Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringblitz an 77mm Filtergwinde-> Vignetierungen

boo70200
27.02.2011, 10:30
Mein Ringblitz hat 55mm Filtergewinde, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, für Blumen und Tabeltop den Ringblitz an mein Tamron 70/200 anzuschließen. Aber Aufgrund des großen Unterschieds (55mm auf 77mm Filtergewinde) sind Vignetierungen bei 70mm bis X mm wohl dann nicht mehr auszuschließen....

Daher wollte ich vorher fragen, ob jemand einen Ringblitz an 77mm per Stepupadapter benutzt und wie so seine Erfahrungen sind mit Vignetierungen sind, ab wieviele mm die Vignetierung aufhört und ob sich der Adaptrkauf überhaupt lohnt.

Danke.

gpo
27.02.2011, 12:20
Moin

die Sache ist doch ganz einfach....
egal was du nimmst>>> die Brennweite muss lang genug sein :top:

und damit eignet sich deine Gummilise nicht optimal...
besser wäre in jedem Fall eine Macrofestbrennweite ab 100/105mm :top:

oder, aber du ahnst es schon...:lol:
dein ringblitz muss größer werden, das wird aber auch dann teuer(teurer in jedem Fall):cool:
Mfg gpo

boo70200
27.02.2011, 12:39
Gummilinse? Das petz ich Tamron ^^ ;o)

Also ich habe bei diversen Shops geschaut, größer als 55mm habe ich eigentlich nicht gesehen, es lagen überall nur Adapter bei bis 72mm. Eine richtige Markolinse wollte ich mir ja nicht extra kaufen.

Sonst hätte ich mir den Raynox sparen können. Wobei das Teil eigentlich Spaß macht ;-)

gpo
27.02.2011, 13:37
Moin

ich verstehe dich nicht ganz...
wenn deine Gummilinse 70-200 hat...

dann nehme doch ab 100mm, wo soll da en Problem liegen :roll:

alles was im Stillbreich gemacht wird, wird mit um die 100+++ erledigt,
wieso soll das bei dir anders sein :?::?::?:

dazu kommt doch die reine Logik...
ein Ringblitz eingesetzt unter 100mm verteilt eben sein Licht auch nicht mehr gleichmäßig
sondern bricht an den Ecken schon leicht ab :oops:

vielleicht sollte ich es noch deutlicher formulieren :cool:
Amateure neigen dazu, sich "profigehabe" anzueignen aber...
eben dann doch nicht wie Profis zu handeln, die sich um so einen schiss nicht kümmern,
sondern solche Scherben einfach nicht dazu einsetzen :top:

wenn du es GENAU machen willst>>> wird Fotografie eben teuer :P
Mfg gpo

boo70200
27.02.2011, 13:44
Ok, wenn das deine Meinung ist, das das 70200 ne Scherbe ist, bitte...

Das mit den, um die 100mm wußte ich nicht, mich hatte halt interressiert ab bis wohin die Vignetierungen am stärksten wären. Daher die Frage an User die das ebenfalls per Stepupadapter machen. Einen Rinblitz mit 77mm Durchmesser habe ich nämlich nicht gefunden, also dachte ich, es müßen noch andere so machen...

Was hat das mit Profigehabe zu tun? Ich habe meine Objektive und frage hier lediglich nach ob man das nutzen kann?

Manfredxxx
27.02.2011, 13:45
Dann ist bauen angesagt ...?

590/Zangenblitz_Komplett__Ansicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88303)

Oder so ein Teil, da wird der Ring ausgetauscht, damit er an, Innen um Dein 200 mm Objektiv passt.

6/Beschreibung_weiter_fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99323)

boo70200
27.02.2011, 13:54
Abgefahrn... :shock:

Die Sigmas dürften doch einen ähnlichen Filterdurchmesser wie das Tamron haben, warum gibts die Ringblitze nicht auch in Größer? Zumindest stehts bei den meisten bei, das Adapter in der Packung liegen...

Aber da ich ab 100mm ohne Vignetierungen arbeiten könnte, lohnt sich das dann. Hätte mich halt über Erfahrungen gefreut. Man muß ja nicht immer alles neu kaufen... auch wenn die Fotografie teuer ist.

gpo
27.02.2011, 15:14
Ok,
Was hat das mit Profigehabe zu tun?

