PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche einen Rat

mcdudel
27.02.2011, 16:18
ich besitze eine KM D7 mit den Objt. Minolta AF DT 18-70, AF 75-300 und ein No Name Konverter 2x, bin eigentlich zufrieden.
Aber...... man will ja auch mal was Neues haben, oder würdet ihr mir Raten Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich fotografiere Gesellschaftbilder in meinem Verein, Urlaubsbilder und hier und damal im Garten die blühende Pracht der Blumen und Sträucher.

Nun habe ich schon zum xtenmal hier viel gelesen über was weiß ich welche Kameras.
Interessieren würde mich die 550 oder 580.
In der Bucht läuft heute ein Angebot aus, ich setze mal den Link,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160547315011&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

könnt ihr mir dazu Raten und wieviel soll ich bieten?

Gruß Harry

hennesbender
27.02.2011, 16:25
Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal!... :D

Will ich doch mal bezüglich Punt 1 nachfragen. Du bist "eigentlich" zufrieden. Warum willst du dann was Neues?!... oder was steckt hinter dem "eigentlich"? Wenn du da mal konkreter wirst, kann man eventuell rausfinden, ob du überhaupt für ne neue Kamera Geld ausgeben solltest... (wenn du z.B. unzufrieden mit Portraits bist, weil der Hintergrund nicht schön weich wird, wäre wahrscheinlich eher ein neues Objektiv zu empfehlen als eine neue Kamera)

mcdudel
27.02.2011, 16:49
Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal!... :D

Will ich doch mal bezüglich Punt 1 nachfragen. Du bist "eigentlich" zufrieden. Warum willst du dann was Neues?!... oder was steckt hinter dem "eigentlich"? Wenn du da mal konkreter wirst, kann man eventuell rausfinden, ob du überhaupt für ne neue Kamera Geld ausgeben solltest... (wenn du z.B. unzufrieden mit Portraits bist, weil der Hintergrund nicht schön weich wird, wäre wahrscheinlich eher ein neues Objektiv zu empfehlen als eine neue Kamera)

Hallo hennesbender

danke für die schnelle Antwort, welche Fotos ich mache habe ich ja geschrieben, also keine Portraits, über ein neues Objektiv habe ich schon nachgedacht, evt. ein 18-200.
Ich habe hier schon mal ein Thread eröffnet über falsche Belichtung meiner D7 ich hoffe das das mit dem Link klappt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95922

Die Symtome an der D7 sind meines erachtens immer noch nicht behoben und dann wird man unzufrieden.

Gruß Harry

Gepard
27.02.2011, 16:50
Den Body der 550 kann man neu für 650,- bekommen, das Objektiv käm dazu.
Ich hab die 550 seit über 1.Jahr, und bin sehr zufrieden damit.
Bis 500,- würd ich mitgehen, wenn ich sie haben wollte.

DerKruemel
27.02.2011, 18:39
Ich hab mir gestern die A580 für 690,-€ bestellt ;)

Aber generell würde ich an deiner Stelle erstmal in gute Objektive investieren. Die Dynax7D ist ein Klasse teil und Du nutzt z.Zt. ja noch die Kit-Objektive. Da ist es fraglich ob Du nur mit einem neuen Body soviel bessere Ergebnisse bekommst.

edit:
Ich hab mal in deinen anderen thread reingeschaut, wenn Du "nur" knipser bist und auch weiterhin nur auf die Automatik setzen möchtest, dann ist die D7D vielleicht nicht das richtige für dich. Und dann würde ich über eine kleinere Kamera als die A5x(x) nachdenken. Das meiste was die können wirst Du nie brauchen und damit gibst Du mehr Geld aus als Du müsstest.

mcdudel
27.02.2011, 20:33
hallo Gepard, Derkrümel,

vielen Dank für die Antworten.

@ Derkrümel welches Objektiv würdest du empfehlen.

SONY AF 3.5-6.3/18-250MM DT ist das was??

