phootobern
28.02.2011, 10:27
Hallo
Hat jemand einen Epson r2880 im einsatzt?
Mich würde interessieren mit was für Fotopapier für Matte Bilder (auch schwarzweiss) ihr so erfahrungen gemacht habt, oder was ihr braucht.
Für Glanzfotos finden ich das Epson Glossy Papier ok.
Gruss Markus
Black and White
28.02.2011, 15:57
Hallo Markus,
ich habe den Epson 2880 und bin sehr zufrieden. Für die Ausdrucke auf Mattepapier nehme ich Epson Matte Heavyweight, das eine schöne Struktur auf der Oberfläche hat, nicht zu grob, und auch durch sein Gewicht eine angenehme Wertigkeit hat.
Da aber beim Epson jedesmal durch das Umschalten zwischen Hochglanz und Matte richtig viel Tinte verloren geht, verwende ich Mattepapier kaum noch.
Ich drucke fast nur noch auf dem Ilford Galerie Smooth Pearl, ein Papier mit einer Art Seidenglanzoberfläche. Wenn es ganz fein soll, drucke ich auf dem Ilford Galerie Gold Fibre Silk, einem Barytpapier - ich liebe die samtige glänzende Oberfläche dieses Papiers, ist aber auch ziemlich teuer. Finde ich übrigens auch für Schwarz-Weiß-Ausdrucke sehr gut. Für beide Papiere habe ich mir die Farbprofile bei Ilford heruntergeladen, das macht viel aus!
Auf Digital Outback Photo (http://www.outbackphoto.com/CONTENT_2007_01/section_output_printing/paper_directory/index.html)findest Du eine kleine Übersicht über verschiedene Papiere (englisch).
Holger