PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.I.G. Adapter für EOS-Objektive


braun
01.03.2011, 08:01
Hallo
Von B.I.G. soll es einen neuen Adapter geben, mit welchem man Canon-EOS Objektive
an der Nex verwenden kann. Der Adapter soll angeblich eine Ablendfunktion besitzen.
Ich kann mir dies nicht vorstellen, da die EOS-Linsen ja eine elektr. Blendenübertragung
besitzen. Ich habe diesbez. leider keine näheren Infos gefunden. Kennt jemand diesen
Adapter?

Viele Grüsse
Otmar

looser
01.03.2011, 08:06
Gerade dashalb halte ich das für möglich. Es muss doch nur von digital Sony auf digital Canon übersetzt werden. Theoretisch könnte mit dem Adapter auch der AF funktionieren. Leider wird das viel schwerer zu programmieren sein.

1 Chip und nen paar Leitungen ;) .

MFG Michael

braun
01.03.2011, 08:16
Hallo
Vom Preis ausgegangen (149.-Euro) könnte dies möglich sein. Jedoch besitzt dieser
Adapter laut Produktabbildung bei Foto-Brenner keinerlei elektr. Kontakte.

Gruss
Otmar

looser
01.03.2011, 08:22
Das würde dann aber wieder nicht gehen. Außer er hat NEX seitig keine Kontakte und Du kannst die Blende dann am Adapter zum Objektiv steuern.

Hast Du mal einen Link ich hab den Adapter nicht gefunden

mic2908
01.03.2011, 08:28
Auf dcwatch gibt es ein paar Bilder.

Der Adapter verfuegt ueber eine mechanische Blende. Keine Ahnung wie sich das auf die optischen Eigenschaften des Objektivs auswirkt, wenn die Blende hinter dem Objektiv ist...:roll:

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fdc.watch.impress.co.jp%2F docs%2Freview%2Fdressup%2F20110203_424426.html&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

braun
01.03.2011, 09:12
Hallo
Ich kann den Link leider nicht öffnen. Aber wenn das mit der hinteren Blende stimmt,
dann ist das absoluter Schwachsinn. Eine optische Katastrophe.

Viele Grüsse
Otmar

---------- Post added 01.03.2011 at 09:21 ----------

Hallo
Habs doch gefunden. Es gibt dazu sogar Testaufnahmen. Furchtbar!!!!!!!!!!!!!!!!
Und so einen Mist verkauft Foto-Brenner.

Viele Grüsse Otmar

BodenseeTroll
01.03.2011, 11:08
Den Adapter, den Du suchst, gibts auch von Kipon. Guckst Du hier (http://sonyalphanex.blogspot.com/2010/12/nex-canon-eos-lens-aperture-control.html). Ob man mit dem Ding allerdings ordentliche Bilder hinbekommt... Na, vielleicht mal ausprobieren, soo teuer ist das Ding ja nicht.

Viele Grüsse,

Michael

BodenseeTroll
12.03.2011, 18:58
Gerade habe ich bei sonyalphanex dieses (http://www.youtube.com/watch?v=FY1Nm6ZDWJs&feature=player_embedded) Video gefunden. Die Blendensteuerung eines Canon EOS Objektivs über die NEX ist wohl tatsächlich möglich. Nun müssen sie den Kram nur noch kleiner bekommen und einen Adapter draus machen...

Viele Grüsse,

Michael

braun
13.03.2011, 07:06
Hallo
Diese Möglichkeit habe ich auch schon durchgesponnen. Man verwendet die Steuerung
einer alten EOS-Kamera und adaptiert diese an die Nex. EOS-Bajonett inkl. Kontakten
wird auch verwendet.

Gruss
Otmar