PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschmutzter Sensor ?

Kotti
26.02.2011, 08:11
Verschmutzter Sensor ?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Forumskollegen,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte etwa 2 Jahre alte Sony Alpha 200 gekauft. Leider sind auf allen Bildern (unabhaegig vom benutzten Objektiv, aber natuerlich abhaengig vom Motiv mehr oder weniger gut zu erkennen) ein paar Flecken zu sehen (oben mittig, leider darf ich keine Beispielbilder hochladen, warum eigentlich nicht ?)
Kann das Dreck auf dem Sensor sein und wenn ja, kann man den reinigen lassen oder was koennte das sonst sein ?
Fuer eure Hilfe schon im voraus dankbar,
Andreas

TrapJaw80
26.02.2011, 08:39
Hallo Andreas,
ich kenne das Problem nur zu gut. Es handelt sich sehr warscheinlich um Staub auf dem Sensor. Am besten vorsichtig mit dem "Blasebalg" (oder wie das Teil auch immer heist) wegblasen:). Hat bei mir eigentlich immer geholfen. Eine Sensorreinigung hab ich (a200, ca. 2Jahre;)) noch nicht gebraucht.

DonFredo
26.02.2011, 08:45
....leider darf ich keine Beispielbilder hochladen, warum eigentlich nicht ?) .....
Hallo Andreas,

na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Natürlich darfst Du Bilder in unsere Galerie hochladen.

Schau mal hier nach

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

Da steht wie es geht.

hpike
26.02.2011, 08:45
Wenn es Flecken sind, die aussehen wie kleine Ölflecken auf weißem Papier sind es höchstwahrscheinlich Sensorflecken die du mit nem Blasebalg kaum wegbringst. Da brauchste ne Sensorreinigung. Ich kenne das auch von meiner Kamera, ebenfalls A200 ebenfalls ca. knapp 2 Jahre alt.

GerdS
26.02.2011, 09:28
wenn es örtlich und zeitlich passt, siehe HIER! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99618)

Viele Grüße und herzlich willkommen
Gerd

Kotti
05.03.2011, 15:07
Hallo Gerd,

super Idee, wuerde ich gerne kommen, fuerchte aber, ich bin denn doch zu weit weg (wohne seit 2 Jahren in China ...), aber vielen Dank fuer die nette Einladung.
Als naechstes probier' ich jetzt mal, die Beispielbilder hochzuladen.

Kotti
05.03.2011, 15:15
Hallo Manfred,

vielen Dank fuer den Hinweis, werde das probieren. Allerdings sind meine Bilder groesser als zulaessig und ich muss sie dann erst mal komprimieren.
Hab' ich noch nie gemacht, aber morgen probier ich's.
Ein paar Kollegen im DLSR Forum haben mir schon Softwaretips geschickt.
Aber anyway, als naechstes besorge ich mir so 'nen kleinen Blasebalg (?) und wenn das dann nix' hilft, dann muss es wohl die Sensorreinigung werden.
Schade, dass ich nicht bei Gerd vorbeikommen kann ...

Kotti
05.03.2011, 15:21
Hallo Guido, hallo Trapjaw,

vielen Dank fuer eure Hilfe und ich fuerchte eher, es ist kein Staub.
Versuche als naechstes, ein paar Bilder hochzuladen, dann koennt ihr ja nochmal schauen.
Sorry, dass so lange keine Antwort von mir kam, aber ich komme leider nur am Wochenende zum "posten" und dann ist hier ist 7 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland.

GerdS
05.03.2011, 17:26
Hallo Gerd,

super Idee, wuerde ich gerne kommen, fuerchte aber, ich bin denn doch zu weit weg (wohne seit 2 Jahren in China ...), aber vielen Dank fuer die nette Einladung.
Als naechstes probier' ich jetzt mal, die Beispielbilder hochzuladen.

Na ja, jetzt bin ich ein wenig eingeschnappt, dass du den Katzensprung nicht machen willst:cry::crazy:

Viele liebe Grüße
Gerd

werbung
05.03.2011, 17:33
Na ja, jetzt bin ich ein wenig eingeschnappt, dass du den Katzensprung nicht machen willst:cry::crazy:

Viele liebe Grüße
Gerd

Oder einfach ne neue kaufen - ist billiger als der Flug+10E für die Reinigung :roll:

Kotti
06.03.2011, 11:20
Hallo Gerd,

musste erst mal schauen wo Gruenstadt eigentlich ist.
Schoene Gegend, hoffe, dass ich irgendwann mal hinkomme :)

Und nu' mal schaeuen, ob das mit dem Hochladen klappt :?

833/comp_Compressed_0001.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121707)

Kotti
06.03.2011, 11:25
833/comp_Compressed_0002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121708)

Kotti
06.03.2011, 11:37
Super, hat geklappt :)
Dann lasst mal hoeren, was ihr meint.

