Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativplatte - "verdrehsicher" & Co.
Knipseknirps
20.02.2011, 14:23
Hey, liebe Fotofreunde,
ich habe jetzt seit gestern ziemlich viele Threads um das Thema verdrehsichere Stativplatten und so gelesen, habe aber dennoch einige Fragen zu dem Thema.
Bei meinem Cullmann 3-Wege-Neiger 40300, mit dem ich vom Handlung eigentlich zufrieden bin, ist mir aufgefallen, dass sich beim Transport (auf der Schulter) die Kamera mit aufgesetztem 70-400er + Batteriegriff auf der Platte verdreht und etwas löst.
1.
Hat dieser neben der Schraube befindliche Pin nicht die Funktion der Verdrehsicherung, oder welche Funktion hat dieser Pin eigentlich?
2.
Muss ich die Platte an die Stativgondel des 70-400 so ansetzen, dass der Pin in das zweite Loch der Objektivgondel ragt?
3.
Muss ich die Stativplatte möglichst fest an die Gondel schrauben, also richtig festknallen? Das geht ja mit der kleiner Schraube und den Fingern nicht richtig...
4.
Stichwort: Arca Suisse-System
Hat man hier die Sicherheit, dass sich nichts verdreht?
Dass man die Stativ-Platte auf die Schnellwechselplatte schiebt hat ja noch nichts mit der Verdrehsicherheit zu tun - oder?
Wie ist Euer (Sonntags-)Tipp dazu?
Blitz Blank
20.02.2011, 17:36
4.
Stichwort: Arca Suisse-System
Hat man hier die Sicherheit, dass sich nichts verdreht?
Dass man die Stativ-Platte auf die Schnellwechselplatte schiebt hat ja noch nichts mit der Verdrehsicherheit zu tun - oder?
Déjà-vu.
Du sammelst die selben Erfahrungen die mich über einige Umwege auch zu AS geführt haben. Alles andere zeigt ab einer gewissen Ausrüstung (Gewicht) in bestimmten Situationen (v.a. lange Hebel) Schwächen, die man i.W. nur durch "fest anknallen" bekämpfen aber nicht unbedingt sicher beseitigen kann.
Die Verdrehsicherheit ergibt sich bei AS nicht durch das Schwalbenschwanzprofil sondern durch die Vielzahl an geeigneten bzw. speziellen Objektivwechselplatten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen findet man dort überhaupt Platten, die 2 Gewindeschrauben besitzen, durch die man eine Objektivschelle dann verdrehsicher fixieren kann.
Nachteil: teuer, wobei ich mit Nachbauten bisher gut gefahren bin, da gibt es aber auch schon große Unterschiede in Ausführung und Qualität. Das gilt für Köpfe wie Platten, wobei aber schon die einfachen Ausführungen meinem früheren Manfrotto(-kompatiblen) 200PL14 System überlegen sind.
Frank
moin, Bei meinem Cullmann 3-Wege-Neiger 40300 [...]
1. Hat dieser neben der Schraube befindliche Pin nicht die Funktion der Verdrehsicherung [...]
2.Muss ich die Platte an die Stativgondel des 70-400 so ansetzen, dass der Pin in das zweite Loch der Objektivgondel ragt?
3.Muss ich die Stativplatte möglichst fest an die Gondel schrauben, also richtig festknallen? Das geht ja mit der kleiner Schraube und den Fingern nicht richtig...
4. Stichwort: Arca Suisse-System: Hat man hier die Sicherheit, dass sich nichts verdreht?
die Cullmann-Platten (und den 3wege 40300) habe ich auch, die sind für Objektiv/Kamera-Kombis bis maximal (!) 2kg geeignet. WW/Normal-Festbrennweiten und z.B. 100/2.8-Makro@A900 geht gut, 200/2.8APO-HS@A900 auch, 135/1.8@A900 (ca. 2kg zusammen) sollte auch noch.
70400G, 70200G, 400/4.5, 300/2.8 u.ä. kannst Du m.E. mit der "mickerigen" 40470er Platte und/oder dem 3-Wege-Neiger 40300 vergessen, noch größeres Gerät geht definitv auf keine Fall.
Der Video-Pin (!) passt in eine Bohrung bei Video-Kameras, bei Fotozeuch fehlt diese Bohrung. Ich habe den VideoPin ausgebaut. Beim 70400G passt der Pin der 40470er Platte (die quadratische, die auch beim 40300er Neiger dabei ist) in die zweite Bohrung, allerdings müsstest Du in die 3/8"-Bohrung mittels Übergewinde eindrehen und den Pin in die 1/4"-Bohrung setzen. Passt nicht stramm, wird sich folglich wohl trotzdem lösen; andersherum säße es noch lockerer. Anknallen mithilfe einer Münze (50cent) oder Schraubendreher geht, ich würde aber dabei nicht übertreiben: nach fest kommt ab...
ArcaSwiss, auch von Wimberley, Kirk usw. verwendet, ist verdrehsicher, wenn man zwei (oder mehr, bei 400/2.8, 500mm+ idR drei) Schrauben verwendet. An das 70400G passt z.B. die Wimberley P20 (http://www.tripodhead.com/products/lens-plates-specs.cfm), wenn man ein Übergewinde BS-100 und eine zusätzliche Schraube SW-100 einsetzt (habe es ausprobiert). Mit nur einer Schraube und den "Anti-Twist-Nubs" geht es auch, allerdings kann man dann auf einem Teleneiger nicht so gut ausbalancieren, da die Platte am Anschlag hängt. Mir wäre das auch nicht stabil genug, ich neige aber diesbezüglich zum Übertreiben (lieber drei Schrauben mehr als eine zu wenig). Die Kompatibilitätsangaben bei Wimberley (auch als Orientierung für Platten anderer Hersteller) sind die Mindestanforderung, größer oder mehr Schrauben passen fast immer.
Was Du dann natürlich noch benötigst, ist ein Kopf mit ArcaSwiss/Schwalbenschwanzaufnahme.
Teleneiger und 70400G passen nicht gut zusammen, da sich der Schwerpunkt beim Zoomen verändert und damit der Witz des Teleneigers (kräftefrei ausbalanciert) verloren geht. Ein Teleneiger ist aber für das 70400G auch noch nicht nötig. Wir setzten das 70400G freihand ein und auf Stativ/Teleneiger ggfs. das 400/4.5, zu passenden Köpfen für das 70400G müssen folglich andere Forenten weiterhelfen.
1.
Hat dieser neben der Schraube befindliche Pin nicht die Funktion der Verdrehsicherung, oder welche Funktion hat dieser Pin eigentlich?
2.
Muss ich die Platte an die Stativgondel des 70-400 so ansetzen, dass der Pin in das zweite Loch der Objektivgondel ragt?
3.
Muss ich die Stativplatte möglichst fest an die Gondel schrauben, also richtig festknallen? Das geht ja mit der kleiner Schraube und den Fingern nicht richtig...
Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem. Ich hab den Pinn entfernt, das Loch aufgebohrt, ein 8mm Gewinde rein geschnitten, in das größere Loch am Objektiv eine "Reduzierhülse" geschraubt und dann die Platte mit einer zweiten Schraube angeschraubt. Seit dem dreht sich bei mir nix mehr.
Thomas
Knipseknirps
20.02.2011, 21:05
Danke erstmal für Eure sowas von ausführlichen Ratschlägen :top::top::top:
...bin richtig von den Socken :D
@ Thomas:
Eine Reduzierhülse habe ich :)
Mit Reinschneiden meinst Du ja sicherlich, ein richtiges Gewinde herstellen... was ich nicht wirklich kann :oops:
Reicht denn nicht auch, das Pin-Loch nur aufzubohren, damit eine passende Schraube für die dahinter liegenden Reduzierhülse durchpasst?
@ddd:
Meinst Du mit "die Cullmann-Platten (und den 3wege 40300) habe ich auch, die sind für Objektiv/Kamera-Kombis bis maximal (!) 2kg geeignet." , dass sie sonst eben verdrehen - oder etwa, dass das schwerere Fotozeug abgehen kann ??:roll:
@ Thomas:
Eine Reduzierhülse habe ich :)
Mit Reinschneiden meinst Du ja sicherlich, ein richtiges Gewinde herstellen... was ich nicht wirklich kann :oops:
Reicht denn nicht auch, das Pin-Loch nur aufzubohren, damit eine passende Schraube für die dahinter liegenden Reduzierhülse durchpasst?
Hallo, schick mir die Platte. Ich mach Dir das Gewinde und ne Madenschraube rein.
steve.hatton
20.02.2011, 21:22
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Novoflex_QPL-2_an_70-200G_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120359)
So hälts "bombenfest"
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Novoflex_QPL-2_an_70-200G_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120360)
In der Novoflex Platte sind zwei Schrauben drin 1/4" und 3/8", womit man zB bei der Stativgondel des SOny 70-200G SSS beide Gewinde nutzenkann und somit Verdrehsicherheit herstellt.
Zwerg009
20.02.2011, 21:26
Ich weise mal auf diesen Thread hin
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99820
Dort wurde genau das selbe behandelt.
Knipseknirps
20.02.2011, 21:54
Ich weise mal auf diesen Thread hin
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99820
Dort wurde genau das selbe behandelt.
Ja, hab´ ich doch anfangs geschrieben; habe alle möglichen diesbzgl. Threads gelesen, da ging es aber auch oft um Kugelköpfe und das arca-System... wollte aber meinen Cullmann-Neiger behalten und mit der vorhandenen Platte etwas anfangen. Dass es da bereits auch um die gleiche Platte ging, hatte ich nicht so herausgelesen.
Aber danke :top: !
Knipseknirps
20.02.2011, 22:01
Hallo, schick mir die Platte. Ich mach Dir das Gewinde und ne Madenschraube rein.
Hey Thomas H., super nettes Angebot :D
Ich sehe, dass die Schrauben ja dann recht eng zusammen liegen. Ich möchte natürlich die Platte nicht dauerhaft am 70-400er belassen, sondern auch recht einfach und schnell wieder abmontieren können - geht das dann noch, auch mit der Madenschraube :roll:?? (Evtl. dann zusätzlich mit kleinem Inbus? Das wäre ja dann o.k.!)
Hey Thomas H., super nettes Angebot :D
Ich sehe, dass die Schrauben ja dann recht eng zusammen liegen. Ich möchte natürlich die Platte nicht dauerhaft am 70-400er belassen, sondern auch recht einfach und schnell wieder abmontieren können - geht das dann noch, auch mit der Madenschraube :roll:?? (Evtl. dann zusätzlich mit kleinem Inbus? Das wäre ja dann o.k.!)
Mit jedem "Schweizer Messer".
moin, @ddd:
Meinst Du mit "die Cullmann-Platten (und den 3wege 40300) habe ich auch, die sind für Objektiv/Kamera-Kombis bis maximal (!) 2kg geeignet." , dass sie sonst eben verdrehen - oder etwa, dass das schwerere Fotozeug abgehen kann ??:roll:
ich meine nicht, dass schwerere Sachen gleich abfallen.
-Sorry, ich habe den CW30=40730 mit integrierter CX440 Wechselaufnahme und 40470er Platten. Der 40300 ist etwas stabiler und hat die CX450 Wechselaufnahme für die 40480er Platten und ist nicht wie ich mich falsch erinnerte der direkte Vorgänger des 40730 ohne integrierte SK-Einheit. Die CX450/40480 kenne ich nur vom Katalog, m.W. sind die unterseits kompatibel mit den 40440/40470, haben aber eine größere Auflagefläche. Senkrecht tragen sie damit mehr ...-
Aber wenn ich mir die Verriegelung der Cullmann 40470-Platte an den zugehörigen Unterteilen (beim Neiger CW30 = 40730 integriert) so ansehe, würde ich die vom Hersteller angegebene Maximallast von 6kg (absurd, sorry) nicht ausnutzen. Senkrecht von oben belastet ist das natürlich kein Problem, da habe ich auf dem Zeuch schon das 400/4.5+TC14+A900=3,5kg draufgehabt. Wenn ich da ein 600/4 (6,1kg) auch nur drüberhalte, zerbröselt der Neiger, die SK/Platte trägt das natürlich (solange man nicht neigt).
Aber Du schriebst, dass Du damit über der Schulter gehen willst (anders kann man solche Kombis auch kaum transportieren), und da wird mir akut mulmig. Mir ist schon mal eine Cullmann 40470 aus dem Unterteil geschnappt ... also immer schön den Ent(!)riegelungshebel nach dem Einsetzen fest gegen das Unterteil drücken (verkeilt dann) und gelegentlich kontrollieren.
2. Problem: wenn Du den CW30(40730) stark verkippst, dann kannst Du den anknallen so fest Du kannst, er hält nicht oberhalb von ca. 2kg (je nach Masseverteilung usw. etwas mehr oder weniger). Die Maximallast von 6kg ist m.E. sehr optimistisch angegeben (selbst 3kg wie von mir irrtümlich vorher genannt sind wie gesagt zu viel). Der 40300 hält vmtl. etwas mehr.
3.Problem: will T.Hein ja für Dich lösen, damit erreichst Du bzgl. der Platte eine ähnliche Verdrehsicherheit wie mit einer doppelt verschraubten ArcaSwiss-Style-Platte.
Aber wenn Du damit losrennst und das Stativ samt der Kombi drauf ordentlich auf der Schulter rumhopst :roll:
Die ArcaSwiss-Style-Platten sind aus dem Vollen gefräste massive Teile (auch die entsprechenden Aufnahmen sind eine ganz andere Klasse), während die Cullmann 40470/40480 "hohle" Druckguss-Teile sind. Irgendwo kommt der 5-fache Preis für die Platten ja her.
Auch die Aufnahme CX440 (im 40730 integriert) ist lt. Cullmann "eine solide Basis für Kompakt- Bridge-, System- und kleinen, leichten DSLR-Kameras.", bei der CX450 (im 40300 integriert) meint Cullmann "Geeignet für Kompakt-, Bridge-, System- und DSLR-Kameras", erst bei der neuen MX465 heißt es dann "Schnellkupplungs-Justiereinheit für große DSLR- und Mittelformatkameras". Kein Wunder, es handelt sich dabei um einen weiteren ArcaSwiss-Nachbau :roll:
Ich bleibe bei meiner o.g. Aussage: die Cullmann 40470/40480-basierten Wechselteile sind gut für WW/Normal/Kurztele/Makro. Ich habe sie selbst und nutze sie auch.
Für große Telezooms oder Supertele sind die Dinger schlicht zu klein und zu schwach. Das 70400G ist m.E. ein großes Telezoom: angesetzt mit Stativschelle (135g), GeLi (77g) und Frontdeckel (22g) wiegt es lockere 1710g. Die Katalogangabe 1490g gilt "ohne alles", nachgewogen hier sogar "nur" 1477g. Offenbar wird im Werk mit Rückdeckel gewogen, der wiegt 13g ;)
steve.hatton
21.02.2011, 02:19
Ich denke wenn man ein Eqiptment im Wert von 4000 € auf einem Stativ plaziert, sollte dieses absolut sicher halten.
Wer glaubt, dass eine 20 € PLatte dies erledigt und diesem PLastikteilchen sein Euiptment anvertraut, den kann ich nicht verstehen.
EIne - für derartiges Equipment vernünftige Halterung (Schnellwechselplatte) und eine vernünftige Kupplug ist nicht für 10-20 € herzustellen , geschweige denn zu erwerben.
Ich denke da kann man schon mal 100 € investieren und was vernünftiges kaufen, wenn man sein Equipment liebt. Ob das jetzt Novoflex oder ein anderer Hersteller ist, bleibt letztendlich Geschmackssache.
Hier mal ein kleiner Link und wenn man sich z.B. auch mal die Kugelköpfe auf der Website ansieht und die Belastungsgrenzen liest und die Teile mal in der Hand hält, weiß man was die aushalten.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/
Ich habe mir mal die Mühe gemacht - die Freude gegönnt - bei Novoflex vorbeizuschauen, vor allem weil ich micht nicht entscheiden konnte, welches Pano-System für mich das geeignetste ist. Der Chef hat uns sehr freundlich beraten und natürlich haben wir auch ein wenig eingekauft - das kann ich jedem nur empfehlen, für den Memmingen keine "Weltreise" ist. Aber vorsicht, die haben nicht nurtolle Köpfe und Schnellwechselsysteme .... man kann da auch mehr als nur ein paar hundert Euro investieren. Für mich war spätestens an diesem Tag klar, das das System durchdacht und extrem hochwertig ist!
ZB die Panaorama Platte Pro ist eine kleien technische Meisterleistung:
http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/panoramaplatten/
Ein kleines Indiz für hervorragende Qualität ist auch die Tatsache, dass die Teile in der Bucht selbst gebraucht kaum einem Preisverfall unterliegen !
Gruß
Steve
moin, Hier mal ein kleiner Link und wenn man sich z.B. auch mal die Kugelköpfe auf der Website ansieht und die Belastungsgrenzen liest und die Teile mal in der Hand hält, weiß man was die aushalten.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/
wobei die Novoflex Q-xxx-Systeme auch "nur" ArcaSwiss-"Nachbauten" sind.
Die "einfachen" Cullmann-Platten sind nicht aus Kunststoff, allerdings gab/gibt es von der 40470er Platte auch eine LowCost-Plastikversion: die reicht gerade mal für eine kleine Kompaktknipse oder NEX-5+SEL16F28. Unter einer solchen 296g-Kamera eine große und 41g schwere Wechselplatte (P-5) zu montieren wäre m.E. auch irgendwie sinnfrei ;)
Bei des TOs Ausrüstung reichen nach meiner eigenen Erfahrung die Cullamnn-Teile auch für alles aus, nur beim 70400G+A700+VG70 am Stativ über der Schulter getragen sehe ich Grenzen und würde mir die Investition in eine stabileres Wechselsystem ernstlich überlegen. Was natürlich wenig sinnvoll ist, dass Knipseknirps die Platten "ständig" umbauen will. Die werden einmal angebaut, für jedes Teil nimmt man eine eigene Platte, daher heißen die Systeme ja "Schnellwechselplatten". Wobei ich zugebe, die Platte unter der Kamera auch abzubauen, wenn ich sie nicht brauche, da der Body sonst beim Ablegen immer rumkippelt.
Angenehm finde ich, dass mittlerweile praktisch alle Hersteller auf ArcaSwiss-kompatible Schwalbenschwanz-Aufnahmen wechseln. Mehr Auswahl, speziell bei Novoflex auch sehr kompakte Versionen, erleichtern hier den Einstieg in dieses ausbaufähige und über Herstellergrenzen hinweg funktionierende bewährte Klemmsystem.
Zwerg009
21.02.2011, 12:34
moin,
wobei die Novoflex Q-xxx-Systeme auch "nur" ArcaSwiss-"Nachbauten" sind.
