war meine Auswahl stark beschränkt. :)
Cooles Bild, gefällt mir gut! Sieht tatsächlich ein bissl unruhig aus mit den angeschnittenen Bäumen, aber ich glaube dass bei einem engeren Beschnitt die Umgebungsinformationen zu knapp werden. Technisch fallen die überstrahlten weißen Stellen auf, oben auf dem TV und im Hintergrund. Hast du´s als RAW? Vielleicht geht da noch was.... aber so sieht´s ein wenig "trashy" aus (sorry für´s denglisch:roll:), das passt schon auch gut zu diesem Bild - es muss wirklich nicht perfekt sein. Klasse Einstand, Cecily!!:top:
Als RAW hab ichs nicht, davon hab ich nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung ;)
Die hellen Flächen sind mir in der bearbeiteten Version auch aufgefallen, im Original sind die leider auch schon recht auffällig, wenn man mal drauf achtet :/
hitfidelity
06.03.2011, 23:39
Wär´s ein RAW gewesen hättest du noch ein wenig mehr Spielraum gehabt und vielleicht noch was machen können. JPGs sind schon automatisch soweit entwickelt, dass man nichts mehr machen braucht - aber auch nicht kann. Kann man eigentlich ganz leicht an der Kamera einstellen, für solche Motive sicher eine Überlegung wert.
Wär´s ein RAW gewesen hättest du noch ein wenig mehr Spielraum gehabt und vielleicht noch was machen können. JPGs sind schon automatisch soweit entwickelt, dass man nichts mehr machen braucht - aber auch nicht kann. Kann man eigentlich ganz leicht an der Kamera einstellen, für solche Motive sicher eine Überlegung wert.
Welche Vorzüge das RAW-Format hat, ist mir schon klar, allerdings weiß ich nach dem Fotografieren damit nicht umzugehen, respektive, ich weiß nicht mal, wie ich das von JPGs auf RAW an meiner Kamera umstelle :oops:
hitfidelity
07.03.2011, 19:26
Sony liefert einen RAW-Konverter mit, den ich anfangs auch genutzt habe. Klappt ganz gut, komfortabler geht´s mit Adobe Lightroom (z.B.), macht mir riesig Spaß, gerade bei sw-Aufnahmen ist es (wie der Name schon sagt) wie in der Dunkelkammer.
Meine Sony A700 hat die praktische "FN"-Taste rechts neben dem Display. Die nutze ich oft, weil man sich so das surfen durch die Untermenüs sparen kann. Wenn du draufdrückst kannst du ein Feld im Display anwählen, in diesem Fall wäre das "XFine", "Fine" oder wie auch immer es bei dir aktuell eingestellt ist - das bezeichnet jedenfalls die JPG-Qualität. Ich würd´s einfach mal auf RAW ändern und dann mal probieren, ob´s dir Spaß macht. Ist allerdings in jedem Fall mehr Arbeit, und JPG s sind manchmal schöner als dass, was man selbst so zu zaubern in der Lage ist...aber Versuch macht kluch...;)
Sony liefert einen RAW-Konverter mit, den ich anfangs auch genutzt habe. Klappt ganz gut, komfortabler geht´s mit Adobe Lightroom (z.B.), macht mir riesig Spaß, gerade bei sw-Aufnahmen ist es (wie der Name schon sagt) wie in der Dunkelkammer.
Meine Sony A700 hat die praktische "FN"-Taste rechts neben dem Display. Die nutze ich oft, weil man sich so das surfen durch die Untermenüs sparen kann. Wenn du draufdrückst kannst du ein Feld im Display anwählen, in diesem Fall wäre das "XFine", "Fine" oder wie auch immer es bei dir aktuell eingestellt ist - das bezeichnet jedenfalls die JPG-Qualität. Ich würd´s einfach mal auf RAW ändern und dann mal probieren, ob´s dir Spaß macht. Ist allerdings in jedem Fall mehr Arbeit, und JPG s sind manchmal schöner als dass, was man selbst so zu zaubern in der Lage ist...aber Versuch macht kluch...;)
Wird versucht, Käptn ;). Mal sehen, wann mir mal wieder ein schickes Motiv über den Weg läuft...äh..rumsteht ;)
hitfidelity
07.03.2011, 21:27
Yippih, ich bin befördert! OK, jedenfalls muss heute niemand mehr "aufentern" und es gibt jetzt erstmal eine doppelte Ration Rum für alle! Alaaaaaf!