Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella im Schnee - Kit ersetzen?
Hier mal meine Bella vom Spaziergang heute morgen !
1020/DSC04057.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120958)
1020/DSC04057_100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120959)
Edtih by DonFredo: Bildlinks berichtigt.
Blitz Blank
19.02.2011, 15:47
Falsche Rubrik erwischt?
Das ist der Ausschnitt eines völlig unscharfen Bildes ohne erkennbare Gestaltung.
Frank
About Schmidt
19.02.2011, 16:10
Das ist, einen Neuling gegenüber, sehr drastisch ausgedrückt und ich hätte es etwas anders geschrieben. Generell muss ich dir allerdings recht geben.
Gruß Wolfgang
offensichtlich hat nicht jeder den Anspruch Bilder zu machen die gewissen "qualitätskriterien" diverser Leute genügen. Das ist doch aber auch garnicht schlimm ;)
Hier haben wir ein Bild von einem Hund das man so wirklich nicht immer sieht.
Auch wenn dieses BIld technich alles andere als perfekt ist (Schärfe, Ausschnitt) finde ich es trotzdem vom abgebildeten Objekt besser als so manches Hundebild was man sonst so zu Gesicht bekommt.
also kein Meisterwerk, aber darauf kommts ja auch nicht immer an ;)
Villeicht das nächste mal direkt näher ran und keinen ausschnitt wählen. Dann kommen auch mehr details drauf und es wird vermutlich auch schärfer ;)
naja
der Auscchnitt soll eigentlich nur mein Problem darstellen dass ich die Augen nicht scharf bekommen habe und weiss nicht warum !
Weiter oben im link sieht man das ganze Foto !
Für mich sieht da halt garnix scharf aus.
Eventuell falsch focussiert?
Eventuell ist das Objektiv bei blende 5 auch generell nich so dolle.
ja scheint so zu sein !
ist das 1855
i glaub ich werd mich mal wegen einem besseren umsehen !
Blitz Blank
19.02.2011, 17:28
Da war gleich meine allererste Frage also zutreffend.
Kann ein Moderator diesen Thread vielleicht in den Technikbereich verlegen?
Frank
DonFredo
19.02.2011, 18:14
...Kann ein Moderator diesen Thread vielleicht in den Technikbereich verlegen?
*schubbs*
hennesbender
19.02.2011, 18:18
Denkbar ungeeignetes Motiv für einen Schärfetest... da kann viel zu viel falsch gemacht worden sein (falsch fokussiert, Autofokus ausgestellt oder oder...); das würde ich mal bei guten Lichtverhältnissen vom Stativ auf ein unbewegtes Motiv testen... ich vermute aber mal eher einen Bedienungsfehler; neues Objektiv muss wahrscheinlich erst mal nicht her...
Schade übrigens, dass das Foto nix geworden ist. Hund, blauer Himmel, Schnee.... das hätte in scharf gar nicht schlecht ausgesehen!...
Hallo Evola,
das es an dem 18/55 liegt, glaube ich nicht.
Wohl eher an der Entfernung zum Hund, hast Du gedacht, bei der Entfernung
wird das Auge noch gestochen scharf ?? da musst Du entweder näher ran oder
mit Tele arbeiten.
Schau Dir mal meinen Beitrag an "Nochmal 18/55 Kit". Allgemein wird es dort
ziemlich gelobt. Ist zwar "billig" gemacht, hat aber auf keinen Fall schlechte
Linsen drin. Ich denke mal, jeder Hersteller spart beim Kit-Objektiv wo er kann,
aber die Abbildungsleistung muss/sollte auf jeden Fall der Kamera angemessen sein.
Ich habe mein 18/55 mit meinem Tamron 90 Makro verglichen: Also auf dem Bildschirm
bei 100% kann ich kaum einen Unterschied erkennen !!
Also mein 18/55 geb ich nicht mehr her.
Viele Grüße
Karli
About Schmidt
19.02.2011, 21:27
Bei dem Ausschnitt muss das Bild einfach unscharf werden, auch bei dem Besten Objektiv.
Gruß Wolfgang
Pollux58
19.02.2011, 21:44
Hallo Evola1,
ich denke das Du dein 18-55 behalten kannst.
Wie die Vorposter schon sagten, ist der Ausschnitt nicht so gut, hat aber mit der Schärfe nichts zu tun ich sehe sie im ganzen Bild nicht, warum?
