Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait

cdan
24.02.2011, 09:17
Hier habe ich ein Foto bei dem ich gern einmal Meinungen hören würde, ohne vorher selbst etwas zum Bild zu sagen.

843/IMG_7959.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121178)

Itscha
24.02.2011, 09:29
Ein sehr gutes Portrait, bei dem mich -obwohl das irgendwie schon fast zu banal klingt- stört, dass die Füße nicht mit im Bild sind.
Dadurch dass oben noch Luft ist, frage ich mich unwillkürlich, warum fehlen die Füße?

Vielleicht statt "Füße drauf" ein noch engerer Beschnitt?

Und etwas heller könnte es sein, wobei das wohl auch an meinem Monitor liegen kann.

Minölte
24.02.2011, 09:33
Ich finde die Aufnahme technisch sehr gelungen und auch formal ansprechend. Die fehlenden Füße stören mich nicht, sie betonen eher zusammen mit dem leicht schrägen Anschnitt die Dynamik und das kann ja ob des Helmes auch nicht ganz ungewollt sein. Mich würde interessieren ob ein Blitz verwendet wurde. Verrätst du uns das?

lg

Minölte

Kerstin
24.02.2011, 09:52
Hi Christian,

Pose, Blick, Outfit - alles super so.
Anschnitt: Ist mir zu weit. Hier fehlen echt die Füße, da kann man radikaler rangehen, sonst sieht es aus wie zu nah dran.
Die Ausleuchtung ist mir allerdings nicht so gelungen, da fehlt für mich von links links Licht . Ein Striplight hätte hier gute Dienste leisten können.
Und: mir ist das Bild zu rot.
Die Haut sieht so nicht so schön aus (und das kann Canon wirklich besser :))

Übrigens: cooler Typ :) ...

jorre
24.02.2011, 09:55
Mir geht es ähnlich.

Als erstes sind mir die fehlenden Füsse aufgefallen.
Den Rest finde ich technisch gut umgesetzt.

Doch von dem Gesamteindruck her finde ich das die Person eine unzufriedenheit ausdrückt.

Ich habe den Eindruck, als hätte er ein Match verloren, oder wollte sein Hobby/Sport an den Nagel hängen.

Kann natürlich sein, das dies so gewollt ist.;)

Ansonsten... technisch super!

LG Jörg

Neonsquare
24.02.2011, 10:14
@Kerstin
was ist den an der Haut "nicht schön"? :shock:

Mir fehlen die Füße eigentlich nicht, vielmehr empfinde ich den Beschnitt im Fußgelenk als störend. Da die Füße auf dem Originalfoto vermutlich nicht mit drauf sind wäre daher ein engerer Beschnitt eine Möglichkeit. Leider rückt dann der Helm aus seiner sehr günstigen Position. Ich glaube wenn man einfach ein bisschen was noch von den Schuhen sehen würde (nicht mal unbedingt ganz), dann wäre es für mich ideal.

Bei längerem Betrachten finde ich den Hintergrund zu studiomäßig. Hier wäre eine Wand mit einer interessanten 70er-Jahre-Tapete vielleicht passend; vielleicht wär das aber auch "Kitschalarm".

Trotzdem: Ich fühle mich da fast schon als Pedant, weil Lichtstimmung, Komposition und Ausdruck als stark empfinde.

amateur
24.02.2011, 10:47
Moin Christian,

mir gefällt das sehr gut. Wenn Du den Bildbeschnitt minimal so änderst, dass der Hosensaum des linken Beins nicht mehr zu sehen ist, dann dürften sich die Irritationen einiger Betrachter diesbezüglich schon verringern.

Das Licht gefällt mir auch sehr gut. Genau eben nicht das Beautyflutlicht, was man anfangs so oft immer hat. ;) Auch ist die Pose als eine Mischung aus Natürlichkeit und Selbstdarstellung absolut gelungen.

Das man jetzt noch gemäß Kerstin zusätzliche Akzente mit seitlichem Licht setzen kann stimmt sicherlich, aber das kommt dann noch. Ich finde das erreichte schon mal sehr gut.

Viele Grüße

Stephan

dey
24.02.2011, 11:02
Hi,

ich finde es insgesamt sehr gelungen.
Mein Kritikpunkt: es ist mir zu düster.

bydey

Kerstin
24.02.2011, 11:05
@Kerstin
was ist den an der Haut "nicht schön"? :shock:

Sie ist zu rot.
Und das fehlende Licht macht sich am Unterschied der beiden Hände schon ein bisschen störend bemerkbar.
Nun ja, nichts, was man nicht beheben könnte :)

gpo
24.02.2011, 12:02
Moin

ich hänge mal an Kerstins Ansichten....:top:

Studiolike .....
könnte man leicht umgehen durch richtig engen Beschnitt, denn unten ist es unklar :roll:

die Pose ist....
Schweigermutters Liebling...aber dann doch der Böse der einen Helm braucht :top::top:;)
Mfg gpo

eddy23
24.02.2011, 15:39
Moin Christian,

mir gefällt das sehr gut. Wenn Du den Bildbeschnitt minimal so änderst, dass der Hosensaum des linken Beins nicht mehr zu sehen ist, dann dürften sich die Irritationen einiger Betrachter diesbezüglich schon verringern...
yepp :top: geht mir auch so.

Außerdem finde ich seine rechte Hand, speziell die Finger Position etwas unnatürlich, 3 Finger sind parallel und zwischen mittel- und Zeigefinger eine groß Kluft (aber das liegt jetzt an dem Kerl und nicht an dir)

Ansonsten gefällt mir alles andere sehr, die Schräglage, beleuchtung und dir Schärfe im Gesicht :top:

cdan
24.02.2011, 17:11
Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Das die abgeschnittenen Füße so sehr stören könnten habe ich absolut unterschätzt, bzw. nicht gesehen. Das sie nicht im Bild sind war jedoch so beabsichtigt, weil ich sie eben für das Bild als nicht so wichtig erachtet habe.

Die rechte Seite werde ich noch einmal etwas aufhellen und das Ergebnis hier zeigen.

Nun noch die Antwort auf die Frage nach dem Blitz. Nur mit dieser einen Softbox (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113367&mode=search&) wurde das Bild ausgeleuchtet.

gpo
24.02.2011, 17:22
Nun noch die Antwort auf die Frage nach dem Blitz.

Moin

wenn das Bild gut ist...fragt keiner nach einer Softbox;) denn dann ist es egal :top:
aber das wustest du ja schon :D

trotzdem schönes teil :top:

Kerstin
24.02.2011, 17:29
Und was hast du uns jetzt eigentlich verheimlicht??? Im ersten Posting klang das so, als kämen noch Infos .. oder war die Softbox die Info?

cdan
24.02.2011, 17:42
Nichts habe ich verheimlicht. Ich wollte nur nicht mit Erklärungen die Meinungen beeinflussen oder in eine Richtung lenken; daher auch der fast nichtssagende Titel.

Kerstin
24.02.2011, 17:45
Ich will aber mehr wissen :)
Wer ist die Hecke???? Wird er für uns modeln nächste Woche? :mrgreen:

cdan
25.02.2011, 13:21
Nun in etwas geänderter Form. Engerer Beschnitt, leicht weniger rot und rechts etwas aufgehellt. Danke!

843/IMG_7959_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121214)

Minölte
25.02.2011, 14:25
Danke für die Antwort mit dem Blitz. Mich interessiert soetwas sehr, da ich vom Blitzen gar keine Ahnung habe und etwas lernen möchte.