Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätt ich nie gedacht...
mintracer
22.02.2011, 19:00
... aber nun ist es wahr geworden...
ich bin weg von Windows... nach fast 20 Jahren... :)
Nun sitze ich vor einem Imac i7 und richte ein... :)
macht schon spass das Teil und das Aperture 3 hab ich mir auch gesichert für die unschlagbaren 62 euro...
Mein Bibble rennt wie teufel... alles andere ist auch tutti...
Jetzt muss ich noch an die Shortcuts gewöhnen und dann löppts...
Gibts hier noch mehr "iMac" user? die man vielleicht mal was fragen könnte? (falls mal fragen da sind...)
iMAC: Es ändern sich auch ganz andere Sachen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100309) :D
Ich bin vor nem Jahr auf ein MacBookPro umgestiegen, das ist zwar ein anderes Gerät, aber das selbe System, also würde ich bei ner Frage auch weiterhelfen, wenn ich kann ;)
metallography
22.02.2011, 20:18
Hi,
hier gibt es glaub ich mehr i-Rechner-Nutzer als man gemeinhin so meint.
Und die meisten werden sicher gerne helfen wenn konkrete Fragen auftauchen.
Aber immer schön schaun beim Thema zu bleiben, viel zu Häufig entwickelt sich daraus leider eine Grundsatzdiskussion weg von der eigentlichen Frage.
Also her mit den Fragen
Wilma
Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei einem Apple Händler gemacht und muss sagen mich hat das ganze schon sehr überzeugt.
Einfach Fragen kann ich bestimmt beantworten.
Bin ebenfalls MacBookPro-User, bei Fragen helfe ich gerne wenn ich kann.
boo70200
22.02.2011, 20:29
Mac, Linux, es ist für viele einfach unvorstellbar das System zu wechseln aber wenn sie es mal machen, sind die meisten begeistert ;-) Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug ;-)
Ich bin seit 8,04 bei Linux aufgesprungen und vermisse Win nicht mehr, und obwohl ich das seit 3.11 genutzt habe ^^
konzertpix.de
22.02.2011, 20:49
Ich kenne PCs seit Win 3.1 und OS/2 2.0 und Macs seit (ich glaube) OS 7.1, also noch weit vor der X- und Intel-Ära. Auch die diversen Uralt- und neueren Linuxe habe ich mal ausprobiert. In der Arbeit mußte ich kürzlich gezwungenermaßen wieder zu einem Win7 Laptop greifen, zuhause nutzte ich lange Zeit neben dem XP-PC auch ein Intel-Macbook der ersten Generation, bis der Windows-PC das zeitliche segnete und ich die Reparatur bzw. den Ersatz mangels Zeit bzw. Geld nicht sofort ausführen konnte. Wochen später fiel mir auf, daß er ja noch immer defekt ist und ich ihn gar nicht vermisse...
In der Zwischenzeit wartet der PC noch immer auf seine Reparatur, die er nie mehr bekommen wird, zum weißen Macbook kam der 21,5'' iMac dazu und in der Zwischenzeit ist auch das Macbook ersetzt - durch ein i7 Macbook Pro 15'' mit hochaufgelöstem Display.
Und ich vermisse Windows noch immer nicht im privaten Umfeld ;)
Das ganze Mac zeug is halt schon sau geil, es rennt einfach schnell, und ich denke es bleibt länger schnell als ein neu aufgesetztes Win.
Inzwischen gibts auch wirklich alles was man braucht dafür.
Andereseits gibts auch gründe wieso man nicht wechseln sollte.
Das überwiegt bei mir im moment noch ein wenig, und daher gratuliere ich zu deinem neuen System, würde mir aber persönlich sowas nicht anlachen.
Genau das gleiche wie mit diesem Ipad .... tolles ding!
Aber da es eben wieder eine spezielle software drauf hat (okay win is auch speziell) erstmal uniteressant für mich. :top:
Berichte doch mal in ein paar Monaten ob sich die geschwindigkeit auch reduziert.
