Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bedienung einer A330


a330
19.02.2011, 10:09
Guten Morgen, mal eine Frage oder auch zwei.
Ich habe eine A330 in der Anleitung steht:
Die direkte manuelle Fokussierung ist mit dieser Kamera nicht möglich
was bedeutet das in der Praxis?
Und zum Thema Akku noch eine:
Verlängert sich die Akkulaufzeit spürbar wenn ich nur manuell fokussiere und zusätzlich noch den Bildstabilisator ausschalte?

fbe
19.02.2011, 11:22
Direkter Manueller Fokus (DMF) ist ein Autofokus-Modus bei dem nach dem automatischen Fokussieren der Stangen-Autofokus-Antrieb auskuppelt, so dass danach manuell nachkorrigiert werden kann. Der funktioniert u.A auch nicht an Objektiven mit SAM-Antrieb (z.B. dem 18-55 Kit-Objektiv), selbst wenn die Kamera das unterstützt.

buerokratiehasser
19.02.2011, 11:34
Das steht bei der A230 auch drin und führt nur zu Verwirrung.

Soweit ich rauskriegen konnte, ist das irgendein spezieller Gimmick-Modus (natürlich ist Sony schuld, daß sie in der Anleitung nicht erklären, was das genau ist). MF (mit Punkt) geht, AF geht (wenn Objektiv in Ordnung), AF und dann auskoppeln und MF geht auch. Ich vermute, daß damit die Funktion gemeint ist, wie sie bei Canikon implementiert ist: Du machst AF, drehst am Fokusring und schnappst dir damit automatisch den Ring, d.h. schaltest damit auf MF um. Das sollte man mit einer Sony nicht probieren.

AF-Motor frißt sicher ein bißchen Strom; Stabi würde ich nicht ausschalten, ist einfach zu nützlich. Am meisten dürfte das Blitzen mit dem Spielzeugblitz fressen.

RainerV
19.02.2011, 11:44
...
Soweit ich rauskriegen konnte, ist das irgendein spezieller Gimmick-Modus (natürlich ist Sony schuld, daß sie in der Anleitung nicht erklären, was das genau ist)....
fbe hat ja schon erklärt um was es sich bei DMF handelt.

Das ist keineswegs ein "spezieller Gimmick-Modus", sondern durchaus sinnvoll. Man sollte mit abwertenden Bezeichnungen von Dingen, die man offensichtlich gar nicht kennt, etwas zurückhaltender sein.

Rainer

hpike
19.02.2011, 12:32
Das ist eine absolut sinnvolle Eigenschaft und auch absolut mit einer Sony zu machen. Verstehe überhaupt nicht wie man behaupten kann, so etwas mit einer Sony nicht zu machen.

buerokratiehasser
19.02.2011, 13:05
Wie dem auch sei, bei der 230 (und vermutlich bei der 330 auch) handelt es sich um einen mechanischen Rastschalter. Natürlich sind damit Funktionen wie Focus-grab nicht möglich, sofern man nicht extra noch einen softwaregesteuerten Auskuppler dahinterschaltet.

Das hat den Vorteil, daß die Kamera das ausgekuppelte Objektiv hundertprozentig in Ruhe läßt. Und zwar immer: Beim Batterieeinlegen, beim Einschalten, beim Ausschalten, immer.
Die meisten Minolta-Filmkameras haben nur einen "Soft"-Schalter an derselben Stelle.

a330
19.02.2011, 14:11
Aha, Danke, nun bin ich etwas schlauer.