Gruß Harry

Erster
27.02.2011, 21:04
SONY AF 3.5-6.3/18-250MM DT ist das was??
Allemal besser als ein 18-200 von Sony oder Tamron, aber kein wirklicher Fortschritt zu Deinen Kitobjektiven.
Für Deine Art von Fotos wäre vielleicht das Tamron 17-50/2.8 eine gute Idee. Durch dessen höhere Lichstärke u nd die 17mm Anfangsbrennweite solltest Du auch unter schlechteren Bedingungen ordentliche Bilder hinbekommen...

chkircher
02.03.2011, 00:39
Das Tamron 17-50 2,8 ist sicherlich ein gutes Objektiv; ich habe es selber. Jedoch würde ich hier eher zu einem Sony 16-105 raten. Hier ist ein guter Brennweitenbereich mit einer sehr guten Optik in einem Objektiv abgedeckt.

Das Tele kannst du hier zusätzlich einsetzen.

Die a450 hat den einzigen markanten Unterschied zur a550, dass diese kein Klappdisplay hat. Immerhin kostet diese ab 470,-/500,-€ neu!

Objektive von Minolta sind übrigens gebraucht günstig zu haben. Z.B. das Minolta 35-105 bekommt man schon für ~35/50,-€, hat nebenbei auch einen Macro-Schalter der für Blumen sehr gut einsetzbar ist. Dazu dann das Tamron 17-50 2,8 für den unteren Brennweitenbereich... geht auch.

Wenn es ein Superzoom unbedingt sein soll: Tamron 18-270

Preisvorstellungen von dir, Harry, währen jetzt hilfreich...

mcdudel
03.03.2011, 02:14
vielen Dank für die vielen Tipps,
nun bin ich etwas verwirrt, habe in den letztenTagen so viel über Objt. gelesen das ich nicht mehr weis was ich machen soll.
Ich bin zur Überzeugung gekommen das ich mich für ein Lichtstarkes 2,8 17-50, oder 18-70 entschieden habe und alles andere behalte und weiter nutzen möchte.
Nun habe ich aber oft gelesen das die Objt. egal von welcher Firma Unschärfen haben können.
Kaufe ich ein neues so habe ich Garantie und kann es Justieren lassen, da ich aber nicht mehr als ca. 250,--€ ausgeben will kann ich nur ein gebrauchtes erlangen somit ist keine Garantie mehr gegeben und ich sitze auf das dann vielleicht unscharfe Objektiv und ärgere mich darüber.
Wat nu????

Gruß Harry

chkircher
03.03.2011, 08:32
Harry,
ich habe mir im DSLR-Forum eine gerauchtes Tamron 17-50 2,8 gekauft. Verlief ohne Probleme und ist sehr scharf.

Ditmar
03.03.2011, 09:14
Wat nu????

Gruß Harry

weiter sparen! ;)
wie schon geschrieben wurde, hast Du eigentlich alles was Du brauchst, und wenn Du auf andere Linsen schielst, solltest Du wirklich weiter sparen, und Dir dann ein 2.8/xx-xxx Objektiv zulegen. Welchen Brenweitenbereich Du dann abdecken möchtest kannst nur Du alleine entscheiden.

DerKruemel
03.03.2011, 11:08
Klar hat man bei gebrauchten Linsen das Risiko dass sie nicht scharf sind oder leichten Front/Backfocus haben. Ob das allerdings wirklich soviel ausmacht? Wenn man Makros und der gleichen macht sind die Auswirkungen sicherlich extrem aber bei normalen Fotos glaube ich nicht das es viel auffällt ;)

Ich hab bisher nur gebrauchte Optiken gekauft, und gerade mal nachgeschaut, die haben einen leichten versatz drin. Bisher hab ich das aber 5Jahre lang garnicht gemerkt da es mir auf den Fotos nicht aufgefallen ist.

Sollte ich mal ein neues Objektiv kaufen werde ich das natürlich prüfen und ggf. beheben lassen und mich darüber freuen. Man sollte aber bedenken, dass das Objektiv NUR auf diese eine Kamera justiert ist. Wenn man also mehrere Bodys hat oder Kumpels mit denen man öfter mal tauscht kann der Schuß auch wieder nach hinten los gehen.

