Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54MZ-3

Luro 51
04.03.2011, 22:50
Hallo,
ich bezitze seit kurzem die Alpha 500. Zudem befinden sich in meiner Sammlung noch ein Metz 54MZ-3 mit Adapter SCA 3302 M5 und ein 40MZ-2.

Nun meine Fragen:
-Sind die Blitze kompatibel zu meiner Kamera?
-Benötige ich neue Adapter? Ein neuer kostet um 50€.
-Welche Funktionen der Blitze könnte ich nutzen?
-Oder ist es ratsam, auf einen neuen umzusteigen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Ludger

Jens N.
04.03.2011, 22:56
Der 54 MZ-3 ist voll kompatibel (benutze ich selbst an der A700), allerdings muß der Adapter eine neue Software bekommen. Einen neuen anzuschaffen ist nicht nötig und das update ist auch kostenlos - einfach an Metz senden, die machen das sehr schnell.

Der Blitz funktioniert dann uneingeschränkt, allerdings sind ein paar Dinge zu beachten - siehe die diversen threads zu diesem Blitz, bzw. dessen Handbuch und das des Adapters (ggf. bei Metz anfordern).

Zu dem anderen Blitz kann ich nicht viel sagen. TTL kann der nicht soweit ich weiß, aber im A Modus sollte der auch gut zu verwenden sein.

curmet11
05.03.2011, 10:37
Hallo Ludger,

ich verwende die gleiche Kombination in Verbindung mit einer A 550 mit gutem Erfolg. Gerade der alte 40 MZ2 ist mit der A 5xx gut einsetzbar, da er im A-Modus bei entsprechenden Rahmenbdingungen auch den Serienbildmodus bis 5 Bilder/Sek. bedienen kann, was der 54 MZ 3 aufgrund der Digitaleignung nicht mehr hinbekommt.

Einziges Manko, jede 2. Aufnahme wird geringfügig dunkler belichtet (ca. 1/3 Blende), was aber in der EBV gut zu korrigieren ist. Bei 3 Biler/Sek. ist dann alles in Ordnung.
Die Blendenwertübertragung klappt beim 40 MZ2 im Gegensatz zum 54 MZ3 nicht ganz korrekt, im Display des Blitzes wird immer eine um 1/2 Blendenwert weiter geöffnete Blende angezeigt. Da man bei Metz aber generell den Blitz mit -2/3 Blende korrigieren sollte, damit die Aufnahmen nicht totgeblitzt werden, ist das nicht schlimm.

Der aktuelle Softwarestand beim SCA-Adapter ist derzeit M8, umprogrammieren bei Metz dauert ca. 1 Woche.

Freundliche Grüße

Ingo