PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame E-Mail

huessi
20.02.2011, 17:47
Hallo @ Alle,

ich setze mal meine Frage hier ein da es weitläufig ja mit fotografieren zu tun hat.

Also, ich habe vorhin eine seltsame Mail erhalten, von wem der mir absolut nicht bekannt ist;
---------------------------------------------------------------------------------
Absender: mailto:xxx@xxx

Betreff: Fotowetbewerb

Text:
Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich würde auch gerne am Wettbewerb teilnehmen, bzw. Bilder einstellen wollen. Wo mache ich das hier, hab geschaut und geschaut, vielleicht auch übersehen?
---------------------------------------------------------------------------------
Hat wer von euch auch so eine Mail erhalten?
Kennt wer den Uwe? Ich kenne keinen Uwe Anderson.
Ich habe drauf geantwortet weil Antivirenprogramm die Mail als sauber eingestuft hat.

Gruß Jürgen

Tommyknocker
20.02.2011, 17:57
Hättest Du dir halt mal die Fotos schicken lassen :D

Shooty
20.02.2011, 18:18
Nun gibt es 2 möglichkeiten:

1. das ist ein Spam der will das du antwortest um zu prüfen ob deine Mailadresse echt ist.

2. Jemand verpeiltes hat dir ne Mail geschrieben und DU veröffendlichst hier seine emailadresse für alle Suchbots, wodurch er viel Spam bekommen wird ;) :flop:

Zwerg009
20.02.2011, 18:19
Vermutlich ist das sogar derjenige welche den man eventuell bei Facebook findet?!

Du solltest zumindest die Mailadresse und den vollen Namen mal rausretuschieren!!!

Kapone
20.02.2011, 18:26
Servus zusammen,

Habe die email-Adresse im Ausgangsposting entfernt. Denke, dass die Frage auch ohne konkreten Hinweis auf den Absender beantwortet werden kann.

Gruss,

Kapone

huessi
20.02.2011, 18:28
@ shooty
spam glaube ich nicht, antivirenprogramm hätte sonst reagiert.
mail unbrauchbar gemacht

@ zwerg009
rausretuschieren? wie geht das?
die mail wurde durch "kapone" unbrauchbar gemacht und den nachnamen habe ich nicht entfernt.

@ alle
ich musste doch den vollen namen nennen, wer soll sonst antworten ob bekannt oder nicht.

gruß
ich

Andreas L.
20.02.2011, 19:15
@ shooty
spam glaube ich nicht, antivirenprogramm hätte sonst reagiert.
mail unbrauchbar gemacht

...

Dein Zutrauen in Dein AV-Programm in allen Ehren, aber ich würde mich da nicht d'rauf verlassen:!: Mail löschen und gut.

Andreas

huessi
20.02.2011, 19:27
@ Andreas L.

schon erledigt. Danke.

Also ich empfehle bei ................. nicht Togal aber "avast"

Gruß
Jürgen

Joshi_H
21.02.2011, 12:45
Dein Zutrauen in Dein AV-Programm in allen Ehren, aber ich würde mich da nicht d'rauf verlassen:!: Mail löschen und gut.

Andreas

Sehe ich auch so. Woher soll ein Antiviren-Programm wissen, dass ein Mail ohne Virenbefall, welches von einem Spam-Bot geschickt wird (da wurde vorher vielleicht ein Adressbuch ausgelesen) um zu überprüfen ob eine Mailadresse genutzt wird, als Malware einzustufen ist. Ich glaube, Jürgen, da bist Du etwas blauäugig.

Ich setze solche Mails auf die Blacklist meiner Mailsoftware, damit diese zukünftig entweder direkt gelöscht wird oder den Vermerk (SPAM) bekommt.

Grüße,

Jörg