Wir haben ja auf der Arbeit auch viele Macs, und die sind schon nicht schlecht. Manche dann aber auch nicht so suuuuper schnell!
Giovanni
22.02.2011, 20:57
Gibts hier noch mehr "iMac" user? die man vielleicht mal was fragen könnte?
iMac nicht, aber MacBook Pro.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät. Bestimmt merkst du bereits, dass das die richtige Entscheidung war.
mintracer
22.02.2011, 20:59
naja so ein paar fragen sind da schon...
ich hab ca. 80000 Bilder... diese möchte ich gern logisch verwalten...
die bekannten Programme sind vorhanden, Iphoto, Aperture, Bibble...
Jetzt gilt es einfach keinen Fehler zu machen um hinter das chaos zu haben...
Ich hab die Bilder alle auf einer Externen Platte, in Ordnern sortiert
z.B.
Studio - 2011 - Januar - Modell - dort befinden sich dann weitere Unterordner wie z.b. PSD, EXP, JPG, WEB
konzertpix.de
22.02.2011, 21:18
Aperture hernehmen und Importieren - Ordner als Projekte, dabei darauf achten, daß die Optionen "Ordner importieren als Ordner und Projekte" sowie "Dateien sichern Am aktuellen Speicherort" ausgewählt sind.
Dann kannst du die Struktur und die Bilder auf der externen Platte beibehalten (die Bilder werden "nur" verknüpft und nicht in die Mediathek kopiert) und bildest diese in der Aperture Mediathek ab. iPhoto leistet das nicht, es kennt keine Ordnerhierarchie.
steve.hatton
22.02.2011, 21:23
Hi,
hier gibt es glaub ich mehr i-Rechner-Nutzer als man gemeinhin so meint....
Wilma
Tja ein gesundes Forum - bei so viel Obst:D
Gruß
Steve
iMac24, MacBookPro15, MacBook Titanium 15, G3......
Karsten in Altona
22.02.2011, 21:29
Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich noch und immer öfter um die Macs (vor allem Books) rumlaufe... Gekauft hab ich noch nicht, aber ich glaube, wenn der hier (Vaio mit Win7) voll ist, gibts nen neuen ;)
Reflashed
22.02.2011, 21:49
Berichte doch mal in ein paar Monaten ob sich die geschwindigkeit auch reduziert.
Wir haben ja auf der Arbeit auch viele Macs, und die sind schon nicht schlecht. Manche dann aber auch nicht so suuuuper schnell!
2 Jahre rennt mein iMac, kein Unterschied zum ersten Tag.
Ein Mac kann sich nicht zumüllen wie Windows und somit bleibt er so schnell wie er war. "Registry? DLL? Amazing features ;)"
Ich hab die Bilder alle auf einer Externen Platte, in Ordnern sortiert
Wenn du die Möglichkeit hast und es noch nicht getan hast, würde ich dir empfehlen, die Bilder auf eine für Mac formatierte Festplatte umzuspeichern, da der Zugriff dann deutlich schneller sein soll als bei NTFS (du kannst auch deine alte Platte umformatieren, musst aber dafür deine Daten zwischenzeitlich irgendwo anders sichern). Allerdings könntest du die Platte dann nicht mehr mit einem Windowssystem zusammen verwenden. Auch sehr schön ist eine FireWire 800 Festplatte am Mac (der I-Mac hat doch sicher auch FireWire, oder? :oops:). USB 3.0 gibts ja am Mac leider noch nicht.
Zu den Programmen kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur in Ordnern sortiere und kein Programm dafür nutzen.
Ich bin seit 18 Jahren Mac-User. Mein erster Rechner war ein Performa 400 mit Performa Plus Monitor. Auf dem Rechner lief System 7.1P.
Seit September 2009 bin ich zufriedener und glücklicher Besitzer eines Mac mini.
Falls Du noch nicht hast, kauf Dir das Magic Trackpad. Das ist awesome, amazing, einfach nur BOOM!!
Danke, Apple! :D
Hansevogel
23.02.2011, 09:14
Ich bin seit 18 Jahren Mac-User ...
