Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung dpi

roba1
08.08.2004, 10:34
Hallo liebe User,

ich gehöre endlich auch zu den ax knipsern. Macht echt Spass. Ich hab mal 2 Fragen bezüglich Bildbearbeitung.

1. Ich benutze den Adobe rgb Farbmodus, kann ich einfach die Bilder auf ne CD brennen und am Fernseher anschauen. Das müsste doch gehen, da das Bild als jpeg gespeichert wird oder lieg ich da falsch?

2. Wenn ihr ein Bild bearbeitet (im PS), das heisst im Minimalfall nur einen Rahmen drumherum macht, auf welche Bildgrösse verkleinert ihr das Bild? ich meine bei der a2 ist das Originalbild über einen Meter gross:) und wieviel dpi nehmt ihr dann? (Das Originalbild hat ja 75 dpi per inch)

Herzlichen Dank für euer Bemühen

Thx Robin

Ditmar
08.08.2004, 10:40
Hallo,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

zu 1. Der Farbmodus hat nichts mit dem Format zu tun, wenn Du also im Fine/super Feine Modus fotografierst, geht es bestimmt, wenn denn Dein DVD-Player Jpeg liest.

zu 2. die Bilder hier in der Galerie haben meist die Größe von 800x600dpi, und ich habe meist einen Rahmen von ca. 15dpi bei diesen Bildern.
Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben, ansonsten kommen sicherlich noch ein paar Antworten.

Teddy
08.08.2004, 10:43
Hallo Robin,

und herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, ich würde es ausprobieren ;)

Zur zweiten: Das Bild solltest du nur verkleinern, wenn du es ins Internet (z.B. hiesige Galerie) stellen
möchtest. Die Größe deines Bildes würde nur jenseits 1m liegen, wenn du es mit 75 Pixeln pro Zoll (ppi)
ausdruckst. Ändere einfach mal die Auflösung in PS auf 300ppi und du wirst sehen, wie schnell sich die
Größe reduziert ;)

Die Auflösung deines Fotos liegt 3264x2448 (=8MP), je nachdem mit wieviel Pixeln pro Zoll du drucken
möchtest ändert sich die Ausgabegröße.

ManniC
08.08.2004, 10:48
Sorry Ditmar wenn ich dich korrigiere:

Die Bilder in der Galerie haben nicht meist 800x600 dpi (dots per inch) sondern 800 Pix maximale Seitenlänge, wenn ich vom Original Ax-Bild runterrechne ergibt das eine Länge der anderen Seite von 600 Pixel (Seitenverhältnis 3:4)

Die dpi-Angabe in den EXIF-Daten der Ax hat nur informatorischen Charakter. Massgebend ist die Ausgabeauflösung des Ausgabemediums.

Soll heissen:

Wenn ich ein 800x600 Pix-Bild mit 300dpi auf einem Laserdrucker ausgebe, erhalte ich ein Ausgabeformat von 2,66X2,00 Zoll, bei 600 dpi sind das 1,33x1,00 Zoll.

roba1
08.08.2004, 10:52
@ teddy

Wenn du die Bilder archivierst, lässt du sie auf 75 dpi oder änderst du sie auf 300?

Ditmar
08.08.2004, 10:56
Hi Manfred,
recht hast Du, habe da wohl etwas durcheinander gebracht, aber an einem heissen Sonntag Morgen kann das schon mal passieren.
Oder ich bin noch nicht ganz wach! :lol:

roba1
08.08.2004, 11:13
Danke für eure Antworten.

das mit den dpi werde ich noch rausfinden müssen:)

Hotzi
08.08.2004, 12:57
Die optische Auflösung wird nicht in DPI sondern in PPI gemessen.

Ein Drucker, dessen Auflösung sind DPI, denn ein DOT ist einfarbig, dagegen ein Pixel beliebig farbig. Bei einem 3 Farb Sensor wird ein Pixel aus 3 DOTS zusammengerechnet, ein Drucker sprüht viele einfarbige DOTs, die aus der ferne betrachtet einen beliebigfarbenen Pixel ergeben.

Schon krass wie solche elementare Grundlagen, vor allem von Herstellern von Scannern usw, immer wieder durcheinander geschmissen werden.

Gruss

Hotzi

Teddy
08.08.2004, 16:19
@ teddy

Wenn du die Bilder archivierst, lässt du sie auf 75 dpi oder änderst du sie auf 300?

Du brauchst nichts zu ändern! Die Größe des Bilder bleibt gleich, egal auf wieviel dpi du es konvertierst.

Die Größe ist nur relevant, wenn du selbst ausdrucken möchtest. Wenn du mit 75 Pixel pro Zoll druckst
wird der Ausdruck entsprechend größer, als wenn du mit 300spi druckst, da hier auf eine kleiner Längen-
einheit mehr Pixel verteilt werden. Ich weiss leider nicht, wie ich es noch anders umschreiben sollte. :roll:

roba1
08.08.2004, 16:42
ja danke,

habs mir beinahe gedacht.

Sorry für die Anfängerfragen :oops:

Gruss Rob

Teddy
08.08.2004, 20:28
ja danke,

habs mir beinahe gedacht.

Sorry für die Anfängerfragen :oops:

Gruss Rob

Hallo Rob,

hier bei uns braucht sich niemand für irgendeine "Anfängerfrage" entschuldigen. Jeder
hier im Forum hat irgendwann mal angefangen, der eine früher, der andere später.

Also, wenn du Infobedarf hast (und über die Suche-Funktion nicht fündig wirst ;) ) frag ruhig!

Hier werden Sie geholfen :lol: