PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung bei Objekten am Himmel


charlyschwarz
07.08.2004, 10:19
Hallo User,
seit einiger Zeit habe ich eine A1, mit der ich experimentiere, was die Einstellungen angeht. Die für mich zur Zeit beste Einstellung, ist mit der Blendenautomatik zu arbeiten. Leider habe ich immer noch gewisse Probleme wenn ich zum Beispiel einen Lenkdrachen fotografieren möchte der sich am Himmel befindet. Dann wird das Bild gnadenlos überbelichtet und ich bin mit der Qualität nicht zufrieden. Was mache ich verkehrt, wie kann ich das Problem der Überbelichtung lösen? Muß ich vielleicht eine kleinere Belichtungszeit wählen, anstatt 125/sec evtl. 250/sec oder noch weniger?

Ernst
07.08.2004, 10:32
so ist es- in der Blendenautomatik so lange in Richtung kurze Verschlußzeiten korrigieren bis es im Sucher deinen Anforderungen entspricht :top:
EDIT: welche ISO Einstellungen hast du benutzt- wenn du gegen den Himmel fotografierst müßte bei normalen Witterungsverhältnissen eher ne Unterbelichtung auftreten

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Dat Ei
07.08.2004, 10:33
Hey charlyschwarz,

eine kürzere Belichtungszeit wird Dir nicht weiter helfen, wenn Du sie über ein Shiften in einem der Automatikmodi einstellst. Die Lichtmenge, die Du über ein Automatikprogramm erreichst, ist immer die gleiche. Hier hilft Dir nur, wenn Du eine andere Belichtungsmeßmethode (z.B. Spot) oder eine Belichtungskorrektur (+/- EV) vornimmst.

Dat Ei

Ernst
07.08.2004, 10:42
@Dat Ei- jo- so ist's genauer bzw. besser beschrieben :top:

Gruß Ernst

PeterHadTrapp
07.08.2004, 14:25
Oder den Manuellen Modus.

Sinnvolle Blende vorgeben (je nach Wetter)

Objekt mit dem maximalen Zomm anpeilen (um die tatsächliche Belichtung möglichst genau angezeigt zu bekommmen)

Dann am Zeitenrad drehen bis die Belichtung des bildwichtigsten Motives passt.

Herauszoomen bis der Bildausschnitt stimmt, Fokussieren und zack.

Geht mit ein wenig Übung pfeilschnell.

charlyschwarz
07.08.2004, 21:48
:D Danke für Eure Tips!
Habe es erst einmal über die Spot Einstellung versucht, und da sind die Ergebnisse schon wesentlich besser, so das ich bei der Nachbearbeitung mit der Helligkeit nur ein wenig korregieren muß. Eines habe ich dabei schon gelernt, auch wenn meine Coolpix 2000 in den Programm-Modi wirklich für ihre 2Mio Pixel gute Bilder gemacht hat ist bei der A1 mehr das arbeiten wie mit meinen alten SLR Nikons angesagt, d.h. Handarbeit und sich nicht auf Programm-Modi verlassen.
Axel