...
Das ist awesome, amazing, einfach nur BOOM!!
Nichts bleibt ohne Folgen. ;)
Gruß: Joachim
Gibts hier noch mehr "iMac" user? die man vielleicht mal was fragen könnte? (falls mal fragen da sind...)
Wenn es nicht iMac spezifisch ist, dann nur her damit - im Juni wird mein MacBook Pro 2 Jahre alt :top:
Der Empfehlung, zur Verwaltung der Bilder Aperture zu nutzen, kann ich mich nur anschließen. Das Programm lässt Dir nahezu alle Freiheiten. Ich habe die älteren Bilder, auf deren Originale zur Bearbeitung kaum noch zugegriffen wird, auf eine externe Festplatte ausgelagert, die neueren Bilder werden in der Mediathek verwaltet. Soll eine Umschichtung stattfinden (von intern auf extern oder umgekehrt) übernimmt Aperture das auf einfachen Klick.
Bei der Aperture-Verwaltung musst Du Dir nur einen Grundsatz merken: Ein Bild kann nur in einem Projekt "wohnen", aber in beliebig vielen Alben und Ordnern angezeigt werden.
2 Jahre rennt mein iMac, kein Unterschied zum ersten Tag.
Ein Mac kann sich nicht zumüllen wie Windows und somit bleibt er so schnell wie er war. "Registry? DLL? Amazing features ;)"
Lese Dir mal in der aktuellen c't den Artikel über die Mythen im Rechnerumfeld durch....
Das öffnet Dir und anderen vielleicht die Augen zum Thema "zumüllen von Windows".
@Einar
Viel Spaß mit Deinem neuen iMac:top:.
Lese Dir mal in der aktuellen c't den Artikel über die Mythen im Rechnerumfeld durch....
Das öffnet Dir und anderen vielleicht die Augen zum Thema "zumüllen von Windows".
Jehova!!!
Wenn Du jetzt noch das hier (http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Schwere-der-Luecken-ist-besorgniserregend-1194782.html) anführst, fliegen die ersten Steine...
Und tschüss...
Dat Ei
Wenn Du jetzt noch das hier (http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Schwere-der-Luecken-ist-besorgniserregend-1194782.html) anführst, fliegen die ersten Steine...
Stimmt. Da gab es auch einen Artikel in der c't (ich glaube in der davor) dazu.
Reflashed
23.02.2011, 10:27
Ich habe mich lange genug mit Windows (3.1 - Vista) rumgeschlagen. Jetzt braucht nur noch jemand behaupten, dass man damit nicht zum "Fensterputzer" wird ;).
Ich hatte nie billige PCs, hab nie großartig mit irgendwelcher Freeware rumgespielt und hatte dennoch ein paar ganz böse Crashs. Nachdem mich der dann der letzte ein ganzes Wochenende gekostet hat um die Mühle wieder zum laufen zu bringen war aus die Maus.
Ab in den nächsten Laden, iMac eingepackt und seit dem ist Ruhe.
Inzwischen habe ich alles aus der PC-Welt verbannt und genieße nur noch :cool:.
Inzwischen gibts auch wirklich alles was man braucht dafür.
Das stimmt so nicht ganz, ansonsten mag ich Dir zustimmen, ist schon ein schönes System. Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.:cry:
Ich hatte nie billige PCs, hab nie großartig mit irgendwelcher Freeware rumgespielt und hatte dennoch ein paar ganz böse Crashs.
Ging mir noch nie so, keine Freewareaktionen etc., und bisher auch noch keinen Crash. :oops: Und das bis auf zwei defekte Festplatten seit 1984.
mintracer
23.02.2011, 12:48
Ich wollte natürlich nicht nur die imac user ansprechen... Alle sind willkommen...
:)
Bin nach 2,5 Tagen bei meiner letzten Platte angekommen... Hab nun alles umkopiert und formatiert... 4 TB ist schon ne Hausmarke... naja...
was gibts denn so an "Must Have" Apps... ich mein so Programme wie Firewall usw...
