Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Metz 36 AF-4
Hallo
Ich fotografiere mit manuellen M42-Objektiven (zb 28/F2.8) an einem Adapter.
Folgendes Problem mit dem Metz 36 AF-4:
- Blende 2.8 (Offenblende) -> korrekte Belichtung
- kleinere Blenden -> mehr und mehr unterbelichtet (egal, ob A, S oder P)
Mit dem internen Blitz der Alpha 200 sind die Bilder immer korrekt belichtet, egal ob Blende 2.8, 5.6 oder 8.
Mit dem Metz kann ich machen was ich will, die Belichtung scheint rein von der manuell eingestellten Blende abzuhängen. Je kleiner, umso dunkler.
Ist das ein grundsätzliches Problem? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte das eigentlich nicht so sein.
About Schmidt
22.02.2011, 06:23
Da mit dem M42 Objektiv die Blende nicht übertragen wird, geht der Blitz von der gröst möglichen Blende (hier 2,8) aus, weshalb er relativ wenig Licht zusteuert. Er misst dabei über den Sensor im Blitz.
Ausweg, einfach alles manuell einstellen. ;)
Gruß Wolfgang
Ich habe exact das selbe Problem.
Es tritt mit dem Metz sowol bei meinem Tamron 17-50 2,8 auf, aber auch bei dem Kit.
Dann habe ich den Blitz auf einer A350 mit dem 18-70 Kit meines Bruders probiert.
Auch der selbe Effekt.
Mit dem internen Blitz stimmt alles.:roll:
Dann habe ich den Blitz zu Metz geschickt... Antwort... alles O.K. wurde auf einer A700 getestet.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Blitzkompensation auf +0,7 zu stellen, doch dann ist das Bild manchmal zu hell... manchmal eben.
Blitze ich auf eine grosse Entfernung, dann schaut es wieder brauchbar aus.
Da ich das Kit nicht mehr verwende und meist das Tamron 17-50 drauf habe, bin ich auf den externen Blitz angewiesen, da der Interne einen Schatten produziert.
Zudem kommt, das die Kamera zeitweise auslöst un der Blitz zu spät auslöst, was ein unbrauchbares Bild zufolge hat.
Nun sitze ich hier und überlege diesen zu verkaufen, obwohl er mit dem Tele 70-300 gerade bei weit entfernten Objekten gute Ergebnisse liefert.
Schade drumm!
LG Jörg
Da mit dem M42 Objektiv die Blende nicht übertragen wird, geht der Blitz von der gröst möglichen Blende (hier 2,8) aus, weshalb er relativ wenig Licht zusteuert. Er misst dabei über den Sensor im Blitz.
Ausweg, einfach alles manuell einstellen. ;)
Gruß Wolfgang
Der Blitz hat nur leider keine Einstellmöglichkeit. Macht alles automatisch (bzw. überlässt es der Kamera).
Was ich nicht verstehe: sollte er nicht das einfallende Licht mit der aktuell eingestellten Blende messen, statt von der größtmöglichen Blende auszugehen? (Die wird übrigens vom M42-Adapter geliefert und ist fix auf 1.7 codiert).
Mit dem internen Blitz funktioniert es ja auch wunderbar.
@Wolfgang: "Er misst dabei über den Sensor im Blitz." - Der im Beitrag genannte Blitz besitzt keinen Sensor.
@Jörg: "Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Blitzkompensation auf +0,7 zu stellen, doch dann ist das Bild manchmal zu hell... manchmal eben." - Bei meinem Metz 58 AF-1 (auf Alpha 350 und mit Tamron 17/50) regele ich auch manchmal die Blitzkompensation auf + 0,7, manchmal auf - 0,7. Manchmal über- oder unterbelichte ich das Bild mit der AV-Taste - je nachdem. Ich glaube nicht, dass es bei Blitzaufnahmen nur die eine korrekte Belichtung gibt. Insofern halte ich die Aussage des Metz-Kundendienstes für richtig, dass der Blitz korrekt funktioniert. Vielleicht würde der Metz-Kundendienst sagen, dass der interne Alpha-200-Blitz unterbelichtet ... ?
