Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17-70/2.8-4 - starker Randlichtabfall in einer Ecke


kickapoo
20.02.2011, 22:02
Guten Abend!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des o.g. Objektivs und bisher nach wenigen Aufnahmen und stets bei blöden Lichtverhältnissen soweit sehr zufrieden.
Mangels guter Motive bzw. gutem Licht zur Zeit, konnte ich die Linse aber noch nicht wirklich testen. Es blieb bei Schnappschüssen.

Jetzt habe ich gerade ein paar dieser Schnappschüsse am PC angeschaut und mir fällt auf, dass das Objektiv bei 17mm und Offenblende an einer bzw. zwei Ecken eine starke Vignettierung zeigt.

Prinzipiell finde ich eine Vignettierung nicht weiter schlimm, häufig sieht es nicht weiter schlimm aus bzw. lässt sich dank Photoshop leicht korrigieren. Doch da liegt jetzt mein Problem: Der Randlichtabfall beschränkt sich bei mir auf zwei Ecken bzw. die eine Seite, dadurch kann ich nicht einfach die Objektivkorrektur von Photoshop benutzen.
Ist auf der "weniger schlimmen Seite" die Vignettenkorrektur mit einer Stärke von +14 ausreichend, so muss ich den Regler schon auf +60 stellen, um die Vignettierung auf der anderen Seite zu entfernen (bzw. weitestgehend zu entfernen).

Was kann ich jetzt tun?
Die Lieferung liegt momentan zehn Tage zurück.

Zwerg009
20.02.2011, 22:41
Zurückschicken oder zum justieren zu Sigma schicken.

alberich
21.02.2011, 17:35
Was kann ich jetzt tun?

Warum machst Du nicht einfach ein aussagekräftiges Foto (z.B. Himmel) und stellst es hier ein. Dann kann man auch sehen worüber man liest.