Der Kleinsch**ss
Mit Aperture werd ich mich heut Abend mal auseinandersetzen... Aber Danke schonmal für die bisherigen Tipps...
was gibts denn so an "Must Have" Apps... ich mein so Programme wie Firewall usw...
Der Kleinsch**ss
Eigentlich gar nichts, zumindest fällt mir spontan nichts wichtiges ein. Firewall ist integriert.
Wenn du mal etwas brauchst, hilft meist kurz googlen/bingen/was auch immer, um herauszufinden, dass 90% der Aufgaben ohne Zusatzsoftware erledigt werden können.
Ist zwar kein Zusatzprogramm, aber als Tipp: nutze die aktiven Ecken. Dort kannst du dir Aktionen wie Exposé oder das Dashboard hinlegen, die durch Bewegen der Maus in die Bildschirmecken aktiviert werden.
Ansonsten: einfach rumprobieren. Viele Dinge lernt man so am besten kennen.
Gruß, eiq
konzertpix.de
23.02.2011, 14:07
Der Kleinsch**ss
Das widerspricht sich aber. Entweder du suchst die kleinen täglichen Helferlein ("Must Have Apps") oder den Müll ("Kleinschiss"), den man einmal anschaut und dann links liegen läßt.
Viele Helferlein sind gar nicht notwendig, es ist viel besser, sich mit den Fähigkeiten des OS X auseinanderzusetzen. Das kann viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht - siehe eiq. Die virtuellen Desktops ("Spaces") nutze ich auf dem Macbook sehr oft, auf dem iMac dagegen nicht. Dort ist der 2. Bildschirm an und damit Platz ohne Ende.
Vielleicht könnte man sich den Grafikkonverter mal näher anschauen, den hatte ich schon ewig auf meinen Macs. Aber Quickview und Finder sind ebenfalls ein gutes Paar, insofern ist das mit dem aktuellen OS X auch nicht mehr notwendig. Ansonsten hast du ja das wichtigste Helferlein für deine Bilder: Aperture. Lerne es kennen, nimm dir Zeit dafür, sonst frustet es dich evtl. sogar!
OpenOffice kann als brauchbare Software für die Bürotätigkeiten dienen, man muß dafür nicht MS Office kaufen. Photoshop Elements ist viel günstiger als Photoshop, aber zusammen mit Aperture ein gutes Team. Nur für Spezialfälle würde ich zum großen Bruder greifen, aber die hatte ich noch nicht, also vermisse ich ihn auch nicht. Toast als Brennspezialist könnte man ins Auge fassen, muß aber nicht - im Prinzip läßt sich das Brennen von Rohlingen auch mit dem Festplattendienstprogramm machen bis hin zum Kopieren von Images.
Je übersichtlicher deine Installation ist, umso eher beschäftigst du dich mit den Möglichkeiten deiner Programme, lernst diese umso besser kennen, belastest deinen Mac nicht mit unnötem Ballast und wirst feststellen, daß du eigentlich nichts weiter mehr brauchst. FileZilla hab ich mir geholt, um Bilder auf meine Homepage hochzuladen, das und der Grafikkonverter sind fast schon die beiden einzigen Programme, die ich neben Browser, Mail, Finder und Aperture häufig nutze.
Gute Hilfe rund um den Mac erhältst Du u.a. bei
Http://macnemo.de
Und
Http://macfix.de
Dimagier_Horst
23.02.2011, 15:42
Gibts hier noch mehr "iMac" user?...
Spontan würde ich mich noch als neuer iMAC User einordnen. Bin nach wie vor begeistert, wobei ich auch keine Illusionen hatte und habe: meine derzeitigen Abstürze beschäftigen den Service (EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)) :D. Thema Sicherheit, da gibt es in der neuen Heise Zeitung, die jetzt am Wochenende herauskommt, einen schönen Artikel des CCC (http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Schwere-der-Luecken-ist-besorgniserregend-1194782.html).
