Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwebebahn am Abend
http://www.simple-spin.com/images/NightshotsEinAbendanderSch/images/schwebebahn-02.jpg
Am Abend viel schöner als am Tag :-)
Hallo Kerstin,
starkes Bild, ich hätte vielleicht die rechte Seite noch etwas beschnitten .
ja, aber mit dem o.g. Beschnitt ist es kein 'Thema" mehr :lol:
schöne aufnahme, wie gewohnt von dir, kerstin!
beschneiden würde ich es nicht, es wird dann quadratisch und das sieht net aus. versuch es mit retuschieren ;)
mann kann es doch im Verhältnis beschneiden, da man unten zur Not auch noch etwas wegnehmen könnte .
Vielleicht versuche ich es mal mit Neuaufnahme :-) - stempeln geht vermutlich auch, werde ich mal versuchen.
Hallo Kerstin,
schöne Aufnahme... und mich stört das Auto jetzt gar nicht. Habs ehrlich gesagt erst beim 2ten mal hinsehen bemerkt.
pumapaul
06.10.2003, 12:06
kerstin,
die ist dir gut gelungen. schreib doch mal was zu den daten.
ciao
michael
Schönes Bild aus Wuppertal, meine Erinnerungen an Wuppertal in 1967 am Bahnhof Elberfeld, einfach eine häßliche Stadt, aber sicherlich hat sich dort auch einiges geändert. Und das interesanteste ist ja wohl die Schwebebahn!
Werde aber bei Gelegenheit mal eine Stipvisite dort machen müssen, von wegen Erinnerungen.
kerstin,
die ist dir gut gelungen. schreib doch mal was zu den daten.
ciao
michael
mach ich von zu Hause aus, habe die Daten nicht hier und an dem Abend extrem mit Belichtungszeiten etc. rumgespielt.
@Ditmar: Es hat sich an der Gegend leider nichts geändert, daher soll auch der ganze Bereich um den HBF umgestaltet werden. Solltest du aber mal in diese Ecke verschlagen werden spiele ich gern für dich den Fremdenführer, so schlimm wie in der Gegend ist es hier zum Glück nicht überall :-)
Klasse Bild!!! Da gibts auf keinen Fall was zu meckern (als ob ich das auch könnte *g*).
Bin am 12. auch in Wuppertal, Verwandschaft besuchen. Die Kamera kommt auf jeden Fall mit und mal sehen ob ich nen paar Bilder machen kann.
l.g. Jana ;)
Danke Jana ... :-)
Wir sind am 12. in der Zeche Zollverein....
Leider wirst du keine Schwebebahn ablichten können.... die fährt an diesem WE nicht :cry:
Aber lass uns dann deine Bilder sehen, ok?
Hallo Kerstin,
ich finde das Bild toll! Ausgewogen belichtet und schön präsentiert!
Gruß,
Justus
pumapaul
07.10.2003, 18:59
mach ich von zu Hause aus, habe die Daten nicht hier und an dem Abend extrem mit Belichtungszeiten etc. rumgespielt.
hi kerstin,
ich will nicht drängen, aber die daten würden schon interessieren, wahrscheinlich nicht nur mich...
und wo wir gerade dabei sind: wo bekommt man die infos, wann die schwebebahn fährt? ich dachte, die soll mal wieder in den dauerbetrieb.
ciao
michael
Also ich glaube ausführlicher gehts jetzt kaum noch (der Übersichtlichkeit halber nehme ich Unwesentliches doch schonmal raus):
Modell: DiMAGE 7i
Belichtungszeit [s]: 3
Belichtungsprogramm: Shutter priority
Belichtung: Auto bracket
Exposure Bias [EV]: -0,30
F-Nummer: F4,0
Brennweite [mm]: 12,43359375
35mm-Brennweite [mm]: 48
ISO-Wert: 100
Max. Blende: F3,4
Digitalzoom: Off
Abstands-Bereich: Distant view
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected
Messmethode: Multi-segment
Gain-Kontrolle: Low up
Lichtquelle: Unknown
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Sättigung: High
Schärfe: Normal
Helligkeit: -3,70
Farbraum: sRGB
Objektbereich: 32775
Andere Berechnung: Custom
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 2560
Bildhöhe: 1920
Fokus [m]: Infinity
Fokus-Mode 1: MF
Fokus-Bereich: Spot
AF-Position: No zone
Messmethode: Multi-segment
Spot-Punkt X: 2400
Spot-Punkt Y: 1040
Farbe: Normal color
Farbfilter: 0
Schwarz/weiss-Filter: 0
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Schärfe: Normal
Sättigung: +2
Rot-Balance: 1,523
Grün-Balance: 1,000
Blau-Balance: 2,105
Helligkeit: -3,63
Blitz-Einstellung: Fill-flash
Blitz: Not fired
Blitz (intern): Not fired
Blitz-Kompensation: 0
Makro: Off
Digitalzoom: Electronic magnification
ISO-Auswahl: 109
Belichtung: S
Belichtungs-Kompensation: -0,3
Brennweite [mm]: 12,73
Verschlusszeit [s]: 3
Blende: 4,0
Filmgeschw.: 100
Aufnahmetyp: None
Max. Blende: 3,4
Modell: DiMAGE 7i
Intervalllänge [min]: 1
Intervallanzahl: 2
Intervall-Modus: Still image
Version: MLT0
"Cont. Drive Mode": Bracketing
Bracket-Step: 1/3
Datei-Nr. speichern: On
Letzte Dateinummer: 6369
Verzeichnisname: Standard form
DEC-Position: Exposure
Qualität: Fine
Bildgrösse: 2560x1920
Aufnahmedatum: 23.09.2003
Sorry, ich habe noch nicht oft Exif-Dateien kopiert :oops:
War jetzt ein Exifer-Versuch....
