PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Objektiv in EXIF

Claus_H
20.02.2011, 21:28
Ich fotografiere zumeist mit einem KoMi 28- 75mm f2.8 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=89&cat=4) oder mit einem Tamron 17- 50mm f2.8 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=176&cat=2). Seit kurzem nutze ich Lightroom 3. Nun ist mir aufgefallen, dass beide Objektive nicht in die EXIF geschrieben werden. Es wird gar kein Objektiv angegeben. Als Kamera nutze ich eine a55. Sollte nicht zumindest das KoMi angezeigt werden?

otiium
21.02.2011, 02:04
Beim mir steht: "Kit-Objektiv" :)

ich dachte, mehr als die Brennweite und die Blende steht nicht in EXIF über das Objektiv?

Claus_H
21.02.2011, 09:11
Wenn ich mir die Bilder mit Apples Vorschau ansehe steht das KoMi korrekt in den EXIF. Das Tamron wird aber als xx - 300 erkannt.

kitschi
21.02.2011, 09:18
Das mit den Tamrons und anderen Fremdherstellern haben wir schon zig mal durchgekaut, dass die irgenwelche Lens ID's verwenden:roll:

also mein Minolta 28-135 wird in Lightroom als solches auch angezeigt;)

einfach mal neu installieren vielleicht

Kapone
22.02.2011, 10:37
Das mit den Tamrons und anderen Fremdherstellern haben wir schon zig mal durchgekaut, dass die irgenwelche Lens ID's verwenden:roll:

Korrekt, vielleicht einfach mal die Suchfunktion verwenden... Wurde zuletzt hier angesprochen: http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=3549513

Gruss,

Kapone

Claus_H
22.02.2011, 11:17
Gesucht hatte ich schon, jedoch nach etwas anderen Begriffen und nicht im Objektiv Forum. Daher auch erfolglos. Die dortigen Antworten helfen mir aber auch nicht. Die Idee die Lens ID an anderer Stelle per Batch einzufügen finde ich gut, funktioniert so jedoch nicht auf einem Mac.

Andy1971
22.02.2011, 13:17
Ist bei meinen beiden Tamron-Objektiven (10-24mm bzw. 55-200mm) auch so. Lightroom kenne ich nicht, aber Aperture braucht ebenfalls "Hilfe" bei den Exif-Daten. Meine (!) Lösung ist ein Unix-Shell-Script unter MacOSX:

Arbeitsweise: Es wird mit Hilfe von exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) bei allen JPG bzw. jpg - Dateinen nach dem Ausdruck "Tamron Lens (255)" gesucht. Wenn dieser gefunden wurde, wird entsprechend der Brennweite weiter unterschieden: Kleiner / gleich 24mm => Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical IF; zwischen 55 und 200mm => Tamron AF 55-200mm F4-5.6 Di II LD Macro. Zuletzt wird die Linse ins Exif geschrieben und Aperture ist "überzeugt".

Das Script ohne jegliche Funktionsgarantie:

#/bin/sh

etool="/usr/bin/exiftool"
space=" "
tamron="Tamron Lens (255)"

for i in $(find . -type f \( -name "*.JPG" -o -name "*.jpg" \) )
do
_filename=${i}
_lenstype=`${etool} ${i} | grep "Lens Type" | grep "${tamron}"`

if [ "${_lenstype}" ]; then

_focallength=`${etool} -b -FocalLength ${i} 2>/dev/null`

if [ ${_focallength} -le 24 ]; then
_newlens="Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical IF"

elif [ ${_focallength} -ge 55 ] && [ ${_focallength} -le 200 ]; then
_newlens="Tamron AF 55-200mm F4-5.6 Di II LD Macro"

fi

echo "${space}" " Picture : " `basename ${_filename}`
echo "${space}" "Focal Length : " ${_focallength}
echo "${space}" " Lens : " ${_newlens}

${etool} -lens="${_newlens}" "${i}"

echo ""
fi
done

Ob das unter anderen Betriebssystemen auch werkt, weiss ich nicht!

Grüße,
A.

usch
23.02.2011, 02:52
Meine (!) Lösung ist ein Unix-Shell-Script unter MacOSX:
Eigentlich viel zu viel Aufwand und trotzdem zu speziell. Exiftool bringt schon eine komplette Objektivliste mit, die ständig aktualisiert wird. Wenn mehrere Objektive sich eine LensID teilen, unterscheidet Exiftool sie anhand der Brennweite, und wenn es dann immer noch nicht eindeutig ist, kann man per Image::ExifTool::UserDefined::Lenses in .exiftool_config definieren, welche Linsen man überhaupt besitzt.

Damit reduziert sich das Ganze auf eine Zeile (hier für Windows):

exiftool -if "not $lens" "-lens<LensID" *.JPG

Das -if sorgt dabei dafür, daß nur Dateien bearbeitet werden, bei denen das Objektiv noch nicht anderweitig eingetragen worden ist.

Claus_H
23.02.2011, 10:07
@Andy1971
@usch

Danke an euch beiden. Windows bringt mir leider nicht viel. Ich nutze Mac. Leider komm ich mit dem Terminal auch nicht besonders gut klar. Eine Lösung mit GUI kennt ihr auch nicht?

Hessen_Paul
06.04.2011, 22:12
Hallo,
gibt es im Internet irgendwo ein verständliches How To wie ich von mehreren Bildern in einem Ordner die Exifs so bearbeite, dass mein Tamron 17-50 bei Aperture angezeigt wird?
Benutze einen Mac

metallography
07.04.2011, 20:27
Achtung folgendes kann ungewünschte Folgen haben, bitte erst zu Ende lesen!

also am Mac z.B. ein Terminalfenster aufmachen und folgendes reinschreiben:
exiftool -m -r '-lensId>lens'
dann im Finder den Ordner bzw. die Bilddatei "nehmen" und ins Terminalfenster reinschieben und Return drücken.

Es passiert folgendes:
In den Exifs gibt es einen Wert für die "Lens", da steht erst mal nix bzw. ne Nummer drin.
Exiftool sucht jetzt den Wert unter "LensID", schaut in der eigenen Datenbank nach und trägt dann einen entsprechenden (Klar)Text fürs Objektiv unter "Lens" ein.
Das geht für JPG und co., für viele RAW-Formate und für xmp-Dateien (! es wird auch in RAW reingeschrieben, ausser man verbietet es!).
Exiftool legt unter der verwendeten Syntax zudem eine .original-Datei an um eine Sicherung zu erstellen. -m heisst, dass kleinere Fehler ignoriert werden, -r heisst dass Verzeichnisse rekursiv durchsucht werden, als incl. Unterordner.

Wenn nun dieser Objektiv"Text" unter "Lens" vorhanden ist , dann wird der z.B. von LR einfach gelesen.
Falls da noch kein richtiger Text drinsteht, dann schaut LR ebenfalls in einer Liste nach der LensID und versucht selber was zu finden.
Da es für viele dieser LensID-Nummern mehrere Objektive gibt ist LR da recht zurückhaltend, bevor es was falsches reinschreibt.
Exiftool schaut sich noch andere Werte in den Exifdaten an um auszusortieren und ist weniger zögerlich.
Zudem schaut LR nur beim Import bzw. auf Befehl diese Daten (erneut) an und die ersten Versionen von LR haben diese Daten bei Minolta und Sony erst mal ignoriert...

Womit wir beim Problem wären...
Je nachdem wer jetzt von diesen Programmen auf welche Art wo Daten hingeschrieben hat... kann man sich Daten des anderen Programms zerschiessen bzw. auf einmal unterschiedliche Daten zum gleichen Bild haben z.B. im RAW und im .xmp bzw. der LR-Datenbank und kann LR-Bearbeitungen und Metadaten verlieren.
Ich bitte darum selber auszuprobieren wie bzw. in welcher Reihenfolge man Daten schreiben, ergänzen muss damit es keine Verluste gibt.
Ich wende das im Moment nur an bei neuen Bildern bevor ich sie in LR importiere.

Wilma