Ditmar
03.03.2011, 11:12
Es fällt also garnicht auf, finde ich schon sehr wagemutig die Aussage, oder ist es wenn Du eine Person (Portrait) machst auch so das man es nicht sieht? :roll:

MarieS.
03.03.2011, 11:37
Hallo Harry,

ich selbst habe nur gebrauchte Objektive: 2 alte Minolte FB und zwei Sigmas. Drei davon hab ich bei Ebay gekauft, eins im Forum. Es ist keine einzige Möhre dabei und ich hab immer einen guten Kurs gemacht. Klar ist da immer ein Risiko dabei, aber das lässt sich minimieren:

1. Du kaufst gebraucht bei einem "offline" Händler und nimmst dir im Geschäft die Zeit, das Objektiv mit deiner Kamera ausgiebig zu testen.

2. Du kaufst online bei einem Unternehmer, dann hast du ja immer dein 14tägiges Widerrufsrecht und kannst das Objektiv bequem zwei Wochen zu Hause testen.

3. Du kaufst in einem Forum. Wenn es nicht gerade jemand ist, der sich nur zum Verkaufen anmeldet, kann man, denke, ich auf die Ehrlichkeit vertrauen. Ein Restrisiko bleibt aber, da ja meistens bei Privatverkäufen alles mögliche ausgeschlossen wird und dann geht die Rennerei los, wenn wirklich was ist.

Der Vorteil von Fachhändlern, online und offline ist, dass meistens eine händlerseitige Garantie als Zusatzleistung gewährt wird.

Ich bin mit dieser Methode eigentlich immer ganz gut gefahren.

Viel Glück beim Objektivkauf

Marie

hlenz
03.03.2011, 11:55
Hallo Harry,

wenn ich deine Threads und Fragen lese, denke ich, es wäre für dich sinnvoll, dich einem Stammtisch o.ä. anzuschließen.

Erstens kann da mal jemand das Belichtungsverhalten und die Einstellungen deiner Kamera überprüfen und vergleichen und zweitens kannst du so vielleicht mal andere Objektive oder Gehäuse ausprobieren, ohne sie gleich (blind) kaufen zu müssen.

Und drittens findet sich so vielleicht auch die Möglichkeit, dass jemand dein gewünschtes Objektiv verkaufen will und du es gleich auf Serienfehler testen kannst.

DerKruemel
03.03.2011, 12:35
@Ditmar
Ich hab in meiner Aussage extra geschrieben, "Wenn man Makros und der gleichen macht sind die Auswirkungen sicherlich extrem aber bei normalen Fotos glaube ich nicht das es viel auffällt. Bisher ist mir das auch bei Portaitaufnahmen nicht aufgefallen, allerdings kommt sowas auch äußerts selten bei mir vor und wirkliche Portais sind das dann sicherlich auch nicht ;) Kommt halt immer darauf an was man mit der Kamera macht.

Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken das man jenach Einsatzgebiet nicht immer 100% der Leistung braucht. Sowas ist halt individuell verscheiden. Ich stimme dir aber schon zu, das man nach Möglichkeit immer die 100% erreichen möchte - auch wenn das vielleicht notwendig ist.

mcdudel
03.03.2011, 23:26
Das habe ich jetzt bestellt

Verkaufe mein Tamron AF 17-50 mm 2,8 [IF] Aspherical LD XR Di II SP, (Sony Anschluß) mit einem Hama Ultra Wide C14 UV 390 M67 (vII) Filter, Front und Rückdeckel sowie einer GELI, alles in originaler Verpackung.

Objektiv und Filter wurde am 5.11.2010 gekauft, ist also noch relativ neu und ohne Gebrauchsspuren. Rechnung für das Objektiv und Originalverpackung wird mitgeliefert.
Das 5 Jahre Garantiezertifikat von Tamron ist natürlich auch dabei.
. Sie ist personenbezogen, doch dem Käufer wird die volle Unterstützung im falle nötiger Garantieleistungen gewährt!

Der Preis inkl. Filter 269,00 Euro zuzüglich Versand.

Zum Vergleich:
Preis für das Objektiv im Netz: 299€
Preis für den Filter: 36,70€

DonFredo
04.03.2011, 06:34
Guten Morgen,

das Objektiv ist ja :top: aber der Filter :flop: und damit wieder ein Gewinn für den Verkäufer/Hersteller, damit das Teil früher oder später in der Krabbelkiste landet... :roll: