Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzweissbild mit farbeffekt?!
ich habe diesen effekt schon mehrfach bei arbeiten gesehen und frage mich nun wie mans hinbekommt (zb mit photoshop). als beispielbild habe ich mir erlaubt aus der galerie herauszugreifen. ich hoffe daran stört sich niemand --> Click (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=ajm&sid=c578a16c2b4472aa7057067446c05087&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
vieliecht gibt es dazu irgendwo ein tutorial? sicherlich gibt es für diesen effekt auch eine entsprechende bezeichnung?
vielen dank im voraus und gruss
thorsten
edit: ich hab den link mal etwas netter gemacht ;) . Gruß, Tina
Hi Thorsten,
die Technik heisst "Colorkey" und funktioniert eigentlich sehr einfach. Natürlich gibt es verschiedene Methoden wie bei allem, was man mit Photoshop machen kann, hier eine davon:
Du kopierst die Ebene mit dem Bild, konvertierst die untere Ebene über den Kanalmixer in s/w. Dann löschst Du in der oberen, bunten Ebene einfach alles, was s/w sein soll, so dass am Ende nur die bunten Teile stehen bleiben.
Viele Grüße
Tina
vielen dank für deine schnelle antwort! :)
Computer-Maus
06.08.2004, 12:04
Hi Thorsten,
die Technik heisst "Colorkey" und funktioniert eigentlich sehr einfach. Natürlich gibt es verschiedene Methoden wie bei allem, was man mit Photoshop machen kann, hier eine davon:
Du kopierst die Ebene mit dem Bild, konvertierst die untere Ebene über den Kanalmixer in s/w. Dann löschst Du in der oberen, bunten Ebene einfach alles, was s/w sein soll, so dass am Ende nur die bunten Teile stehen bleiben.
Viele Grüße
Tina
Und ich mache es genau anders herum :lol: , Ebene kopieren, die oberste in s/w umwandeln mit dem Kanalmixer und die bunten Stellen wieder herausradieren. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom ;)
Liebe Grüße,
Ute
:)
huri2khan
06.08.2004, 12:04
Ich habe es ähnlich gemacht
Hintergrundebene gelassen
Eine Kanalmixerebene erzeugt und das Bild dann S/W gemacht
Dann auf dieser Ebene das mit dem Pinsel ausmaskiert was bunt sein soll.
Hat man sich "vermalt" kann man es ja mit (oh verflixt, ich habs vergessen :oops: ) mit Weiß oder Schwarz wieder rückgängig machen.
Also mit der einen Farbe machst Du die eine Ebene "durchsichtig" und mit der anderen "undurchsichtig".
Wichtig für gutes Gelingen ist lediglich, dass Du sehr exakt arbeitest.
Gruß
--EDIT--
verflixt... nicht nur vergessen wie's war - auch noch zu langsam :twisted: :lol:
zum Glück habe ich dazu geschrieben, dass es mehrere Möglichkeiten gibt :lol:
Viele Grüße
Tina
je nach motiv kann man doch sicher auch den bereich, den man entfärben will, durch diverse methoden als auswahl auswählen und dann die farbe rausnehmen. es muss sicher nicht immer mit ebenen sein.
du kannst auch mit dem opinsel colorieren und dann die farb ebene auf soft light stellen
Fritzchen
06.08.2004, 15:02
Mit dem Protokplpinsel geht es auch sehtr gut !
Ich verwende auch den Protokollpinsel.
Zuerst dem Bild die Sättigung entzuehen, und dann die entsprechenden Stellen mit dem Protokollpinsel wieder färben.