@Tom: strikt oekonomisch gesehen magst Du Recht haben, aber hast Du Dir den Kuchen mal angesehen ? :top:

Poro
06.03.2011, 11:43
Moin, Moin,
so wie das aussieht wirst du um eine Sensorreinigung nicht herumkommen. Tips zur Reinigung sind hier im Forum jede Menge vorhanden. Oder zum Fotohändler bringen und machen lassen für kleines Geld.

kvbler
06.03.2011, 11:55
Hab die Flecken mehr Unten:cool:

Kotti
06.03.2011, 12:14
Hallo Guenter,

na wenn's denn wirklich nix schlimmeres als ein 'n bischen Dreck auf'm Sensor bin ich schon sehr zufrieden und werde das sicherlich machen lassen (2 linke Haende hier).
Vielen Dank und viele Gruesse :D

Ansonsten: tolle Bilder aus 'ner wunderschoenen Gegend. :)

@ Kvbler: bist Du sicher, dass das in diesen Fred gehoert ? :P

kvbler
06.03.2011, 12:42
@ Kvbler: bist Du sicher, dass das in diesen Fred gehoert ?
Nein, was leicht daneben.
Blieb wohl hängen:shock:
Ist jedoch"nur" leicht daneben:oops:

Kotti
12.03.2011, 05:37
Na denn Helau und Alaaf :lol:

Camobs
15.03.2011, 01:32
Hallo Kotti!

Meine Erfahrung mit Sensor Film: habe ihn ordnungsgemäß aufgetragen, aber anscheinend ist ein wenig Fluid zu weit nach hinten "gerutscht"; dann Papier druf, nochmal trocknen lassen und ich wollte das Zeug abziehen. Da kam der Schreck: in dem Eck, in dem das Fluid etwas zu weit über den Sensor (eigentlich ist es ja gar nicht direkt der Sensor, sondern der Glas-UV-Filter, der über dem Sensor liegt) gelaufen ist blieb hängen und der Film ging nicht ganz ab. Also das ganze nochmal, in der Hoffnung er geht beim zweiten mal mit weg. Pustekuchen! Dann habe ich mein Zahnarztwerkzeug herausgekramt und mit der krummen Nadel am Rand entlang gefahren. Gott sei Dank, es hat sich gelöst und es nichts passiert.
Was ich damit sagen will ist, daß die Sache mit Sensor Film meistens gut geht, aber wenn einmal nicht, stehst Du ganz schön blöd da und das Herz rutscht Dir in die Hosentasche.
Dann nahm ich doch lieber ein Sensor Swab, ein paar Tropfen Eclipse drauf , einmal hin, einmal hergestrichen und der Sensor war blitzeblank.

Ich will mit diesem Bericht niemanden davon abhalten Sensor Film zu verwenden, das war eben meine ganz persönliche Erfahrung, die aber jeden treffen kann. Mir kommt das Zeug jedenfalls nicht mehr in meine Kamera.
Und noch etwas: mit Sensor Film bekommt man nur "festen" Schmutz, wie etwa Staubpartikel, die etwas festgeklebt sind oder andere kleine Körnchen, eben Schmutz, der sich mit dem Fluid verbinden kann ab. Aber bei schmierigen oder ölig aussehenden Flecken geht auch mit Sensor Film nix.

Viele Grüße,
Frank

Kotti
03.07.2011, 05:28
Hallo Frank,

vielen Dank fuer Deine Warnung. War mir selbst auch zu heikel und ich hab' letztlich die Kamera nach Augsburg an den Hrn. Hoenle geschickt. Kam schnell zurueck und alles war prima.
Bei mir war's Staub und somit kein Problem, was waere denn aber die Empfehlung bei oeligen Flecken, wenn Du meinst, Sensor Film hilft da auch nix ?
Und sorry, hatte nicht gedacht, das zu dem Thema noch was kommt und deshalb laenger nicht mehr reingeschaut.

Viele Gruesse
Andreas

hpike
03.07.2011, 10:25
Und sorry, hatte nicht gedacht, das zu dem Thema noch was kommt und deshalb laenger nicht mehr reingeschaut.

Genau deshalb kannst du ein Thema auch abonnieren. Wenn du auf jeder Seite nach oben scrollst, dann siehst du dort neben zwei anderen Optionen die Option, Themen Optionen. Einfach anklicken und dort dann Dieses Thema abonnieren anklicken. Dann bekommst du bei jedem neuen Posting automatisch eine Mail zugeschickt die dich darüber informiert, das jemand etwas neues geschrieben hat.

Du kannst aber auch in deinem Kontrollzentrum anklicken, das du überall wo du selber geschrieben hast, automatisch benachrichtigt wirst, wenn etwas neues geschrieben wurde.

Kotti
03.07.2011, 10:32
Aehh, hatte ich, aber keine der diversen EMail Benachrichtigungsoptionen gewaehlt :oops:

hpike
03.07.2011, 10:46
Öhm, was hattest du???

Kotti
03.07.2011, 11:15
Keine EMail Benachrichtigungsoption ausgewaehlt :? ?!?
Nun ja, ich hatte das Thema abonniert, aber die Standard Einstellung ist "Keine E-Mail Benachrichtigung", im Unterschied zu den sonstigen Einstellmoeglichkeiten
"sofortige",
"Taegliche" oder
"Woechentliche Benachrichtigung"
und ich hatte halt das default setting uebernommen und daher keine E-Mail Benachrichtigungen erhalten.
Alles klar :) ?

Viele Gruesse
Andreas

hpike
03.07.2011, 11:18
Ach so, ja jetzt verstehe ich.

Kotti
03.07.2011, 11:27
Hi Guido,

aber vielen Dank fuer Deine Hilfe :)
Ist ja nun auch schon ein paar Monate her dass ich diesen Thread gestartet hatte und in der Zwischenzeit habe ich ja schon viel gelernt :cool:

Viele Gruesse
Andreas

hpike
03.07.2011, 11:37
Gut so. ;) :top: