Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 300mm 2.8
phootobern
19.02.2011, 12:52
Hallo
Wer kennt das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300524421508&ssPageName=ADME:X:BOCOR:DE:1123)Objektiv?Was ist es Wert? Und mit einem 1.4 oder 2x Konverter tauglich?
Danke für Infos
Gruss Markus
turboengine
19.02.2011, 12:59
Hallo Markus,
es scheint eilig zu sein... Für den Preis würde ich eher noch dreihundert Euro drauflegen und ein gebrauchtes Minolta 2.8/300 Apo kaufen. Ich halte es für zu teuer. Allerdings kannst Du es zurückgeben - wenn nicht die Umtriebe mit dem Zoll wären.
Von der Leistung soll es "nicht schlecht" sein. Ich habe mein Wissen aber aus grauer Vorzeit - Fotomagazin-Tests aus Analogzeiten.
Hier gibt es ein Kurzreview (http://shutterbug.com/equipmentreviews/lenses/0700sb_tamron/)
Auch die Leistung mit Konvertern ist erwähnt- ganz unten.
boo70200
19.02.2011, 13:06
Ist das nicht die "alte" Version? Die neuere war doch Grün (dunkler) oder?
Imho zu teuer.
Das Tokina geht ab und an fuer 900 bzw auch mal darunter bei Ebay weg.
Das Tamron wuerde ich jetzt nicht besser/wertvoller einschaetzen.
Was dafuer spricht ist der optisch gute Zustand und die 6 Monate Garantie wenn ich es richtig gelesen haben.
Ob dir das den Aufpreis wert ist kannst nur du wissen.
300er gibts natuerlich auch nicht sehr oft...
Tja hat er es wohl doch deutlich guenstiger verkauft :)
turboengine
19.02.2011, 13:34
Imho zu teuer.
Das Tokina geht ab und an fuer 900 bzw auch mal darunter bei Ebay weg.
Das Tamron wuerde ich jetzt nicht besser/wertvoller einschaetzen.
Treffer! Das Teil ging für einen Preisvorschlag von 899 EUR weg.
zickezacke60
19.02.2011, 13:54
Tja, wer zu lange überlegt, den bestraft das Leben; 900€ für ein F2,8 300mm ist ja ein lächerlich niedriger Preis, oder? Da werden oft wesentlich schlechtere Objektive teurer verkauft, meine ich.
phootobern
19.02.2011, 15:05
Hallo Markus,
es scheint eilig zu sein... Für den Preis würde ich eher noch dreihundert Euro drauflegen und ein gebrauchtes Minolta 2.8/300 Apo kaufen. Ich halte es für zu teuer. Allerdings kannst Du es zurückgeben - wenn nicht die Umtriebe mit dem Zoll wären.
Von der Leistung soll es "nicht schlecht" sein. Ich habe mein Wissen aber aus grauer Vorzeit - Fotomagazin-Tests aus Analogzeiten.
Hier gibt es ein Kurzreview (http://shutterbug.com/equipmentreviews/lenses/0700sb_tamron/)
Auch die Leistung mit Konvertern ist erwähnt- ganz unten.
Hallo Klaus
Ich habe es sein lassen, weil noch die oft undurchsichtige Zollgeschichte dazukommt, und eigentlich will ja ein Minolta 300.2.8.
Es wird schon kommen :top:
Gruss und schönes Week end
Markus
boo70200
19.02.2011, 15:20
Zoll? Die Ware kam doch aus Süddeutschland...
Blitz Blank
19.02.2011, 15:26
Zoll? Die Ware kam doch aus Süddeutschland...
Und Bern liegt wo?
Frank
boo70200
19.02.2011, 15:30
Es ging doch ums Tamron oder aus der Ebayauktion oder? Sonst sorry. Bern habe ich hier noch nicht mitbekommen...
Natürlich kommt der Verkäufer des Tamrons aus Deutschland. Aber der Threadstarter kommt wie der Nickname schon sagt aus Bern.
Gruß
Michi
boo70200
19.02.2011, 15:50
Autsch ;-) das habe ich übersehen, vergesse immer das hier auch viele aktiv ausserhalb von Deutschland im Board sind.
turboengine
19.02.2011, 16:17
Man muss halt die 7.6 Prozent Schweizer Mehrwertsteuer noch draufrechnen. Dann will die Post aber noch ueppige Gebuehren fuer die Verzollung haben. Daher lohnt der Kauf in Deutschland fuer uns nur, wenn man die deutsche Mehrwertsteuer erstattet bekommt. Das ist bei Gebrauchtwaren eher selten der Fall.
phootobern
20.02.2011, 11:14
Man muss halt die 7.6 Prozent Schweizer Mehrwertsteuer noch draufrechnen. Dann will die Post aber noch ueppige Gebuehren fuer die Verzollung haben. Daher lohnt der Kauf in Deutschland fuer uns nur, wenn man die deutsche Mehrwertsteuer erstattet bekommt. Das ist bei Gebrauchtwaren eher selten der Fall.
Danke für die Ausführung Klaus, und die Mwst. ist auch bei 8%:(
Gruss Markus
zickezacke60
20.02.2011, 11:31
Wahnsinn: 7,6% Mehrwertsteuer !!! So viel ?? :eek:
Wenn ich da an unsere 19% denke, kann man die dort ja fast vernachlässigen, oder?
turboengine
20.02.2011, 11:50
Danke für die Ausführung Klaus, und die Mwst. ist auch bei 8%:(
Gruss Markus
Ja, ich vergas. Bis 2017 wurde die Steuer erhöht, um die Invalidenversicherung zu sanieren. Zumindest war man so schlau das zu befristen.
In Deutschland haben Steuern ein riesiges Beharrungsvermögen. Beispiel: Die Schaumweinsteuer wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt, weil „bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muß“. Die davon finanzierte Flotte liegt am Grund des Skagerak, die Steuer gibt es heute noch.
Wahnsinn: 7,6% Mehrwertsteuer !!! So viel ?? :eek:
Wenn ich da an unsere 19% denke, kann man die dort ja fast vernachlässigen, oder?
Jeder Prozentpunkt Steuern ist einer zu viel. Wird im grossen nördlichen Kanton offenbar anders gesehen.
Zurück zum Thema: Das Tamron war wohl für 900 EURO ein guter Kauf. Was mir gegenüber dem Minolta 2.8/300 besonders gefällt, ist die grosse und wirksame Sonnenblende.
Die ausziehbare Sonnenblende des Minolta mag praktischer sein - sie ist aber einfach zu kurz und damit unwirksam. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem 200er APO.
sonneputzer
20.02.2011, 19:50
Hallo
Das Objektiv habe ich gekauft.Preisvorschlag am Freitag Abend und 2Minuten vor Auktionsende der Zuschlag,super gelaufen.Hoffentlich für meine A55 kein Flaschenboden,aber für 914 Euro ein tolles Schnäppchen.
turboengine
20.02.2011, 19:58
Tapfer! Glückwunsch und herzlich willkommen im Forum!
Der Papierform nach sollte das Tamron auch professionellen Ansprüchen genügen.
Berichte uns doch bitte von Deinen Praxiserfahrungen. Das Teil kommt ja nicht so oft unter den Hammer. Was möchtest Du denn mit dem Prügel fotografieren? Die A55 wird da recht zierlich dran aussehen :D.