Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta FS-1200 Blitz-Adapter Minolta --> Mittelkontakt
perlenfischer
22.02.2011, 22:33
Einfache Frage: Warum kann ein 42er Sony-Blitz auf diesem Adapter nicht über den Mittelkontakt getriggert werden? Ich wollte den Blitz ähnlich wie die YONGNUO-China-Blitze an einem CTR-301P über Funk auslösen - es tut sich aber nichts. Normale Mittelkontakter haben keine Probleme.
Mit diesen Funkdingern gibt es häufiger mal Probleme, einfach mal im Forum suchen. Ich habe leider weder so einen Funkauslöser, noch den genannten Blitz, kann mich aber an entsprechende threads erinnern. Teilweise lag es an der Blitzsynchronzeit - versuch mal, ob es mit längeren Belichtungszeiten klappt. Wenn ja, liegt's am Funkauslöser, bzw. an der Kombi Auslöser und Blitz.
perlenfischer
22.02.2011, 23:08
Die Empfänger und der Sender funktionieren einwandfrei - nur wenn ich den Sony-Blitz mit Adapter auf den Empfänger setze, löst der nicht aus. Die anderen Blitze aber schon.
wolfram.rinke
23.02.2011, 08:46
Ich habe der HVL-42 nicht, aber andere Minolta HS5600D (HS3600D) Biltze und ich vermute, dass der Blitz entweder auf Wireless oder TTL steht. Du solltest den Blitz für die Verwendung über den Mittenkontakt auf manuellen Betrieb umstellen. Dann wird auch die Auslösung über den FS1200 Mittenkontakt funktionieren. Das ist beim Funktbetrieb sowieso notwendig um die gewünschte Ausleuchtung zu erhalten.
Moin,
der 42er ist eine Diva. Du musst ihn erst auf die Kamera setzen einschalten und den Auslöser einmal antippen. Dann den Blitz abziehen und auf den Funker/Adpater. So sollte es gehen.
So long
Eric
Die Empfänger und der Sender funktionieren einwandfrei - nur wenn ich den Sony-Blitz mit Adapter auf den Empfänger setze, löst der nicht aus. Die anderen Blitze aber schon.
Das habe ich schon verstanden. Versuch trotzdem mal eine längere Synchronzeit mit dem Sony. D.h. wenn die anderen Hinweise nicht helfen sollten.
perlenfischer
23.02.2011, 21:20
Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1106311&postcount=9
Also ist es die Zündspannung.
Hatte sowas vor langer Zeit schon mal gelesen - und wieder vergessen. :roll: