Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenende in Wien


gugler
18.02.2011, 20:10
Hallo Forum.
Nächstes Wochenende fahre ich nach Wien!:top:
Die Kamera ist natürlich dabei. Aber was soll man in Wien unbediengt gesehen haben?
Wo lohnt es sich die Kamera dabei zu haben? Nachtaufnahmen?

Hat jemand ein paar Tipps?

slowhand
18.02.2011, 21:48
Lasst was hören, ich bin im März dort :D

erdgeist
18.02.2011, 22:28
Nachtaufnahmen? Wenn du Glück mit dem Wetter hast, kannst du von der Terasse am Kahlenberg ganz Wien zu deinen Füßen ablichten.
Der Volksgarten wäre eine tolle Location, wenn nicht der Tempel gesperrt und die Rosen eingepackt wären, versuchen kannst dus trotzdem (bei Sonnenschein ein Anziehungspunkt für alle in der Nähe arbeitenden Menschen).
Viele schöne Gässchen finden sich im 6. und 7. Bezirk (und die berühmte Westbahnstraße - Pflichtbesuch für Fotografen!), gefällt mir dort eigentlich am besten von den ringinneren Bezirken.
Der Stadtpark im 3. Bezirk (alte Architektur an Brücken/Promenaden) und teilweise interessante nächtliche Beleuchtung ist auch immer einen Besuch wert.
Viel länger wird das Wochenende dann auch nicht mehr sein ;)

kitschi
18.02.2011, 22:35
Schönbrunn mit Schlossgarten und Gloriette;)

Belvedere, Hofburg, Graben bei Nacht

Streetfotografie am Graben und in der Mariahilferstrasse;)

MarieS.
18.02.2011, 22:39
Nachtaufnahmen? Wenn du Glück mit dem Wetter hast, kannst du von der Terasse am Kahlenberg ganz Wien zu deinen Füßen ablichten.


Das kann ich nur bestätigen, von da oben hat man einen fantastischen Blick auf Wien, konnte ich letzten Dezember persönlich genießen.

Fastboy
18.02.2011, 23:33
Vielleicht einen Klassiker.
Das Parlament am Abend Langzeitbelichtung mit vorbeifahrenden Autos.

Ansonsten die Touri Tour:
Schönbrunn, Steffl, Votivkirche, Ruprechtskirche, Griechenviertel, Strudelhofstiege, Riesenrad, Oper, Mozartdenkmal, Kärntner Straße, Graben, Mariahilferstraße, Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum, Urania vom 2. Bezirk aus, Hundertwasserhaus
Zur Zeit findest Du einen riesen Eislaufplatz vor dem Rathaus. :top:

LG
Gerhard

Edit: Neue Schiffsanlegestelle Wien-Bratislava am Franz-Josefs-Kai sieht am Abend recht gut aus.

gugler
19.02.2011, 12:56
Danke schon mal für die vielen Tipps!:top:
Es wird leider kein reines Fotowochenende, aber ich werde versuchen ein paar schöne Fotos mit nach Hause zu nehmen.:cool:

Joshi_H
19.02.2011, 13:03
Hallo Stefan,

vielleicht schon gesehen, bestimmt aber noch nicht: Mein Reisebericht zu Wien! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/61/32/)

Eine tolle Stadt und wir fahren definitiv nochmal hin.

Grüße,

Jörg

gugler
19.02.2011, 13:46
Hallo Stefan,

vielleicht schon gesehen, bestimmt aber noch nicht: Mein Reisebericht zu Wien! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/61/32/)

Eine tolle Stadt und wir fahren definitiv nochmal hin.

Grüße,

Jörg

Hallo
Ja, deinen schönen Reisebericht hab ich auch schon mal gesehn.:top:
Allerdings nicht jetzt im Bezug auf unseren Ausflug.

Ich hoffe nur, das Wetter wird einigermassen schön.:cool:

Dana
19.02.2011, 13:49
Wien ist eine SUPER Stadt...einfach wunderbar.

Wir sind damals die Ringe einfach abgelaufen. Das ist gar nicht sooo weit, wie man denkt. Da hat man dann einiges direkt vor der Linse.

Fastboy
19.02.2011, 14:06
Hallo Stefan,

vielleicht schon gesehen, bestimmt aber noch nicht: Mein Reisebericht zu Wien! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/61/32/)

Eine tolle Stadt und wir fahren definitiv nochmal hin.

Grüße,

Jörg

Da bekommt man richtig Lust auf Wien, besser gesagt auf den Frühling und freundlicheres Wetter in Wien.
Gefällt mir sehr gut deine Diashow von deinem Wien Besuch. :top:

LG
Gerhard

kitschi
19.02.2011, 14:24
die Müllverbrennungsanlage Spittelau;)

Titus
19.02.2011, 19:25
Um es mit Reinhard Fendrichs "Haben sie Wien schon bei Nacht gesehen?" zu sagen:
"Fragen sie nicht nach dem Stephansdom, ..."

Ich finde den Stephansdom im Vergleich zu anderen sakralen Bauwerken in Wien höchst unfotogen.
Wenn ein paar Kirchen auch ins Fotoalbum sollen, dann schau dir die Votivkirche oder die Karlskirche an. Die sind m.M. nach viel schöner.
Etwas außerhalb aber auch interessant die "Otto Wagner Kirche am Steinhof" auf dem Gelände des Otto Wagner Spitals
Sie liegt erhöht mit großartiger Aussicht auf die Stadt.

GBayer
19.02.2011, 19:47
Ganz besonders empfehlenswert ist meiner Meinung der Besuch des Restaurants im Donauturm. Nach Kaffe & Kuchen schnell das Stativ aufgestellt und die folgenden 30 Minuten im Minutentakt den Auslöser drücken. Durch die langsame Drehung des Restaurants hast Du Wien im 360 Grad-Panorama. Ob Tag oder Nacht ist Deiner Geduld überlassen... :)

Servus
Gerhard