Angenehm finde ich, dass mittlerweile praktisch alle Hersteller auf ArcaSwiss-kompatible Schwalbenschwanz-Aufnahmen wechseln. Mehr Auswahl, speziell bei Novoflex auch sehr kompakte Versionen, erleichtern hier den Einstieg in dieses ausbaufähige und über Herstellergrenzen hinweg funktionierende bewährte Klemmsystem.
Heißt das wenn ich mal auf Novoflex umsteigen sollte sind die Wechselplatten mit allen Arca Swiss Kompatiblen Systemen nutzbar?!
Das wollte ich eh noch gefragt haben! Danke schonmal.
Blitz Blank
21.02.2011, 15:21
Heißt das wenn ich mal auf Novoflex umsteigen sollte sind die Wechselplatten mit allen Arca Swiss Kompatiblen Systemen nutzbar?!
Leider nur im Prinzip ja.
Die Maße unterscheiden sich bei den Herstellern leicht, meist paßt es, manchmal sind die Abweichungen aber so groß, daß sich kein fester Halt mehr ergibt. Beispiel: Novoflex Platte (QPL-3) an Mantona Kopf (MK3) rutscht durch, da hilft auch kein Anknallen.
Es gibt eine englische Seite mit einer Kompatibilitätsübersicht zwi. Köpfen und Platten verschiedener Hersteller.
Solange Kopf und Platte(n) aus einer Hand kommen ist das natürlich kein Thema und obwohl ich Platten verschiedener Hersteller besitze zeigt nur die o.g. Kombination ein Problem.
Frank
moin, Es gibt eine englische Seite mit einer Kompatibilitätsübersicht zwi. Köpfen und Platten verschiedener Hersteller.
und hier der link zur Tabelle (http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html)
steve.hatton
22.02.2011, 22:07
... Wobei ich zugebe, die Platte unter der Kamera auch abzubauen, wenn ich sie nicht brauche, da der Body sonst beim Ablegen immer rumkippelt.
....
Das tut die Kamera nur bei kleinen Wechselplatten, ich habe die QPL-Leveler an meiner A350 - da steht sie auch so relativ kippsicher...
Noch ein Nachtrag.
Ich durfte den überaus freundlichen Service von Cullman erfahren. Man war dort wirklich sehr bemüht, mein Problem zu lösen, was am Ende auch geklappt hat.
Jedenfalls habe ich nun die Platte mit der Artikel Nr. 40480 und die Kamera bleibt da, wo sie soll.
Noch ein Nachtrag.
Ich durfte den überaus freundlichen Service von Cullman erfahren. Man war dort wirklich sehr bemüht, mein Problem zu lösen, was am Ende auch geklappt hat.
Jedenfalls habe ich nun die Platte mit der Artikel Nr. 40480 und die Kamera bleibt da, wo sie soll.
Die dreht sich an dem 40-700 auch.
badenbiker
28.02.2011, 23:24
Das 70-400 hat wirklich die angewohnheit.
Habe ich an meinen Manfrotto pl200 auch.
Der tip von thomas mit der 2.ten Hülse hat aber geholfen.
Seit her habe ich ruhe.
Und so teuer sind die Platten ja auch nicht,von daher bleibt die eine meist fest am objektiv und an der Kamera sitzt die 2.te Platte.
Knipseknirps
01.03.2011, 08:26
T.Hein hat mir nun geholfen :top::top:
Durch den Einbau einer weiteren Schraube wird die CX450-Platte nun mit 2 Schrauben an die 2 beim 70-400 vorhandenen Gewinde geschraubt - und gut ist.
Ein Verdrehen gehört nun der Vergangenheit an :D.
Danke Thomas :top:.
Danke an dieser Stelle nochmal an alle wegen der regen und dadurch äußerst hilfreichen Teilnahme; insb. auch an "ddd", der durch die Angabe der verschiedensten Typenbezeichnungen alles für mich erhellt hat :top:
Eine verdrehsichere Zeit! ;)