Wenn ich mit meinem Metz 58 mal in ADI, mal in TTL, mal in Metz-Automatik blitze (bei unveränderter Blende, Zeit, ISO und natürlich dasselbe Motiv), erhalte ich drei unterschiedlich belichtete Bilder. Aber alle halte ich für korrekt belichtet. Es gibt beim Blitzen nicht die eine richtige Belichtung
About Schmidt
22.02.2011, 16:49
Man kann ja nicht die gesamte Metz Modellpalette genau kennen. ;) Mal wieder was gelernt!
Gruß Wolfgang
Zur Veranschaulichung ein Vergleich.
Es fällt auf:
- Metz-Blitz + M42 Objektiv belichtet falsch (ausser bei Offenblende)
- Sony A200 Blitz + 42 Objektiv belichtet richtig
- Metz-Blitz + AF Objektiv belichtet richtig
Es liegt anscheinend an der Kombination von Blitz und M42-Objektiven. Die Frage ist also, warum? Ein Fehler im Blitz oder in der Kamera?
http://img819.imageshack.us/img819/8684/blitzvergleich.jpg
Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.
Vielleicht liegt die deutlich zu erkennende Unterbelichtung der beiden Fotos in der ersten Reihe hieran: "fix auf 1.7 codiert".
Zwei Möglichkeiten bieten sich an:
1. Metz fragen (die beste aller Möglichkeiten)
2. Die beiden nächstgrößeren aktuellen Metz-Blitze aufstecken und weiter testen. Der Metz 36 AF-4 ist keine originäre Metz-Eigenentwicklung, sondern (soweit ich mich erinnere) die Übernahme eines Tumax-Gerätes, das dann von Metz noch etwas modifiziert wurde. Kann sein, dass der Chip der Tumax-Metz-Elektronik einen Streich spielt.
Also ich würde Metz fragen und dann gibt es von dort in ein bis zwei Tagen eine professionelle Antwort.
Ich kann von ähnlichen Problemen berichten. Meine Kombination: A230 + Metz 40AF-4M.
Den Metz gab's für knapp 14 Euro (incl. Versand) in der Bucht. Die Zusammenarbeit zwischen Blitz und Kamera klappt an sich ganz gut. Die Brennweite wird an den Blitz übertragen und der Reflektor verstellt sich dementsprechend. Bei TTL-Messung (eingestellt am Blitz) wird bei Fokussierung der optimale Entfernungsbereich angegeben, aber mit der Belichtung ist es so 'ne Sache. Wenn ich zu nahe dran bin (obwohl noch im angegebenen Bereich), dann ist alles überstrahlt, oft ganz weiß. Es hilft nur noch weiteres Abblenden im A- oder M-Modus. AUTO brauche ich nicht zu bemühen. Und wie schon gesagt wurde - es gibt noch die Blitzkompensation.
Aus meiner Sicht sind immer einige Testaufnahmen nötig. Bilder die dann doch etwas überbelichtet sind, kann man im RAW-Dialog abdunkeln und das sogar mit Qualitätsgewinn, solange keine Tonwerte ausgefressen sind.
Es liegt anscheinend an der Kombination von Blitz und M42-Objektiven. Die Frage ist also, warum? Ein Fehler im Blitz oder in der Kamera?
Hallo,
ich habe mal versucht, das mit meiner :a:350 und dem 54 MZ4i nachzuvollziehen. Dieser Blitz zeigt ja den ihm übermittelten Blendenwert an.
Zum Verständnis: Kannst du den Blendenwert an der Kamera überhaupt verändern?
Daran scheitert's bei mir schon. Der steht bei mir immer fix auf 1.7.
@ makun: Die Zusammenarbeit von A230 + Metz 40AF-4M ist eine ganz andere Baustelle. Sony Alphas und Metz 40AF-4M "arbeiten" nicht zusammen. Schau mal hier (mit original Metz-Kundendienst-Zitat): dslr-forum.de/showthread.php?t=156104
Hallo,
ich habe mal versucht, das mit meiner :a:350 und dem 54 MZ4i nachzuvollziehen. Dieser Blitz zeigt ja den ihm übermittelten Blendenwert an.
