Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Methode Kreuzsensor
mineral0
19.02.2011, 09:23
Hallo!
Ich hätte zu meiner alpha 580 eine Frage. Sie soll insgesamt 15 AF-Sensoren haben, davon 3 Kreuzsensoren. Von diesen Kreuzsensoren wird aber immer nur in Verbindung zum Kontrast-AF gesprochen. Kommen die 3 auch im Phasenerkennungs-AF zum Einsatz oder ist das dem Kontrast-AF vorbehalten? Und welche der 15 sind die Kreuzsensoren?
Lg. Mandy
Die Kreuzsensoren betreffen ausschließlich den Phasen-AF, am Kontrast-AF sind keinerlei AF-Sensoren beteiligt. Die drei Kreuzsensoren sind in der mittleren Spalte angeordnet, einer oben, einer unten und der letzte im Zentrum.
http://a.img-dpreview.com/reviews/sonyslta55/images/AFarray-001.jpg
Quelle: dpreview.com
Gruß, eiq
mineral0
19.02.2011, 09:55
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die wesentlich teureren und besseren Kreuzsensoren kommen im wesentlich genaueren Kontrast-AF überhaupt nicht zum Einsatz? Sehe ich das so richtig? Lg. Mandy
Die wesentlich teureren und besseren Kreuzsensoren kommen im wesentlich genaueren Kontrast-AF überhaupt nicht zum Einsatz?
...weil es für den Kontrast-AF überhaupt keine AF-Sensoren braucht. Die Kamera gleicht einfach auf maximalen Kontrast, d.h. maximalen Anteil hoher Frequenzen im Frequenzspektrum ab. Gemessen wird das über den Bildsensor.
Im Übrigen verweise ich auch mal hierher: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100355).
SpeedBikerMTB
19.02.2011, 12:47
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die wesentlich teureren und besseren Kreuzsensoren kommen im wesentlich genaueren Kontrast-AF überhaupt nicht zum Einsatz? Sehe ich das so richtig? Lg. Mandy
Ich habe keine A580 aber soweit ich das Verstehe: Kontrast-AF verwendet die Kamera nur beim Filmen. Die Kreuzsensoren werden sehr wohl verwendet, wenn Du photographierst und der Spiegel unten ist. Die Phasen Detektion ist schneller und besser und der generelle Vorteil einer DSLR.
LG Boris
Ich habe keine A580 aber soweit ich das Verstehe: Kontrast-AF verwendet die Kamera nur beim Filmen.
Beim Filmen verwendet die A580 überhaupt keinen AF. :roll:
Neonsquare
19.02.2011, 14:26
Der Vollständigkeit halber:
+
- - -
- - | + | - -
- - -
+
+ : Kreuzsensor
- : Erkennt horizontale Linien
| : Erkennt vertikale Linien
Wieso soll der Kontrast-AF überhaupt "wesentlich genauer" sein. Gerade dieser ist die Billiglösung und sorgt für das konstruktionsbedingte Pumpen (und damit verbunden langen Fokussierzeiten).
Gruesse, euer meshua.
Wieso soll der Kontrast-AF überhaupt "wesentlich genauer" sein. Gerade dieser ist die Billiglösung und sorgt für das konstruktionsbedingte Pumpen (und damit verbunden langen Fokussierzeiten).
Gruesse, euer meshua.
Ist noch immer die allgemeingültige aber nicht korrekte Meinung.
Das einzige Problem was ich nicht habe beim KontrastAF ist das ich eben keinen unterschiedlichen Abstand Linse-AFSensor und Linse-Bildsensor habe. Das ist ein häufiger Grund für Fehlfokus.
SpeedBikerMTB
21.02.2011, 18:39
Beim Filmen verwendet die A580 überhaupt keinen AF. :roll:
Au weh! Stimmt das? Wenn ich die Kamera beim Filmen schwenken würde, wird nicht nach fokussiert? Kann das nur die A55/33?
Danke, Boris
Reflashed
21.02.2011, 18:55
Jepp, stimmt. Nur die SLTs haben AF beim Video, DSLRs müssen ohne auskommen.
Frage in den Raum: Gibt es überhaupt irgendeine SLR mit AF bei Video?
Das Problem beim Kontrast-AF im Videomodus ist, daß er keine Information hat, in welche Richtung er nachführen muß. Die Kamera kann zwar erkennen, daß es unscharf wird, aber sie weiß nicht, ob das Objekt näher kommt oder sich entfernt. Man hätte also eine 50%-Chance, daß der Fokus zuerst in die falsche Richtung läuft und es vorübergehend noch unschärfer wird. Ich weiß nicht, ob man das wollen würde.
wie machen das die anderen Hersteller? Canon, Nikon? oder haben die auch keinen AF bei Video?