Moin

nun mach mal nicht gleich auf "beleidigte Leberwurst" :P

ich erlaube mir immer mal einen knackigen Ton...nur
das ändert an der Sachlage nix denn...

es sollte eigentlich zum Anfangs-oder Standardwissen gehören das....
Zoomobjektive nicht wirklich ringblitztauglich sind :top:
(FBs)Macoobjektive besser geeignet sind....

man sich das in entsprechenden Grundwissenbüchern anlesen sollte....und zwar
bevor man kauft:top:

was nämlich aus deiner Frage bisher NICHT hervorgeht....
WAS du eigentlich mit dieser Kombination machen willst :?::?::?:

das ich immer mal Objektive Gummilinsen oder Scherben nenne...
sollte das ganz etwas belustigen, denn hier trifft es ja auch zu, denn...

was du da hast ist ein typischer Zoomfaktor, den es von allen Herstellern gibt...
also nix besonderes ;) (auch wenns Geld gekostet hat)
Mfg gpo

looser
27.02.2011, 15:22
Halte doch einfach den Ringblitz vor das Objektiv. Dann wirst Du doch sehen obs geht.

Ansonsten heißt es Abblenden und möglichst lange Brennweiten verwenden ;)

Für gpo's Maßstäbe ist das Tamron sicher eine Scherbe :lol: . Für den Hausgebrauch sollte es aber ganz OK sein...

MFG Michael

boo70200
27.02.2011, 15:28
jetzt spiele ich mit dem Gedanken, für Blumen und Tabletop ...Danke.

Wer lesen kann... ;-) Das 70200 ist halt mein Immerdrauf und wenn ich mal Blumen und Pflanzentechnisch unterwegs bin, dachte ich mir, klemm ich mal eben den Ringblitz drauf und habe so eine bessere Ausleuchtung in den Blüten, etc.

Für Tabletop sollte das Objektiv auch noch reichen ;-) Klar, ich kann mir auch ein 50mm Makro kaufen, aber wie gesagt, ich wollte damit raus und nur bei Bedarf draufschnallen. Im Prinzip kann ich auch mit dem 55200 foten, da passt es ja, aber die Qualität ist besser beim 70200 ;-)

Nö, der Ton passt schon, aber er kommt halt komisch an ;-)

Jens N.
27.02.2011, 15:36
Ich habe das Tamron und einen älteren Makro-Ringblitz von Soligor. Dieser hat nativ ein Serie 7 Gewinde, was etwas kleiner ist als ein 55mm Standardgewinde (entspräche ungefähr einem 54mm Gewinde). Dafür habe ich Adapter auf 49, 55 und 62mm. Ich habe den Blitzkopf mal eben mittels des 62mm Adapters und eines 77mm Adapterrings (55 auf 77mm habe ich nicht und gibt es glaube ich auch nicht, zumindest ist das nicht standard) an das Tamron adaptiert. Durch die rel. starken Adapterringe war der Abstand schon gut ein cm und der Blitzkopf selbst hat auch eine gewisse Tiefe. Die Baulänge der ganzen Konstruktion (die für die Vignettierung auch wichtig ist) lag sicherlich bei gut 5cm und der kleinste Durchmesser wie gesagt ca. 54mm.

Vignettierung: keine. Auch bei 70mm Brennweite war das kein Problem. Das bezieht sich natürlich auf eine Kamera mit APS-C Sensor - habe ich auch so erwartet, der crop verzeiht hier einfach einiges (ich habe schon häufiger 55mm Vorsätze an Teleobjektive mit 77 oder gar 82mm Filtergewinde adaptiert).

Also keine Sorge, Vignettierungen sind an deiner A350 nicht zu erwarten.

Wie sinnvoll ein (Makro)Ringblitz an so einem Zoom ist, lässt sich allerdings sicherlich diskutieren. Ich hatte vorher jedenfalls nie das Bedürfnis, den Ringblitz an ein solches Zoom zu adaptieren und (auch wenn ich es jetzt nicht ausprobiert habe), wage ich auch zu bezeifeln, daß das irgendwas bringt: das Tamron kann zwar auf knapp einen Meter fokussieren, aber das ist für so einen kleinen Ringblitz schon eine ordentliche Distanz. Wenn ich dazu dann noch makro-üblich abblende, kann ich den Blitz auch gleich weglassen, es wird einfach nicht viel Licht von ihm beim Motiv ankommen.

gpo
27.02.2011, 17:14
Wer lesen kann...

Für Tabletop sollte das Objektiv auch noch reichen ;-) Klar, ich kann mir auch ein 50mm Makro kaufen, aber wie gesagt, ich wollte damit raus und nur bei Bedarf draufschnallen. Im Prinzip kann ich auch mit dem 55200 foten, da passt es ja, aber die Qualität ist besser beim 70200 ;-)

Moin

ja ja wer lesen kann....letztlich hat Jens es nur bestätigt, dazu noch Abstände genannt :top:
die die ganze Kombi grenzwertig machen :cry:

was solche Sachen kritisch macht ist deine Aussage>>> mal eben nen Ringblitz drauf :roll:
mein Freund lass dir gesagt sein ....das ist Kinderkram denn...

Hardwareseitig ist in der Fotografgie vieles möglich,
und heute wird auch noch mehr ausprobiert, gerade aus dem Internet sind viele Bastellösungen bekannt :roll:

was aber meist nicht bekannt ist....sind die bombastischen Bildergebnisse,
denn die werden meist locker unterschlagen :flop:

wenn das dann noch amateurmäßig aus der Geldsicht betrachtet...
gehen häufig mehr Kosten bei drauf als...
sich ein gebrauchtes FB Macro aus der Bucht zu schießen :top:

und ja....ich verwende Gummilinsen wie 24-135/ 24-70/ 70-200 auch im Studio
für Produkte und People nur....
selbst teuerste Zoomobjektive haben deutlich wellenförmige Verzeichnungen,
was sie für "gerade Produkte" unbrauchbar macht, für Fashionstills geht es gerade noch, ebenso für Portraits

das wirklich einzige MACRO-Zoom ist von Nikon 70-180 Micro, kostet jenseits 2K Piepen und....
dafür bekommst du locker 4 schöne Festbrennweiten, wo wirklich "mehr mit geht":top:

so nebenbei bemerkt sollte nicht unerwähnt bleiben....das auf üblichen Zoomscherben zwar Macro draufsteht....
aber nicht drin ist(außer erweiterter Nahgrenze)...

in echten Macros(FBs) sind Floating Elemente verbaut die erst MACRO möglich machen :cool:
aber das wustet du wahrscheinlich schon ;)
Mfg gpo

boo70200
27.02.2011, 18:04
Ich kann dein Einwände verstehen, diese auch sehr gut nachvollziehen nur kann man auch mit vorhandenen Mitteln erstmal anfangen... oder findest nicht?

Mit mal eben drauf, meinte ich, wenn ich unterwegs ist ja kein Akt das Teil mal "eben drauf zu montieren" Auf eine Blume oder ähnliches im Schatten, in der Blüte zu halten und abzudrücken mit bequemen 1/125 und ner Abbrenndauer von 1/700sek ;-) Das meinte ich damit. Also ohne jetzt kurmm und schief unter ne Blume, Kopf über zu hängen ^^ einarmig, mit dem Rucksack auf halb 8... ich denke du weißt was ich meine ;-)

Ich habe, wie ich finde in gutes Glas, mir bewußt kein Macroobjektiv gekauft und test mich halt ran an die Sache. Und naja, 10 Euros für nen Stepupadapter seh ich jetzt nicht als Verschwendung an ;-) Bisher habe ich nur den Raynox und den Ringblitz gekauft... beides könnte ich noch effektiver später mal mit nem 50mm einsetzen...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, es müßen nicht unbedingt Macros werden! Auch so, kann ein Aufhellblitz im Sonnenlicht sehr hilfreich sein und naja, mit eingebauten komme ich nicht übers Tamron hinweg auf kurze Distanz ;-)

Jens N.
27.02.2011, 18:55
Mit mal eben drauf, meinte ich, wenn ich unterwegs ist ja kein Akt das Teil mal "eben drauf zu montieren" Auf eine Blume oder ähnliches im Schatten, in der Blüte zu halten und abzudrücken mit bequemen 1/125 und ner Abbrenndauer von 1/700sek ;-)

Und eben das klappt mit den kleinen Makro-Ringblitzen mangels Leistung nicht bei etwas größeren Abständen. Auch ist die Ausleuchtung von Ringblitzen nicht bei allen Gelegenheiten sooo schön, daher bietet sich für den genannten Zweck oft wirklich eher der interne Blitz an.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, es müßen nicht unbedingt Macros werden! Auch so, kann ein Aufhellblitz im Sonnenlicht sehr hilfreich sein und naja, mit eingebauten komme ich nicht übers Tamron hinweg auf kurze Distanz ;-)

Und mit dem Ringblitz kommst du möglicherweise nicht über die Distanz. Ringblitz haben idR. geringere Leitzahlen als interne Blitze (oder zumindest ähnliche). Mein Soligor hat z.B. LZ 10 (!) soweit ich weiß.

Aber mal anders: um welchen Ringblitz handelt es sich denn? Einfach mal nach dessen LZ schauen, dann kannst du dir die möglichen Entfernungen anhand von Blende und ISO auch leicht selbst ausrechnen. D.h. ich weiß gar nicht, ob das so genauso geht wie bei Blitzgeräten mit normalem Reflektor. Der runde Reflekor und die dadurch weniger gerichtete Lichtstreuung von Ringblitzen dürfte seinen Teil zur Leistungsschwäche beitragen.

Ich habe den ganzen Kram schon wieder eingepackt, sonst hätte ich ja "mal eben...", aber wie gesagt, ich glaube da kommt auf Entfernungen von 1m und mehr nicht allzu viel bei raus, jedenfalls nicht wenn man abblendet.

Aber klar, ausprobieren kann man es natürlich. Wenn der Ringblitz eh vorhanden ist, geht das notfalls auch ohne die Anschaffung des Adapterrings - halte ihn doch einfach mal vor's Objektiv, oder bastel dir eine Halterung.

boo70200
27.02.2011, 19:39
Ich werds mal mit dem Zwischenring probieren und dann berichten. Die Vorteile sehe ich wie folgt:

- kurze Verschlußzeiten, da geblitzt wird, egal bei welchem Wetter
- gegenlichtaufnahmen sollten verbessert werden
- eine schönerer ausleuchtung an den kanten auch in dunklen partien
- der Blitz sitzt mit leitzahl 14 ca 20-25cm näher am objektiv! der weg zum Objekt ist also kürzer ;-)

Die Leitzahl 14 habe mich mit dem Dörr DAF 14 bei ISO100 und 50mm. Wenn der eingebaute Blitz Leitzahl 12 und übern Meter kommt, dann sollte der Dörr das, näher am Objektiv noch besser schaffen.

Entweder es ist für mich zufriedenstellend ODER ich habe 10 Euros Lehrgeld bezahlt ;-) Ich werds Bildlich mitte der Woche hier auflösen ;-)

boo70200
01.03.2011, 15:48
Tja, warum auch immer, aber ein Ringblitz mit L14 hat vorne am Objektiv bei Iso100 nicht die Kraft, wie ein interner Blitz. Hab das mit dem Tamron 55200 getestet... hätte ich nicht gedacht das mir das nichts bringt. Sobald der Adapter da ist, werde ich es mit dem 70200 nochmal testen.

gpo
01.03.2011, 18:20
jau ;)nennt sich "learning by doing" :top:

wus
05.03.2011, 20:31
Also ich würde das echt mal ausprobieren. Wie Du gelesen hast ist eine Vignettieruing dank Crop-Sensor am Vollformat-Objektiv nicht zu befürchten. Ich kenn jetzt nicht die LZ Deines Makroblitzes aber selbst wenn Sie nur bei 14 liegt ist das immerhin ein bisschen mehr als der interne Blitz, und eine Abschattung ist nicht zu befürchten. Und da der Blitz ja dann ganz vorne drauf sitzt reicht er auch ein bisschen weiter. Klar, einen starken Aufsetzblitz kann er nicht ersetzen, aber für Makro im Nahbereich bis 1 oder 1,5 m sollte es genügen.

Einfach mal Kamera mit dem 70-200 und dem Raynox aufs Stativ setzen, Objekt im passenden Abstand fokussieren, Ringblitz möglichst konzentrisch und planparallel davor halten, auslösen.

Dann wirst Du schon sehen.

Würde mich freuen wenn Du dann hier berichtest!