Zudem kamen bei meinem damaligen Shooting ein Graufilter zum Einsatz sowie ein Mauve-Verlaufsfilter von Cokin. Leider hab ich so viel rumexperimentiert dass ich nicht mehr weiss, wann ich mit welchem Filter gefotet habe. Da muss ich mir noch ein System entwickeln.
Mehr Bilder zur Schwebebahn gibts unter meinem Link in der Signatur.
@pumapaul:
Hier (http://www.wsw-online.de/schwebebahn/ausbau/aktuellebaustelle) findest du eine Übersicht über die Bauaktivitäten der Schwebebahn und ihre Stand- und Fahrzeiten.
pumapaul
07.10.2003, 19:49
kerstin, ganz herzlichen dank für die beantwortung meiner fragen.
ciao
michael
Hi Kerstin
Mhm.... stimmt. Die Schwebenbahn ist ja noch immer irgendwie im Umbau. :cry:
Naja mal sehen was Wuppertal sonst noch so zu bieten hat. Weiss ja auch gar nicht wie lange wir da bleiben.
Zeche Zollverein wollte ich auch erst mitmachen. Aber die Teilnehmerzahl war ja stark begrenzt leider. Hab aber übers Internet jemand gefunden der Fotokurse über nen ganzes Wochenende macht. Kostet zwar einiges, weil auch wegen Übernachtung, aber muss echt lohnen.
Der Link dazu...
www.fotolehrgang.de/zollverein
www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Tolles Bild !
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es ein grosser Fehler, das Bild rechts zu beschneiden. Gerade das Auto und auch das Haus rechts hinten geben dem Bild nen ziemlichen "added value" !
Gruß,
Wolfgang
das einzige, was zu bemängeln wäre, ist, dass der bildtitel unten nicht mittig ist ;)
nee, im ernst: warum suchen manche leute krampfhaft nach irgendwelchen fehlern in ansich tollen bildern? :?:
tgroesschen
08.10.2003, 07:55
Ich find auch, es gibt nix zu meckern.
Dein Bild gefällt mir sehr gut! :D
das einzige, was zu bemängeln wäre, ist, dass der bildtitel unten nicht mittig ist ;)
nee, im ernst: warum suchen manche leute krampfhaft nach irgendwelchen fehlern in ansich tollen bildern? :?:
Das hat doch nichts mit Fehler suchen zu tun, der Grundtenor ist doch eindeutig: Das Bild ist gut !!
Man spielt nur Varianten durch um dem Bild noch anderen Wirkungen zu entlocken!!
Danke für eure netten Kommentare. Ich werde das Bild in Kürze nochmal in leicht überarbeiterer Version hochladen, dann ohne Auto und noch etwas optimiert auf meinen Bildschirm im Büro.
Nix zu meckern....auch nicht schlecht.... :lol:
Aber selbst wenn - hier geht das wirklich immer sachlich und nett ab. Da bin ich aus anderen Foren (stimmt nicht, eigentlich nur aus einem) einen anderen Umgangston gewohnt. WinSoft kann das sicher bestätigen ;)
Der Bildtitel ist wirklich nicht mittig, das gefällt mir auch nicht.
Das Auto gefällt mir eigentlich auch nicht, das Straßenschild habe ich auch schon weggestempelt....ich werde einfach mal eine Originalversion und eine nochmals überarbeitete Version zum Vergleich posten.
Außerdem wundert mich, dass niemand was zur Helligkeit bzw. zum Kontrast geschrieben hat. Auf meinem TFT zu Hause sieht das Bild super aus, hier im Büro (mein Monitor ist kalibiert) hat es aber eindeutig einen Schleier, den habe ich mittels Helligkeit- und Kontraständerung noch wegbekommen.
Beim letzten Mal habe ich viele unterschiedliche Meinungen zur Helligkeit bekommen (das Schwebebahn-Döppersberg-Bild mit dem Stoppschild)... da hatte ich den Eindruck, dass viele ihren Monitor nicht richtig kalibiert haben und somit zu dunkel eingestellt.
Ihr hört von mir :lol:
ich denke mal, dass das sowieso ein problem beim vergleich der bilder ist. nicht nur die geschmäcker der begutachter, sondern auch die unterschiedliche darstellung an unterschiedlichen monitoren. die abweichungen sind manchmal so gravierend, dass auf diesem wege garkeine beurteilung von farbe oder kontrast möglich erscheint.
Also, hier nochmal - als Link - die beiden Bilder im Verleich. Oben die von mir überarbeitete Version, unten die erste Version.
Schwebebahn alt und neu (http://www.ballergirls.de/verleich-schwebebahn.jpg)
Haben durch die erneute Kompression gelitten, aber es geht auch mehr um den Gesamteindruck....werde mir dann zu Hause nochmal das Original vornehmen und neu bearbeiten.
tgroesschen
08.10.2003, 11:02
Ein schönes Bild ist noch schöner geworden :D
Hallo Kerstin,
das neue Bild gefällt mir bis auf den Rahmen noch besser als vorher!