Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Auslösegeräusch bei der 33/-55er

Knipser10
26.02.2011, 02:21
Liebe Leute

Nach längeren Recherchen sind mir punkto Preis/Leistung die 33/-55er Kameratypen ins Herz gefallen.
Hört sich sicher etwas seltsam an, wenn ich den einzigen für mich negativen Grund nenne, ausser Akkulaufzeit: Das Klickgeräusch fehlt mir beim auslösen:roll:. Da ja der Spiegel nicht hochgklappt(oder sehe ich das falsch!).
Denn gerade dieses mir schon lange sehr vertraute Geräusch gefällt mir so blöde gut :umarm: Es schmeichelt u. steichelt so richtig meine Wohltusehle :crazy:.

Was soll man da blos machen? Würde mich wundern wenn keiner eine gute Antwort zum:lol: u. brauchen finden würde.

Morgen einen schönen Fototag wünscht euch
Knipser10

braun
26.02.2011, 08:33
Hallo
Versuche mal wärend Du die Kamera auslöst in die Hände zu klatschen. Dies sollte dann ein ähnliches Geräusch wie den Spiegelschlag ergeben.

Viele Grüsse
Otmar

Fastboy
26.02.2011, 09:01
Den Spiegel hörst Du natürlich nicht, aber das Verschlußgeräusch gibt es trotzdem noch. ;)

LG
Gerhard

joergW
26.02.2011, 09:04
Moin,

aufgrund des Eingangsposting habe ich direkt mal die 55 genommen und ausgelöst ***puuh** nun bin ich wieder beruhigt, sie macht Geräusche beim auslösen ;-)

bis denn

joergW

P.S. und wenn man den Spiegelschlag zur Verwacklung bei Makro- und Teleaufnahmen braucht ... einfach nur niesen oder leicht gegen das Objektiv stubsen.

hpike
26.02.2011, 09:08
Es schmeichelt u. steichelt so richtig meine Wohltusehle :crazy:.

Jo und verwackelt dabei gleichzeitig einen Teil deiner Bilder. So habt ihr beide etwas davon, deine Seele und das Bild. Ist schon Mist das Sony jetzt selbst das einspart, keine Ahnung wie das weitergehen soll und wohin das führen wird;) .

Knipser10
26.02.2011, 11:23
Ok, danke euch, bin nun etwas besser im "Bild".
Das hört sich ja noch besser an als -. :D

> P.S. und wenn man den Spiegelschlag zur Verwacklung bei Makro- und Teleaufnahmen braucht ... einfach nur niesen oder leicht gegen das Objektiv stubsen.[/QUOTE]

<Für mich einer der Hauptgründe für einen Bodywechsel

@ braun
> Hallo
Versuche mal wärend Du die Kamera auslöst in die Hände zu klatschen. Dies sollte dann ein ähnliches Geräusch wie den Spiegelschlag ergeben.

< Aber nur, nachdem man sich vergewissert hat, dass der Umhängeriemen frei baumelt.

Grüssle
Knipser10

ha_ru
26.02.2011, 16:11
Hallo,

ausser dem Spiegel bewegt sich auch der Verschlussvorhang, also immer noch bewegen sich Massen. Und das doppelt so oft.

In irgendeiner Zeitschift gab es eine Hinweis auf eine Untersuchung, wonach spiegellose Kameras beim Auslösen meher zittern als spiegelbehaftete ohne und erst recht mit Spiegelvorauslösung. Leider wurden sie Kameratypen nicht genannt, war aber auch nur ein Hinweis mit ein paar Diagrammen.

Das "wacklen" kann nur vom Verschluss kommen, was anderes bewegt sich ja nicht.

Warum das bei den spiegellosen stärker ausfällt als bei den "echten" DSLR ? Ich vermute, dass die einfach leichter sind, der bewegte Vorhang aber gleich schwer. Das gerienge Gewicht hat eben nicht nur Vorteile.

Hans

Hanika
26.02.2011, 19:02
In irgendeiner Zeitschift gab es eine Hinweis auf eine Untersuchung, wonach spiegellose Kameras beim Auslösen meher zittern als spiegelbehaftete ohne und erst recht mit Spiegelvorauslösung. Leider wurden sie Kameratypen nicht genannt, war aber auch nur ein Hinweis mit ein paar Diagrammen.

Da würde mich aber doch mal die Quelle interessieren.

Ansonsten ein Tip für den TO: Einfach beim Auslösen kräftig auf den Boden stampfen. :top:

eddy23
26.02.2011, 21:19
Was soll man da blos machen? Würde mich wundern wenn keiner eine gute Antwort zum:lol: u. brauchen finden würde.

Nimm n assistenten mit der Dir mit nem HAndspiegel n Schlag auf den Hinterkopf vepasst, wenn du auslöst :lol: Dann hast due deinen Speigelschlag wieder :top: :lol:
Je nach dem hört der Spiegelschlag sich dann nach men Tempelgong oder eher dumpf an.
je dumpfer desto wertiger :top: :lol:

HorstE
27.02.2011, 00:27
Bei der Minolta F300 konnte man den Auslöseton einstellen, z. B. das Auslösegeräusch der Minolta CLE. Man konnte aber auch selbst aufgenommene Töne als Auslösegeräusch einstellen.
Die zu erwartende A 77 wird dies als Extra auch haben. Es werden dann die Auslösegeräusche aller jemals gebauten SLR’s verfügbar sein, u. a. auch der kernige Spiegelschlag der alten SR-T Modelle. Somit wird sichergestellt, dass die A 77 auf keinen Fall überhört werden kann. Aber auch andere Töne sollen ab Werk programmiert sein, z. B. Silvesterböller oder Panzergranate usw.
Wem das nicht reicht, der kann ja auch selbst noch andere Geräusche aufnehmen.
Außerdem wird in den Handgriff ein Schlagbolzen eingebaut (dafür wird extra der Akku verkleinert), der beim Auslösen nach unten saust um die Erschütterungen vom Spiegelschlag einer SLR zu imitieren. Ob es eine Schlagbolzen-Vorauslösung (als Ersatz für die Spiegelvorauslösung bei SLR’s) geben wird, steht noch nicht fest – wahrscheinlich aber nicht. So eine Schlagbolzen-Vorauslösung wäre auch sehr ärgerlich, in den Foren würde sich ja sonst Langeweile breit machen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Horst

Knipser10
27.02.2011, 00:54
Bei der Minolta F300 konnte man den Auslöseton einstellen, z. B. das Auslösegeräusch der Minolta CLE. Man konnte aber auch selbst aufgenommene Töne als Auslösegeräusch einstellen.
Die zu erwartende A 77 wird dies als Extra auch haben. Es werden dann die Auslösegeräusche aller jemals gebauten SLR’s verfügbar sein, u. a. auch der kernige Spiegelschlag der alten SR-T Modelle. Somit wird sichergestellt, dass die A 77 auf keinen Fall überhört werden kann. Aber auch andere Töne sollen ab Werk programmiert sein, z. B. Silvesterböller oder Panzergranate usw.
Wem das nicht reicht, der kann ja auch selbst noch andere Geräusche aufnehmen.
Außerdem wird in den Handgriff ein Schlagbolzen eingebaut (dafür wird extra der Akku verkleinert), der beim Auslösen nach unten saust um die Erschütterungen vom Spiegelschlag einer SLR zu imitieren. Ob es eine Schlagbolzen-Vorauslösung (als Ersatz für die Spiegelvorauslösung bei SLR’s) geben wird, steht noch nicht fest – wahrscheinlich aber nicht. So eine Schlagbolzen-Vorauslösung wäre auch sehr ärgerlich, in den Foren würde sich ja sonst Langeweile breit machen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Horst

Smile. Aber so weit hergeholt ist das beileibe nicht(Elektroautos die gehört werden sollen, Handys, Tastentöne PC usw.) Ich mag gewisse nostalgische Töne sehr.
Wobei ich eigentlich eine solche irreale Welt nicht mag :!:

Gruss
Knipser

hpike
27.02.2011, 09:56
Ich finds ja gut, das du nicht beleidigt bist und unsere kleinen Späße mit Humor nimmst. Andere wären da schon längst beleidigt abgezogen:top:

Knipser10
27.02.2011, 13:55
Ich finds ja gut, das du nicht beleidigt bist und unsere kleinen Späße mit Humor nimmst. Andere wären da schon längst beleidigt abgezogen:top:

Wie wäre es auf einer Welt wo :beer: und rumalbern verboten wäre :?: :arrow: :crazy:

Ausserdem ist dieses Forum hier viel zu informativ um gleich die Segel zu streichen ;).

Schönen Sonntag und Gruss
Knipser10

aidualk
27.02.2011, 14:26
Das "wacklen" kann nur vom Verschluss kommen, was anderes bewegt sich ja nicht.

Die gesamte Blendenmechanik... ;) diese geht übrigens bei Kameras mit SVA auch bereits zu, wenn der Spiegel hochklappt. Damit ist bei einer DSLR nur noch der Verschluss bewegt, bei einer SLT der Verschluss und die Blendenmechanik.

ha_ru
27.02.2011, 21:47
Hallo,

@hanika
Ich habe meine Zeitschriften durchgeblättert und es nicht gefunden, aber ich habe auch ein paar ausgeliehen. Falls ich drüber stolpere werde ich es posten.

Müsste so kurz nach der Photokina (November/Dezember) gewesen sein, da ich in der Zeit schwankend zwischen GH2 und A55 die meisten Zeitschriften gekauft habe und es vom Gefühl her auch da gewesen sein müsste.

Geworden ist es die A55. Jetzt muss ich mich da reinfinden. Funktioniert vieles etwas anders als bei meiner alten Canon. Das Geräusch ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig

Hans

katz123
28.02.2011, 08:07
Von Schlagbolzen Vorauswahl wurde in einschlägigen Foren berichtet.

Ein Signalton bei Auslösung ist nicht unproblematisch. Signalton, Objekt geht fort, Kamera nimmt auf. Das führt zu unschönen Aufnahmen.

Mein Vorschlag einen ordentlichen Lautsprecher in die Kamera einbauen und folgende Verbesserungen ab A9999
Drücken der Auslösetaste --> "Bitte Stillstehn und lächeln"
Auslöstaste unten --> Der Schlagbolzen fällt
Auslösetasten loslassen --> "Sie dürfen sich wieder bewegen. Ich danke für ihre Geduld und hoffe es hat ihnen gefallen"

padiej
28.02.2011, 08:47
Ich finde das dezente Geräusch der A55 sensationell.
Sie ist leiser als die Nex.
Jetzt kann ich auch in der Kirche, ohne zu stören, das eine oder andere Bild machen.

Aber ich mag auch das Klacken der SLRs/DSLRs.

Ich würde Dir eine Pentacon Six empfehlen. Damit kannst Du die fehlende akustischen Streicheleinheiten kompensieren ;).
Nach 100 Auslösungen mit der Alpha machst Du 10 Pentacon Six Spiegelschläge (da kann man wirklich von Schlägen sprechen), dann Du bist ausgeglichen.

lg Peter

ha_ru
15.03.2011, 23:20
Hallo,

die Zeitschrift mit dem Test der Schwingungen ist zurück bei mir, er steht in der Fototest 1/11 auf Seite 66.

Fazit dort: obwohl APS-C Spiegelreflexkamreas eigentlich im Nachteil sind, sind die Schwingungen vom Spiegelschlag und Verschluss geringer als bei der gesteteten MFT-Kamera. Bei einer ebenfalls gesteteten Kompaktkamera waren dagegen Schwingungen nicht mehr zu detektieren.

Hans

h_Till_w
15.03.2011, 23:41
ich hätte ja gerne die Kanone aus Tschaikowskis Ouvertüre 1812 als Auslösegeräuch und das an liebsten in konzertlautstärke, so fällt man als Sony Nutzer endlich mal auf unter all den Canon und den Nikonnutzern ^^

Ixxy
15.03.2011, 23:50
Musst ihm nur beibringen das Geräusch mit dem Auslösen syncron zu machen... (ab 1:53 wird interessant)

http://www.youtube.com/watch?v=VjE0Kdfos4Y