PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern und Displayflimmern

andy A2
06.08.2004, 09:39
Hallo,

da ist beim Ausprobieren der A2 etwas, für mich, sehr Seltsames aufgetreten:

Situation: Abends nach 10:00 Uhr recht dunkel, im Wintergarten, einzige Lichtquelle ein laufender Fernseher.

Nach dem Einschalten der A2, begann das Display und oder der EVF abwechselnd (so ca. alle 0,5 - 1 Sekunden) hell und dunkel zu werden. Bei Display hell konnte ich dann mit leicht angedrücktem Auslöseknopf fokussieren, war ich zu langsam, das Display dunkel, ging es nicht (rotes Fokuszeichen).
Gleichzeitigig mit dem Wechsel von hell zu dunkel war da ein gut Hörbares klackern. :(
Der Nachführ-AF war auf aus.

Bei Ausrichtung der A2 auf den Fernseher oder direkt in eine Lampe war alles wieder „Normal“.

Wer kennt dieses Klackern und Displayflimmern?

Viele Grüße
Andy A2

PS. Die Bilder sind gut geworden.
:top:

ManniC
06.08.2004, 09:43
Moin Andy,

don't Panic, das ist die automatische Sucherbildverstärkung - schaltet wenn's zu dunkel wird. Gleichzeitig dürfte das Sucherbild S/W gewesen sein.

Dat Ei
06.08.2004, 09:44
Hey Andy,

das Flimmern dürfte auf Interferenzen zwischen der Refreshrate des Fernsehers und der Refreshrate des Suchers/Displays zurückzuführen sein. Das Klackern dürfte das Blendenspiel sein.

Dat Ei

Teddy
06.08.2004, 09:45
Hallo Andy,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich vermute, dass du mit "hell und dunkel" die automatische Umschaltung von Farb- auf SW-Drstellung meinst, welche bei zuwenig Licht als Restlichtverstärker zugeschaltet wird. Das ist normal und auch so gewollt.

Das "Flackern" könnte daher kommen, dass ein Fernsehbild mit 50 bzw. 100 Hz wiederholt wird. Wenn die Kamera nicht auf 1/50 oder 1/100stel Sekunde steht, macht sich der Frequenzunterschied als durchlaufender Balken bemerkbar.

PS: und ich habe mir so eine Mühe gegeben schnell zu schreiben :roll: ;)

andy A2
06.08.2004, 10:19
don't Panic,

Nein, jetzt nicht mehr.

Danke für die schnellen Antworten. :D :D

Viele Grüsse
Andy A2