Hinsichtlich Bildbearbeitung trotzdem einzigartig :D. Du wirst sicher viel Spaß damit haben.
Reflashed
23.02.2011, 17:20
Firewall ist zwar integriert, aber nur für den Eingang. Für ausgehende Daten gibt es LittleSnitch (http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html)... das ist ein wahres must have Tool.
Wenn Du mal ein Freeware-Tool suchst bietet sich dieses Portal an <<KLICK (http://www.free-mac-software.com/)>> und natürlich der neue Mac-App-Store, wobei dort noch nicht wirklich viel zu finden ist.
mintracer
23.02.2011, 22:07
Danke für die Tipps...
Little Snitch ist druff... :) Klasse Tool und cooles Icon :)
---------- Post added 23.02.2011 at 23:11 ----------
Update : Aperture...
Ich importiere seit heute mittag meine Bilder...
Aperture bearbeitet nun jedes einzelne Bild (was geschieht dort?)
Ich bin nun bei Bild 18.666 von 73.937... und es geht im sekunden Takt weiter...
kann man diese "Verarbeitung" stoppen und später weiterführen?
Fragen über Fragen.... :)
Hallo Einar,
bezüglich Aperture möchte ich Dir noch folgendes Empfehlen:
Aperture 3 Der Foto-Workflow vom Import bis zur Ausgabe (http://www.video2brain.com/de/products-566.htm)
Neu in Aperture 3 Alle Funktionen sehen, verstehen, sofort anwenden! (http://www.video2brain.com/de/products-559.htm)
Aperture Forum. Das erste deutschsprachige Apple Aperture Forum. (http://www.apertureforum.de/index.php)
Da ich gelesen habe, das Du viele JPEGs in verschiedenen Auflösungen für unterschiedliche Onlineplattformen aufhebst, da würde ich mal überlegen ob:
Du die JPEGs nicht nach dem Online stellen entsorgen kannst, denn idR hat man das bearbeitete RAW und Aperture kann schnell und einfach JPEGS in vorgegebener Größe und Kompression Exportieren und das auch mit vielen Dateien.
Dies nur mal als Anregung :)
Hmm, ich bin vorletztes Jahr auf ein MacBook Pro umgestiegen, war schon eine Umstellung, nachdem ich mit Windows 2.11 (nein, nicht 3.11 :) ) angefangen habe.
Das Mac OS/X ist schon eine feine Sache, man muss sich schon umgewöhnen, so einiges läuft ganz schön anders.
Und ganz so verteufeln kann man, besonders aktuell Win7, die Fenstersoftware nicht.
Deswegen habe ich beide auf meinen MacBook. Getreu dem Motto, "Windows hat jetzt endlich sein richtiges Betriebsystem gefunden",
habe ich Win7 unter Parallels als Virtuelle Maschine am laufen und kann so alle Windowssoftware, die es für den Mac nicht gibt, auch unter OS/X nutzen.
Mein MacBook gebe ich jedenfalls nicht mehr her, höchstens für ein neues ...
Viele Grüße
Elmar
mintracer
26.02.2011, 19:02
Danke für die Aperture Links...
Aperture verarbeitet immer noch meine Bilder...
naja mal sehen wie lang es noch geht :)
Das erste wurde aber schon bearbeitet... Ging ziemlich einfach...
Dimagier_Horst
04.03.2011, 14:39
Aktueller Status:
... meine derzeitigen Abstürze beschäftigen den Service ...
Dank eines Hinweises eines hiesigen Users gibt es keine Abstürze mehr. Ursache war eine Applikation von Canon, mit der ich einen alten Scanner zum Laufen bringen wollte. Applikation gelöscht, Fehler behoben. Vielen Dank auch von dieser Stelle für den Hinweis :top: .
hey,
ich selber habe den 27" iMac mit i5 Prozessor. Extrem schnell das Teil...aber jetzt mit 24MP Fotos macht sogar der "schlapp". Lädt aufjedenfall ziemlich lange! Bei 10MP waren die Fotos mit einem Klick in Photoshop :top: