Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerbild


Dickie
26.02.2011, 22:43
So, nun ist es soweit.

Ich probiere mich nun seit Tagen an der SLT 55 und habe auch noch ein altes Minolta 50mm f1.7 gefunden, dessen Zustand ich nicht einschätzen kann.

Natürlich ist dieses Bild kein echtes Motiv aber dennoch würde mich natürlich interessieren, was die Fachleute unter Euch für Tipps haben, wenn ich gerne stimmungsvolle Bilder am Abend mit solch einem schönen Himmel machen möchte.
Eigentlich war er noch schöner, als auf dem Bild zu sehen. Aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Histogramm zeigt, wie im hellen Bereich die Spitzen abgeschnitten sind. Ist das Bild also zu hell? Blende konnte ich ja nicht ändern aber dann kürzere Verschlusszeit?

Mein Ziel hier ist es zu erfahren, was Ihr von dem Objektiv haltet. Schärfe eher auch Himmer oder Hintergrund? Einstellungen etc.

Ich bin für alles dankbar, denn ich will lernen!

1440/_DSC1254mod1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121290)

kitschi
26.02.2011, 23:01
erstens einmal dürfen Bilder in der Galerie auf der langen Seite 1024 Pixel haben und das wäre schonmal nicht schlecht wenn du dies ausnützen würdes damit man mehr sieht;)

wieso solltest du die Blende nicht ändern können:?:

du solltes den Weißabgleich vielleicht auf automatisch lassen oder in Raw fotografieren und ihn nachher anpassen;)

Lektüre würde ich auch empfehlen, hilft unheimlich und führt mit der Zeit dadurch zu besseren Bildern:top:

wenn das Motiv soweit weg ist, ist es egal ob du auf den Baum oder den Himmel fokusierst weil immer beides scharf ist;)

aber eher auf den Baum;)

zum Objektiv, schau mal in die Datenbank hier;)

Makun
26.02.2011, 23:06
Hmm... Irgendwie ist alles ein Motiv, aber so abgeschnittene Bäume? Weiß nicht so recht. Dieses Gewächs kann überhaupt nicht zugeordnet werden. Das lässt bei mir auch keine Stimmung aufkommen. Außerdem würde es seitlich versetzt besser wirken. So ganz unter uns - ich mache auch viel Unfug und meine Bilder gefallen mir selten. Daher gibt's noch keine hier im Forum:oops:

Was das 50/1.7 angeht - ich besitze auch ein Exemplar und bei offnener Blende hat man da einen echten Weichzeichner. Eine Skalierung auf genau die halbe Größe wirkt aber schon fast Wunder. Drum, wer die Schärfe beurteilt haben möchte, sollte auch 100%-Crops zeigen;)

Dickie
26.02.2011, 23:23
Danke schonmal, Euch beiden!

Es ist einfach kein Motiv, weil ich mich jetzt nicht bemüht habe die beste Position zu finden, sondern einfach mal in den Himmel mit Stativ geschossen habe, weil es ganz schön aussah und ich gerade gute Laune hatte. :lol:

Ein 100% Crop ist also ohne Crop, richtig? Ne, das ist ohne Crop, ich habe es nur verkleinert, so dass die 400kb Limitierung eingehalten wird. Sonst hätte ich es gerne größer gezeigt.

Das mit der Blende ist natürlich Schwachfug. Hatte die Brennweite gemeint.

Das 50 1.7 ist sicher gar nicht so schlecht, aber wie kann ich den aktuellen Zustand überprüfen?

Ich werde morgen mal rausgehen und echte Motive suchen.

Trotzdem für jeden Hinweis dankbar... :top:

kitschi
26.02.2011, 23:30
bei der Belichtungszeit brauchst du kein STativ;)

nimm mal Blende 2,8/3,2/3,5 und such farbige Motive mit viel Kontrast;)

ein 100% Crop ist wenn du eine 100% Ansicht des Bildes nimmst und dort einen 1024 PIxel großen Bereich heraus schneidest und speicherst;)

looser
26.02.2011, 23:39
das 50er wird schon OK sein. Einzig die Blende kann verharzen. Das merkst Du dann an überbelichteten Fotos bei geschlossener Blende. Es sollte als 1. mal schärfere Fotos als das Kit bei gleicher Blende abliefern. Wenn das der Fall ist, passt das.

Eigentlich bis Du wohl im Album nicht ganz richtig aufgehoben.

Ich habe es jetzt so verstanden. Du konntest Die Blende nicht ändern weil die Belichtungszeit sonst zu kurz geworden währe?!

Das Foto zu kritisieren währe wohl vertane Zeit. Ich hab beim 1. Blick die 2. Hälfte vermisst bzw. gewartet das sich das Foto komplett aufbaut :lol:

Zu dem Himmel sollte Dir wer anderes was schreiben. Da hab ichs nicht so mit. Vermutlich währe HDR die Lösung. Aber sicher bin ich mir nicht.

MFG Michael

Dickie
27.02.2011, 00:24
das 50er wird schon OK sein. Einzig die Blende kann verharzen. Das merkst Du dann an überbelichteten Fotos bei geschlossener Blende.

Danke, werde ich mal probieren.

Eigentlich bis Du wohl im Album nicht ganz richtig aufgehoben.

Wo dann? Habe mich aber auch schon gefragt.

Ich habe es jetzt so verstanden. Du konntest Die Blende nicht ändern weil die Belichtungszeit sonst zu kurz geworden währe?!

Hm, nein, konnte die Blende ändern. Aber im Histogramm ist ein Peak (sagt man das so in der Fotografie??) oben abgeschnitten.
Dabei wollte ich eigentlich die Abendstimmung einfangen. Also diese hübsch angestrahlten Wolken. Der Baum interessierte mich, weil er so kahl noch an den Winter erinnert und so den Himmel ja in die Winter-/Herbstzeit setzt.

Das Foto zu kritisieren währe wohl vertane Zeit. Ich hab beim 1. Blick die 2. Hälfte vermisst bzw. gewartet das sich das Foto komplett aufbaut :lol:
:lol: Schon verstanden, aber jetzt weiß ich zumindest, das ihr alle zumindest so nett seid und euch auch mit so einem "Mist" beschäftigt, wenn ein Neuer fragt! :top:

Vermutlich währe HDR die Lösung.


Tja, die SLT 55 kann ja im JPG-Modus sogar HDR... hatte ich auch probiert im Auto und stärksten Modus aber das sah nicht wirklich HDR aus. :(

Naja, ich hoffe auf den morgigen Tag.