Die Aufnahme hat einen blauen Himmel mit relativ vielen Wolken, eigentlich verdammt gut um keine allzu harten Schatten zu bekommen und da ist da noch etwas anderes, weißen Boden, der bewirkt das du keine Detailschatten hast, die sind aber für eine subjektive Schärfe sehr wichtig, ohne Kontraste kein zufriedene Schärfe, trotz Schärfe:shock:
Na und näher dran dann hätteste die zweige als undifferenzierten Brei im Hintergrund,
die Umgebund hat Dir da nicht zu viele Möglichkeiten gelassen, außer Du investierst in Spezialobjektive, mit eine Anfangsöffning von 2,8 um die Objekte deiner Begierde richtig freistellen zu können, trotz unruhe im selben.
Meine Anmerkungen.
Grüsse, maik
Naja schon das 1. Foto ist grausig.
Wenn alle Bilder so aussehen, hast du Pech gehabt, und wenn noch Garantie drauf ist würde ich es einsenden.
Das Kit sollte das besser können.
Aber der AF kann schon mal daneben liegen das ist normal. Gerade wenn man Hunde Fotografieren will, die Spielen wollen ;)
Steffen
So ich hab am Nachmittag nochmal ein wenig rum gespielt.
Alle Bilder sind ja net unscharf. Das möcht ich Euch mal mit den beiden Bildern beweisen.
Ich denk einfach dass es sehr schwer ist einen Hund scharf zu bekommen wenn er ständig um rum zappeln ist ;) Das nächste mal sollte ich Bella viell. Baldrian geben damit Sie mal eine Sekunde ruhig hält ;)
Ich denke die Schärfe passt da recht gut !
1020/DSC04085_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120973)
1020/DSC04085_crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120975)
Blitz Blank
19.02.2011, 22:40
Das nächste mal sollte ich Bella viell. Baldrian geben damit Sie mal eine Sekunde ruhig hält ;)
Nur, wenn er darauf anders reagiert als Katzen ;-)
Frank
.. deshalb musste ihn doch nicht gleich erschlagen ..... arme Bellaaaa...:flop:
.. nur Späßle g´macht !!!!! :D:D:D:D
.. das 18/55 Kit mausert sich noch zum Geheimtip, hier im Forum
Viele Grüße
Karli
Ich denke das du beim Kit bleiben solltest, eine 100% Schnappschuss Garantie gibt es bei keinem Objektiv.
Andere Objektive sind ein bisschen schneller, aber den Aufpreis ist es nicht wirklich wert.
evtl kommt in der Zukunft was, dann kann man ja zuschlagen.
cooler Hund ;)
Steffen
Danke ich werds ihr ausrichten ;)
1020/DSC04051_1_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120977)
1020/DSC04051_1_1Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120976)
... jaaa, die coole Bella ist süß...
Heute habe ich mir das 50 1,8 SAL gekauft, weil ich Dummkopf dachte, es muss ja "besser" sein als das Kit, weil Festbrennweite. Einzig die Lichtstärke bringt einen
kleinen Vorteil, der Autofocus ist genauso schnell oder langsam wie beim Kit.
Teilweise, bei wenig Licht oder wenig Kontrast fährt das 50er auch ein- bis
zweimal die komplette Entfernungsskala durch.
Hätte ich mir eigentlich sparen können. Behalten werde ich es trotzdem, ist irgendwie
ein anderes "Fotografiergefühl", so ohne Zoom. :)
Viele Grüße
Karli
Ja manchmal denk ich mir auch das gibts ja net da muss was am Objektiv sein.
Und zack sitz ich vorm PC und such nach besseren Objektiven, wobei man sich aber stattdessen besser mit seiner Kamera beschäftigen sollte. Denn wie bereits bemerkt wars auch bei mir ein Bedienerfehler!
Also an eine Festbrennweite habe ich auch schon gedacht ! Ich fotografiere sehr oft ( wie auch heute morgen ) kurz vor Sonnenaufgang ! Da bringt die zusätzliche Lichtstärke definitiv was !
About Schmidt
20.02.2011, 08:38
Was hältst du davon, den Hund zuerst mal müde zu machen und dann zu fotografieren. Einfach mal eine halbe Stunde Rad fahren, etwas Stöckchen holen spielen oder etwas mit ihm laufen. Wenn ich unseren zum Mountainbiken mit hatte, war er nach 5-8 km platt und lag seelenruhig da. Und natürlich bin ich nicht gerast wie ein irrer, sondern habe mich immer dem Hund angepasst.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Danke für den Ratschlag! Das werd ich mal probieren. Ich bin zwar sehr oft mit ihr draußen und sie ist ein wahres Kraftpaket was Ausdauer angeht, aber mit Radfahren könnte es klappen. Spazieren gehen hilft bei ihr gar nix. Nach einer Stunde bin eher ich müde, nicht Bella ;)
Lg aus Österreich !
