Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LowLight Innenaufnahmen mit A55

nethoagl
22.02.2011, 17:52
Hallo,

ich bin ein Anfänger, deshalb wende ich mich an euch Profis. Ich habe im Moment eine Bridgekamera von Sony, die wirklich gute Fotos (zumindest in meinen Augen) macht, aber nur solange das Licht ausreichend ist. Wenn ich am Abend im Inneren eine Foto machen will dann funktioniert der Autofokus (manuellen Fokus gibt es nicht) nicht und somit schaffe ich es nicht ein scharfes Foto zu machen. Nun meine Frage ist der unterschied zwischen einer Bridgekamera und einer A55 mit Kit Objektiv genügend hoch, damit ich das ohne Probleme, ohne Blitz und unter Verwendung der automatischen Einstellugen der Kamera schaffe??????

danke für eure Hilfe

Matze76
22.02.2011, 18:13
Hallo,

was für eine Bridge hast du denn?

Bei mir war die Umstellung / Freude enorm, allerdings hatte ich noch eine Dimage A2 ;-)

Schon mit dem Kit klappte es in der Dämmerung besser, auch im Automatikmodus ! (wobei da in den meisten Fällen aber der Blitz rausklappt), mit dem Tarmon 17-50 wurde es dann noch einmal spürbar besser.

Allerdings habe ich zum Ende hin mit meiner A2 auch ganz gute Fotos in der Dämmerung bzw. in Dunkelheit hinbekommen, du musst eben nur die manuellen Möglichkeiten der Bridge ausnützen, z.B. Blende auf 2.8 und manuell fokusieren.
Wenn dir das zuviel ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine SLR/SLT das Optimum für dich ist?

MichaelN
22.02.2011, 18:59
eine Bridgekamera von Sony, die wirklich gute Fotos ... macht

So eine gibt es doch gar nicht - oder meinst Du die R1? ;)

Nun, wenn es nicht gerade sehr duster ist, arbeitet der AF der a55 noch einwandfrei. Kommt natürlich auch auf die Lichtstärke des Objektivs an. Und wenn das nicht geht: auf MF umschalten, Bildschirmlupe, fertig.

steve.hatton
22.02.2011, 19:32
Bei Innenaufnahmen gibt es meist zwei potentielle "Probleme":

1. meist wenig Licht