Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Studiolitz mit Sony Alpha 300 auslösen
schmusi1984
25.02.2011, 23:51
Hallo!
Ich hab mir einen Blitzadapter für meine Sony gekauft, jedoch nach längerem betrachten des Adapter bin ich drauf gekommen das es wohl der falsche ist :-(
Besteht eine andere Möglichkeit den Studioblitz auszulösen? Ich hab auch eine Blitz (Sony HVL-F42AM). Mit dem Internen Blitz habe ich es schon probiert, funktioniert jedoch nicht da er immer vorgeblitzt :-(
Leider hab ich keine Möglichkeit mehr, mir einen neuen Adapter zu besorgen, da morgen der Studioblitzkurs stattfindet :-( Hoff ihr könnt mir weiter helfen! DANKE
LG
Nicole
Normalerweise kann man Studioblitzanlagen auch so einstellen, dass der Vorblitz ignoriert wird.
Was hast du denn für einen Adapter?
Kann man denn den 42er auch so einstellen, dass er keinen Vorblitz abgibt?
Welchen Adapter hast du dir gekauft?
Du kannst sowohl über Synchrobuchse auslösen (die haben einige Adapter dran) oder der Adapter geht auf Mittelkontakt.
Beides sollte gehn.
Sonst ein Manueller blitz ohne Vorblitz und die Servozelle am Studioblitz auslösen.
Meine können jedenfalls keine Vorblitze ignorieren ^^
schmusi1984
26.02.2011, 00:13
Es ist ein "Seagull Synchron Blitzauslöser Blitzschuh Servoblitzauslöser" der für den Mittenkontakt gedacht ist! jedoch ist er "extrem" wackelig wenn ich ihn auf den Mittenkontakt gebe und daher glaub ich, wie erwähnt, dass es der falsche ist :-(
Den Blitz (HVL F42AM) kann man Manuell einstellen, beim eingebauten Blitz kann ich eben den Vorblitz nicht ausschalten (weiß mal nicht wo bzw. wie).
Normalerweise kann man Studioblitzanlagen auch so einstellen, dass der Vorblitz ignoriert wird.
NEIN...kann man nicht :roll:
denn dann müsten ja alle Studioblitze...auch alle Blitzprotokolle der Systemblitzer beherrschen :oops:
die haben aber keine Einstellmöglichkeiten dafür:P
Mfg gpo
NEIN...kann man nicht :roll:
denn dann müsten ja alle Studioblitze...auch alle Blitzprotokolle der Systemblitzer beherrschen :oops:
die haben aber keine Einstellmöglichkeiten dafür:P
Mfg gpo
... meine popeligen können das aber problemlos. :cool:
Und sie müssen kein Protokoll unterstützen!
denn dann müsten ja alle Studioblitze...auch alle Blitzprotokolle der Systemblitzer beherrschen :oops:
Ja da muss ich Erich leider recht geben.
Die warten einfach nur auf den zweiten Blitz ... das hat nix mit protokollen zu tun.
Hilft unserem Problemfall nun aber auch nicht weiter, denn wenn die blitze da snich können können sies einfach nich :D
und nun hab ich mich bei "Seagull Synchron Blitzauslöser Blitzschuh Servoblitzauslöser" mal auf Google verlassen und sehe. JA, damit kannst du nix anfangen :D
einzige möglichkeit wäre nun eben ein manuell regelbarer blitz der auf die sony passt.
Ich hab einen da ... aber das bringt dir ja auch nixmehr ^^
Ja da muss ich Erich leider recht geben.
Die warten einfach nur auf den zweiten Blitz ... das hat nix mit protokollen zu tun.
so ein Quatsch :evil:
ihr müst euch nur mal darüber im klaren sein...was so eine Aussage bewirkt :flop:
und zwar unter Forenbedingungen :roll:
da geht einer in den Laden aud kauft sich eine Studioanlage....
und "fordert" das sie auf den zweiten Biltz wartet :cry::shock::cool:
auf die Anwort des Verkäufers wäre ich echtmal gespannt :D
es kommt dem anderen VooDoo gleich>>> HSS blitzen mit 1/8000s auf Studioanlage :P
geht formel auch nicht.....geht nur weil Studioblitz zu träge reagieren und
bisher hat KEINER wiederholbare Ergenisse gezeigt die es "beweisen können :flop:
also...
nennt man Ross und Reiter und....Hinweise aufs Handbuch wo das sooooo drin steht :top:
Mfg gpo
Sorry Gerd, aber du scheinst nicht zu verstehen um was es uns geht.
Die Blitze können keine Prokokolle verstehen.
Es gibt Slavezellen die den Vorblitz unterdrücken.
Diese funktionieren NICHT mit einem kleinen Chip der alle Kamera- oder TTL-protokolle kennt und erkennt und dann im richtigen moment das Signal weiter gibt.
Die Funktionieren indem sie den Hauptblitz durch "Schaltkreise" und Bauteile erkennen und erst DANN zünden.
Dir alles in korrekter funktionsweise zu erklären vermag ich auch nicht, aber die Salvezelle erkennt eben KEIN TTL oder sonstien Code.
Google spuckt beispielsweise dieses HIER (http://www.roboter-teile.de/phpBB/viewtopic.php?f=9&t=350) aus.
da geht einer in den Laden aud kauft sich eine Studioanlage....
und "fordert" das sie auf den zweiten Biltz wartet
auf die Anwort des Verkäufers wäre ich echtmal gespannt
Wenn du das nochmal ließt siehst du das ich nicht geschrieben habe das es sowas gibt. Ganz im gegenteil schrieb ich das meine das auch nicht kann.
Da ich aber nicht die gesamte Produkapalette überblicken kann (und du 100% auch nicht) schreib ich lieber das meiner es eben nicht kann, und nicht das es keiner kann.
mrieglhofer
26.02.2011, 11:49
Eigentlich noch einfacher. Er blitzt mit dem ersten erkannten Blitz (ansteigende Flanke) mit und wenn der Auslöser intellegent ist, kann man ihn auf den 2ten oder 3ten Blitz einstellen. Damit kann man bei vielen Kamera den Hauptblitz korrekt erwischen. Die sind aber eher für Zusatzblitze zur Digiknipse gedacht.
Für Studioblitzanlagen ergibt sich das Problem ja normal nicht, da jemand, der sich eine solche leistet i.a. eine Kamera hat, die ein solche auslösen kann. Und wenn nicht gibt es ja den Sony Adapter fürs Kabel auch noch. Und wenn dass nicht reicht, einen Chinakracher um vielleicht 50€.
NEIN...kann man nicht :roll:
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanlaeitung meiner Studioblitze:
Vorblitzunterdrückung einschalten, einstellen, ausschalten
1. Gerät einschalten.
Siehe Gerät einschalten, ausschalten.
2. Fotozelle einschalten:
Taster SLAVE drücken.
LED SLAVE 1 leuchtet.
3. Vorblitzunterdrückung einschalten:
Bei einer Kamera mit 1 Vorblitz:
Taster SLAVE drücken, bis die LED SLAVE 2 leuchtet.
Bei einer Kamera mit 2 Vorblitzen:
Taster SLAVE drücken, bis die LED SLAVE 3 leuchtet.
4. Vorblitzunterdrückung ausschalten:
Taster SLAVE drücken, bis die LEDs SLAVE 2 und SLAVE 3 erloschen sind.
Fotomike
26.02.2011, 12:04
Servus,
Mit dem Internen Blitz habe ich es schon probiert, funktioniert jedoch nicht da er immer vorgeblitzt :-(.
Hast du die Rote Augen Reduzierung in der Cam ein-oder ausgeschaltet?? Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, gibt es immer einen Vorblitz.
Mike
Man...man...man :evil:
da bekomme ich doch doch glatt >>> einen Hals :top:
merkt ihr das NICHT...lest ihr eure eigene Beiträge die davor und die danach NICHT :?:
@erich....bevor du mich mit kopieraktionen belästigst...kannst du mal deine Marke und Typ nennen :P
@shooty...seit wann war denn von >>>> externen Slaveauslösern mit Abschaltung die Rede :?:
es wurd ebehauptet>>> Studiogeräte können blabalbla...können immer noch nicht
@all....man sollte wenn....auch genau sagen WAS gemeint ist und WAS passieren soll :roll:
denn jeder legt es sich so zurecht, wie er es gerne hätte...
und mit ansteigenden und absinkenden Kurven(Abbrennzeit) wird man wohl kaum bei Studioblitzen...kalkulieren(messen+einstellen) können :P
ich hoffe es wird nicht noch mehr VooDoo :D
Mfg gpo
mrieglhofer
26.02.2011, 13:50
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanlaeitung meiner Studioblitze:
man lernt nie aus! Hätte ich mich nie vorstellen können, dass ein Hersteller auf diese - eher sinnfreie - Idee kommt.
Die richten sich offensichtlich mit einem solchen Features voll an das Einsteigersegment, die mit der Kompakten Bilder für ebay machen wollen oder so.
Eigentlich lässt sich doch jedes halbwegs für diesen Einsatzzweck taugliche Kameramodell an ein Kabel hängen oder zumindest mit einem einfachen Adapter die Anlage direkt an Kabel oder Funk auslösen. Das Auslösen mit dem Kamerablitz verändert ja je nach Entfernung und Leistung des Bild unkontrolliert und sei es auch bei geringster Leistung nur die Spiegelung in der Brille oder am Bilderrahmen oder so, die man dann später entdeckt. Daher kann das eigentlich nur eine Notlösung sein.
da geht einer in den Laden aud kauft sich eine Studioanlage....
und "fordert" das sie auf den zweiten Biltz wartet :cry::shock::cool:
auf die Anwort des Verkäufers wäre ich echtmal gespannt :D
Roß: Big-Servoblitzauslöser mit stufenloser Vorblitzunterdrückung (Nr.:423210)
Reiter: Foto Brenner, Katalog Seite 177.
Inclusive Standardblitzfuß und Sync-Buchse
Das funktioniert offenbar ohne Blitzprotokoll.
Das Problem läßt sich aber auch deutlich eleganter lösen.
1. 5200i auf die Kamera
2. Blitz nach hinten richten und nach vorne abschirmen
3. Leistung runterdrehen
4. 5200 als Auslöser für die Studioblitz-Fotozelle nehmen.
Da der 5200i keinen Vorblitz kann und er in der Bucht teilweise unter 20€ weggeht sicher auch eine preiswerte Lösung.
man lernt nie aus! Hätte ich mich nie vorstellen können, dass ein Hersteller auf diese - eher sinnfreie - Idee kommt.
Die richten sich offensichtlich mit einem solchen Features voll an das Einsteigersegment, die mit der Kompakten Bilder für ebay machen wollen oder so.
Ich weis ehrlich gesagt nicht was da sinnfrei sein soll.:flop:
Die Kameras bis zur in A55 haben nunmal keine Blitzbuchse, sollen die Besitzer der Kameras deshalb auf gelegentliche Fotografie im Studio verzichten?
mrieglhofer
26.02.2011, 14:48
Sinnfrei ist.
dass du damit von vorne unkontrolliert Licht aufs Motiv bekommst, was das Bild durchaus zerstören kann. Vor allem, weils du's erst nachher siehst.
Sinnfrei ist aber auch,
wenn sich jemand ein Studioblitzanlage mit einem solchen Feature kauft, die ein Mehrfaches einer dafür tauglichen Kamera ausmacht, nur um sich vielleicht den Adapter zu sparen. Dann bist du auf den Blitzanlagentyp angewiesen, kannst also nicht eine Lampe eines weiteren Hersteller dazunehmen, weil dann blitzt dir genau dieser Blitz zu früh. Und aus die Maus für die gesamte Anlage. Und wenn der Hersteller zusperrt und du einen Ersatz brauchst, kannst die Funktion auch kübeln.
Wie schon gesagt, wenn "zufälllig" so eine Anlage rumsteht und ein Unbedarfter ohne entsprechende Ansteuermöglichkeit diese nutzen will, kann das hilfreich sein. Aber als Ziel eines Kaufes? Und mit dem Sony FA-ST1AM lässt sich das i.a. auch recht schnell nachrüsten, zumindest bei Non SLT Kameras;-)
Ergänzend: wenn jemand das drinnen hat und abschaltbar ist, schadet es eh nicht. Das ist ja nicht das Problem. Aber als Hersteller ist es sinnfrei, sowas anzubieten, da nur Kosten aber keine verkaufbaren Nutzen für den Kunden. Außer ich wende mich an die Digiknipsenbenutzer. Aber da reden wir dann ja wohl normal nicht von einer Studioblitzanlage.
Sinnfrei ist.
dass du damit von vorne unkontrolliert Licht aufs Motiv bekommst, was das Bild durchaus zerstören kann. Vor allem, weils du's erst nachher siehst.
Sinnfrei ist aber auch,
wenn sich jemand ein Studioblitzanlage mit einem solchen Feature kauft, die ein Mehrfaches einer dafür tauglichen Kamera ausmacht, nur um sich vielleicht den Adapter zu sparen. Dann bist du auf den Blitzanlagentyp angewiesen, kannst also nicht eine Lampe eines weiteren Hersteller dazunehmen, weil dann blitzt dir genau dieser Blitz zu früh. Und aus die Maus für die gesamte Anlage. Und wenn der Hersteller zusperrt und du einen Ersatz brauchst, kannst die Funktion auch kübeln.
-> Walimex VC
Und die können auch mit der eingebauten Fotozelle durchaus durch einen schon vorhanden Blitz (oder auch einen anderen Studioblitz) ausgelöst werden.
Und wie man einen in der Kamera integrierten Blitz so abschirmt, dass das von ihm abgegebene Blitzlicht nicht auf das Motiv einwirkt, wurde auch schon beschrieben!
Sinnfrei ist.
DAS durfte mal gesagt sein :top:
und normal ist auch das Studiogeräte sich eben nicht um Systemblitze kümmern ;)
und normal ist auch...das "für Studiosachen" der Frontblitz..ausgeschaltet bleibt :cool:
das immer wieder Kamerahersteller "bewährtes>>> "anders neu erfinden" steht auf einem anderem Blatt....
einfacher macht es die ganze Sache nicht :cry:
Mfg gpo
Moin
eben noch eingefallen und es sei extra betont...
die Sonnyuser sollen nicht denken, das ich.obwohl alle von Nikon habe...
mit deren "neuen Innovationen" wie AWB und CLS einverstanden bin :evil:
NEIN...ich werde wohl keinen Pfifferling dafür ausgeben...
denn was ich da an Expertenvideos gesehen haben....schreit nach verkackeierung³ :evil:
denn nur um einen 900er Blitz per CLS zu betrieben....
fummlte der Profi noch "gefühlte Stunden" im Kamera-und Blitzmenue rum :roll::cry::P
in der Zeit habe ich manuell 6x Blitze eingestellt und bin am shooten :top:
Mfg gpo
Sinnfrei ist.
dass du damit von vorne unkontrolliert Licht aufs Motiv bekommst, was das Bild durchaus zerstören kann. Vor allem, weils du's erst nachher siehst.
Sinnfrei ist aber auch,
wenn sich jemand ein Studioblitzanlage mit einem solchen Feature kauft, die ein Mehrfaches einer dafür tauglichen Kamera ausmacht, nur um sich vielleicht den Adapter zu sparen. Dann bist du auf den Blitzanlagentyp angewiesen, kannst also nicht eine Lampe eines weiteren Hersteller dazunehmen, weil dann blitzt dir genau dieser Blitz zu früh. Und aus die Maus für die gesamte Anlage. Und wenn der Hersteller zusperrt und du einen Ersatz brauchst, kannst die Funktion auch kübeln.
Wie schon gesagt, wenn "zufälllig" so eine Anlage rumsteht und ein Unbedarfter ohne entsprechende Ansteuermöglichkeit diese nutzen will, kann das hilfreich sein. Aber als Ziel eines Kaufes? Und mit dem Sony FA-ST1AM lässt sich das i.a. auch recht schnell nachrüsten, zumindest bei Non SLT Kameras;-)
Ergänzend: wenn jemand das drinnen hat und abschaltbar ist, schadet es eh nicht. Das ist ja nicht das Problem. Aber als Hersteller ist es sinnfrei, sowas anzubieten, da nur Kosten aber keine verkaufbaren Nutzen für den Kunden. Außer ich wende mich an die Digiknipsenbenutzer. Aber da reden wir dann ja wohl normal nicht von einer Studioblitzanlage.
Offenbar hast du meinen Beitrag Nr.16 nicht richtig gelesen.
Mir ist durchaus bewußt daß bei einem Blitz mit LZ52 und 1/1-Leistung nach vorne geblitzt Licht auf das Objekt fällt. Deshalb Leistung runter (1/32) und Blitzkopf nach hinten richten.
mrieglhofer
26.02.2011, 18:32
Und was hat das jetzt mit meiner Antwort und der ersten Antwort hinsichtlich sinnfrei zu tun. Wenn du einen 5200 raufgibtst, dann brauchst eh keinen Vorblitz zu berücksichtigen =-(
Aber da gings bitte um einen eingebauten Blitz mit Vorblitz. Und den kannst nur einmal nach hinten drehen. Und auch bei einem 1/32 siehts den Reflex im Auge/ Brille usw.
Aber da gings bitte um einen eingebauten Blitz mit Vorblitz. Und den kannst nur einmal nach hinten drehen. Und auch bei einem 1/32 siehts den Reflex im Auge/ Brille usw.
Nein, den siehst ned wenn du abnegerst.
Bei einer spiegelnden Brille magst aber durchaus recht haben.
Probiern mers in Berlin aus?
mrieglhofer
27.02.2011, 12:23
Berlin ist nicht der nächste Weg für einen Tiroler ;-)
Ich habe nur festgestellt, dass z.B. der 20er an der A850 sogar auf WL eingestellt, eine massive Frontaufhellung bei Porträts bringt. Fast wie wenn du mit 2 Blitzen arbeitest. Daher nehme ich jetzt meist das Kabel dafür. Dabei sollte der doch gar nichts zum Bild beitragen.
Und ich fotografiere auch tlw. Bilder, auf denen kleine Passbilder aufgeklebt sind. Direkt geht da nicht, und entfesselt mit WL-Auslösung an der Kamera bekomme ich dort tlw. auch Reflexionen.