Vorfokussieren hilft z.B auch also und irgendwo Sitzen und Warten lassen, Kamera auf einen Punkt Fokussieren wo der Waufzi vorbeikommen wird und nur noch rechtzeitig abdrücken.... nebenbei gute Erziehungsmaßnahme....
Wenn wir zu zweit mit unserem Hund Gassie waren, haben wir uns so 300m auseinander gestellt und den Hund immer gerufen, das sorgt für lange Zungen und ausgeglichene Hunde ;)
Steffen
Morgen,
ich sehe bei den Aufnahmen verschiedene Probleme. Das 1- ist an sich unscharf bei WW. Da ist die Frage obs Fokus war oder nicht. Nach der Aufnahmesituation( stehender Hund), der Belichtungszeit und Brennweite sollte das Foto in der Größe gestochen scharf wirken. Hier muss Du mal testen ob das Objektiv im WW vielleicht eine Schwäche hat oder Du einfach noch nicht richtig mir dem AF klar kommst ;) . Da sollte auch das Kit deutlich mehr können :!:
Die Forlgeaufnahmen wurden ja mit längeren Brennweiten gemacht und sehen deutlich schärfer aus.
Das letzte Beispiel mit Crop scheint ansich scharf zu sein. leider ist es stark am rauschen, was dann die Schärfe auffrisst. Da das Original schon gecropt ist und Du dann noch nen crop gemacht hast weint da nicht mehr möglich zu sein. Bei ISO 200 sollte Rauschen ja kein Thema zu sein.
MFG Michael
wie teste ich denn mein Objektiv auf Schärfe ?
Na Du schnallst die Kamera auf ein Stativ, stellst den Selbstauslöser ein und machst den Stabi aus. Dann stellst Du die Kamera auf A.
Dann machst Du Fotos bei verschiedenen Blenden und Brennweiten. Die sollten dann scharf oder auch nicht scharf sein.
MFG Michael
aha
dann hol ich mal schnell mein Stativ und mach das gleich mal.
Danke !!
der_knipser
20.02.2011, 11:57
Hallo Evola,
ich habe mir die Bilder angesehen, und glaube nicht, dass das Objektiv schlecht ist.
Es ist nicht durchgängig gleich gut, z.B. bei Offenblende, und vermutlich auch nicht am langen und am kurzen Ende. Genaueren Aufschluss darüber würde das Datenblatt geben.
Für die Unschärfen gibt es sicher mehrere Erklärungen.
- an den Bildrändern sind z.T. deutliche Farbsäume an Hell-/Dunkelkanten zu sehen. Die verschlechtern den Schärfeeindruck.
- Du hast mit weit geöffneter Blende fotografiert. Das ist nicht die Stärke eines Kit-Objektivs.
- Ob ein Fehlfokus vorliegt, kann man nur anhand des Origialbilds erkennen, wenn z.B. Bereiche vor oder hinter Bella eindeutig schärfer sind.
- Das Motiv ist zu klein. Dass beim Ranzoomen Details auf der Strecke bleiben, ist wohl klar.
Die Farbsäume lassen sich per EBV ziemlich gut wegrechnen. Das geht allerdings nur, solange das Bild nicht einseitig beschnitten ist, denn die Berechnung geht von der Bildmitte aus.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Schärfeverlust, der durch die Verkleinerung des Bildes auf Forengröße entsteht. Ein skaliertes Bild muss eigentlich immer etwas nachgeschärft werden. Zu diesem Thema gibt es schon sehr ausführliche Berichte. Wenn ich das bei Deinem ersten Bild anwende, ist es bei dieser Auflösung durchaus scharf.
Es gibt vorerst keinen Grund, das Kitobjektiv auszutauschen.
So ich hab mal das Sparschwein von meinem Neffen für einen Test "vergewaltigt"
Hier sieht man die Ergebnisse !
Ich denke mal die sind alle schön scharf !
http://www.flickr.com/photos/59713694@N03/with/5460518933/
Mein Bruder hat das 18-55 auch, an meiner ex-A700. Es ist nicht sooo schlecht.
Für Hunde im Freilauf würde ich jedoch eine Telebrennweite empfehlen. Frontale Bewegungsfotos brauchen sehr viel Übung, ich würde zunächst seitliche üben, d.h Hundi bewegt sich von links nach rechts oder umgekehrt. Das kannst du z.B. so lösen, daß du den Hund absitzen läßt und ein Spielzeug ans Ziel legst, dann auf den Hund fokussieren und ihn losrennen lassen.
1/100s für einen sich wälzenden Hund (=Bewegung) ist nicht optimal, hier würde ich eine kürzere Beichtungszeit empfehlen.