Zum Verständnis: Kannst du den Blendenwert an der Kamera überhaupt verändern?
Daran scheitert's bei mir schon. Der steht bei mir immer fix auf 1.7.
Nein der ist fix auf 1.7. Wenn ich nun am Objektiv manuell trotzdem eine kleinere Blende einstelle so erscheint das für die Kamera so, wie wenn weniger Licht im Raum vorhanden wäre. Daher müsste sie das mit einer größeren Blitzleistung bzw. längerer Belichtungszeit kompensieren.
Mit dem internen Blitz tut sie das ja anscheinend auch. Und auch beim Fotografieren ohne Blitz funktioniert das wunderbar.
Was macht die a350 und der 54 MZ4i in einer solchen Situation?
Was macht die a350 und der 54 MZ4i in einer solchen Situation?
Nachdem in einer ersten Testreihe seltsamerweise beide Blitze immer gleich hell blitzten, und damit das Motiv je nach Blende dunkler oder heller belichtet wurde, tritt dieser Effekt nach einem weiteren Versuch nicht mehr auf.
Seitdem gleichen beide Blitze die geschlossenere Blende aus, so dass einheitlich belichtete Fotos herauskommen.
Leider habe ich die erste Bildreihe gleich auf der Karte gelöscht, die Auswertung hätte vielleicht etwas zur Auflösung beitragen können.
Verschiedene Einstellungen von Blitzkontrolle, Blitzmodus, Belichtungsmodus, Messmethode haben jedenfalls keinen Einfluss auf das Resultat.
@ makun: Die Zusammenarbeit von A230 + Metz 40AF-4M ist eine ganz andere Baustelle. Sony Alphas und Metz 40AF-4M "arbeiten" nicht zusammen. Schau mal hier (mit original Metz-Kundendienst-Zitat): dslr-forum.de/showthread.php?t=156104
Danke für den Hinweis Karl-Heinz. Es wird also immer die volle Leistung abgefeuert obwohl der Blitz auf Brennweitenänderungen reagiert und im TTL-Modus den Entfernungsberich anzeigt. Ich kann damit aber gut leben, zumal das Teil fast geschenkt war...:lol:
Gruß
Matthias
Dafür ist dieses Forum ja da:top:
... die 14 Euro werden dich noch eine Weile "trösten", aber in gut einem halben Jahr (wenn die Tage wieder länger werden) wirst du dir einen gebrauchten Metz MZ 40 -1/2/3 (1/2/3 heißt in diesem Zusammenhang: Version 1 oder 2 oder3) für 50 bis 90 Euro aus der Bucht fischen, ihn mit dem dann aktuellen SCA-Adapter für Sony (40 - 50 Euro) aufrüsten und sagen "Wow! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach so gut geht!"
Woher ich das alles weiß? Eigene Erfahrung:lol:
Habe jetzt Antwort direkt von Metz erhalten.
Der Blitz unterstützt das einfach nicht. Er braucht für eine korrekte Belichtung offenbar auch die tatsächliche Blende von der Kamera übermittelt, was bei Objektiven ohne Elektronik unmöglich ist.
Wieso es die Kamera schafft, mit dem eingebauten Blitz trotzdem korrekt zu belichten, bleibt weiterhin unklar.
Ich werde mich jedenfalls nach einem anderen Blitz umsehen. Ich bezweifle mittlerweile übrigens, dass das überhaupt ein richtiger Metz Blitz ist. Man findet baugleiche Modelle auch von deren Herstellern (zB Dörr DAF-34). Ist wohl ein von Metz gebrandeter Blitz von irgendeinem OEM-Hersteller...
Tumax ... lies mal 8 Posts weiter oben
Der Blitz lebt dann aber auch nur vom guten Namen des Hauses Metz. Fragt man nach Bewertungen des Metz 36 AF-4 hier im Forum, wird er meistens empfohlen (nicht zuletzt deswegen habe ich ihn mir gekauft). Der baugleiche Blitz von Tumax wird verrissen...