Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschärfte Bilder auf Facebook hochladen
Hallo,
habe da ein Problem wie macht ihr das, ich schärfe meine Fotos mit Gimp und speichere sie in Originalgröße auf meiner Festplatte ab (eigene dateien eigene bilder)
und von hier lade ich sie auf Facebook und dann sind die Fotos nicht mehr schön, nicht scharf, auf Facebook werden ja die Fotos auf 720 X 438 pixel ca 126 000 Bytes verkleinert, wie soll ich da beim Schärfen vorgehen, soll ich das Foto kleiner abspeichern und dann mit gimp schärfen oder wie macht ihr das
Man sollte Fotos generell erst in der Ausgabeauflösung schärfen, die Originale am besten gar nicht. Also erst auf 720 x 438 klein rechnen, dann schärfen, wenn überhaupt...
Da ich nicht weiß was genau Facebook mit den Fotos macht (technisch gesehen - dass Facebook mit Deinen Fotos nach Hochladen im Prinzip machen kann wozu sie lustig sind weißt Du hoffentlich) kann ich natürlich nicht sagen was die Kompression auf 126 kB (oder was auch immer) bewirkt. Es kann sein dass die Schärfung darunter leidet, so dass es günstiger ist die Fotos ungeschärft hochzuladen.
Ich mach das garnicht weil ich garnicht von Gratzenbuch halte.
Wenn du die Bilder aber direkt in die richtige größe packt muss die nicht von der Software gemacht werden. Das könnte dazu führen das sie einfach nur so gespeichert werden.
Da ich aber wie geschrieben keine ahnung habe und es nich probiert habe -> Probier es einfach aus!
Bild verkleinern, schärfen und dann hochladen.
Aber mal ehrlich ... da hättest auch selbst drauf kommen können oder ? :D:top:
shooty... habe ich schon probiert, bin ich aber noch nicht begeistert davon, du kannst die bilder ja nicht genau auf die grösse abspeichern wie facebook das macht
wus...ich arbeite mit picasa3 ich kann das orig. bild in folgende grössen abspeichern 1600 pixel 1200, 1024, 800, 640 usw. was ist die richtige grösse zum schärfen bevor ich die bilder ins web hochlade
wus...ich arbeite mit picasa3 ich kann das orig. bild in folgende grössen abspeichern 1600 pixel 1200, 1024, 800, 640 usw. was ist die richtige grösse zum schärfen bevor ich die bilder ins web hochlade
Picasa kenn ich jetzt nicht näher, wenn das wirklich nicht erlaubt die genaue Pixelzahl einzustellen kannst Du Dir die Umwandlerei wahrscheinlich ganz sparen, weil Facebook dann ja auf jeden Fall nochmal eine eigene Umwandlung vornimmt. Und dabei ist es wahrscheinlich besser wenn das Ausgangsbild möglichst deutlich größer ist als die Darstellungsgröße von 720 x 438 Pixel.
Wenn Du ausprobieren willst was ich vorgeschlagen habe: Ein kostenloses Programm mit dem man beliebig skalieren kann wäre z.B. Irfanview.
.. du kannst die bilder ja nicht genau auf die grösse abspeichern wie facebook das macht
Doch?! :shock::roll:
Eventuell kannst DU es nur nicht :D :top:
Anderenfalls gibts diverse Programme die besser verkleinern als irgend ne Onlinesoftware, die die Bilder kleinmatscht ... ^^
schön langsam verstehe ich das ganze... also skalieren ist das zauberwort
werde mir die testversion von fotoshop elements 9 holen, skalieren auf die richtige grösse und dann bearbeiten und schärfen,
abspeichern ins web hochladen
Ich hab grade nochmal Dein Eröffnungspost gelesen. Es würde mich sehr wundern wenn Gimp nicht auch beliebig skalieren könnte. Leider kenne ich Gimp auch nicht näher drum kann ich Dir nicht sagen wo Du die Funktion findest, aber da sowas zum absoluten Standardfunktionsrepertoire jedes mittelmäßigen Bildbearbeitungsprogramms gehört und Gimp nach allem was ich darüber gehört habe ganz schön gut ist bin ich mir ziemlich sicher dass auch Gimp es bietet.
der_knipser
27.02.2011, 23:52
... testversion von fotoshop elements 9....Das ist natürlich ein geeignetes Programm. Verkleinern kann man heute bereits mit vielen Bild-Viewer-Programmen, oder auch mit Freeware. Ich verwende dazu gerne den Jpg-Illuminator (http://jpg-illuminator.de/), der auch einige globale Bildsteuerungs-Tools enthält.
Gimp kann das zweifellos auch!
wus und knipser... ja genau mit gimp geht das skalieren auch habe ich vorerst nicht bedacht...
hatt alles funktioniert habe ein foto auf facebook hochgeladen... total scharf
danke nochmal allen für die hilfe