Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Alpha 0815?
Hilfe, ich habe mir gestern im Disounter um die Ecke eine Sony Alpha 0815 gekauft.
DSLRs sehen einfach geil aus, da konnte ich nicht wiederstehen.
Leider sieht mir die 28-29mm f8-22 Kitlinse zu amateurmässig aus.
Deshalb suche ich jetzt ein cooles Objektiv.
Fotografieren tu ich am liebsten:
Landschaft, Portrait, Makro, Action, Sport, Partyfotos, Nachtaufnahmen, Astrofotografie, Hunde, Katzen, Babys, Produktfotografie und Studieaufnahmen.
Bitte kommt mir nicht mir nicht mit diesen hässlichen und überteuerten weiss-silbernen Riesenobjektiven.
Für den Preis bekomme ich ja schon ein Peach "O-Phone" mit 5-fach Zoom Kameraund ISO 512'000!
Also sagt mir jetzt gefälligst sofort was ich kaufen soll!
:D Bitte erst mal die Suchfunktion bemühen :!: :lol:
...ja, so läuft es (leider häufig) hier ab - sowohl die Frage als auch die Antwort.
vlG
Manfred
Die Antwort auf Deine Objektiv-Frage hängt m.E. davon ab, ob Du Deinen Urlaub auf Mallorca oder auf Teneriffa verbringst. Denn nur mit den jeweiligen Insel-Spezial-Objektiven kannst Du die wahren Charakterzüge des jeweiligen Eilandes auf den Chip bannen. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Du Mutti auf Mallorca oder Tante auf Teneriffa fotografieren möchtest.
Unbedingt solltest Du noch an die Anschaffung eines Po-Filters denken, der am sonnigen Strand für schlanke Allerwerteste sorgt. Funktioniert allerdings nur im 180°-Winkel zum Motiv; aber dann ist es sowas von schlank auf dem Bild zu sehen!
actionandi
18.02.2011, 10:04
Die Alpha 0815 ist keine DSLR, sondern eine SLT!
Die Alpha 0815 ist keine DSLR, sondern eine SLT!
So könnte es sein, aber es gibt User die das nie verstehen werden, was der Unterschied zwischen DSLR & SLT ist.;)
Aber zum Anfangsposting, ich finde es schon recht Arogant wie man hier über Fragensteller (Einsteiger) herzieht.
Ja, genau so sehe ich das, und finde es Schade das ein Forum wieder einmal von einem Troll heimgesucht wurde.:flop:
Fotorrhoe
18.02.2011, 10:16
Hilfe, ich habe mir gestern im Disounter um die Ecke eine Sony Alpha 0815 gekauft.
DSLRs sehen einfach geil aus, da konnte ich nicht wiederstehen.
Alles Käse,
Du brauchst gar kein Objektiv, den das Bild macht ja der Fotograf!
kopfschüttelnd, Fotorrhoe
Aber zum Anfangsposting, ich finde es schon recht Arogant wie man hier über Fragensteller (Einsteiger) herzieht.
Ja, genau so sehe ich das, und finde es Schade das ein Forum wieder einmal von einem Troll heimgesucht wurde.:flop:
Ein Glück, dass der Troll den Weg ins Cafe d'Image gefunden hat ;)
Es wird über niemanden hergezogen, sondern die ganze Sache mit Humor gesehen.
Ich gebe Dir gerne ein Stück davon ab wenn du magst :D
@Ditmar
da gebe ich dir zum großen Teil Recht. Es ist natürlich immer leichter einfach mal eine Frage zu stellen, als das ganze Forum nach einer vielleicht schon passenden Antwort zu durchsuchen.
Vielleicht sollte man im Objektivforum ein "wichtiges Thema" einfügen "Alternativen zu Kitobjektiven" und dort dann ganz kurz auf die möglichen Verbesserungen durch den Einsatz von Alternativen hinweisen und extra noch einmal einen Link zur Objektivdatenbank.
Vieles kann man sich wirklich schon aus der Datenbank rauslesen und wenn dann noch Fragen sind, kann man ja immernoch fragen.
Wurde die Produktion des 0815 nicht schon 1916 eingestellt? Da haben sie Dir aber einen Restposten aus der hinteren Ecke des Regals angedreht. Kein Wunder, dass es so billig war!
Gibt es eigentlich noch die passenden Akkus zu diesem Modell?
Viele Grüße
Jürgen
AlexDragon
18.02.2011, 10:45
Kauf Dir einen Strick - Den gibts sicher irgendwo im Angebot :shock::D:D
Zur Alpha 0815 gibt's bei den gestellten Anforderungen nur ein Objektiv: Das AL 1-23 mm (Lochblende) mit f/44-64.
Ich habe hier noch ein altes Brillenglas, und genügend Fensterkit... so kannst du dir deine Kitlinse selbst zusammenbasteln :-)
Wurde die Produktion des 0815 nicht schon 1916 eingestellt?
Soviel ich weiß war die 0815 ein Reiskocher, der aber für eine Linsensuppe Zweckentfremdet wurde.:lol:
Es gab dann die Standartlinsensuppe, die aber von den Anwendern schnell mit G- Linsen oder Zeisslinsen verfeinert wurde.
Wegen dem bitteren Nachgeschmack konnten S...aLinsen nicht empfohlen werden.:oops:
dann will ich auch noch einen ironischen Link beifügen.
Das 08/15 wurde ab 1915 gefertigt ;-)
http://www.agentur-made.de/Chronik/Nix_08-15__/nix_08-15__.html
Hilfe, ich habe mir gestern
Leider
Deshalb
Bitte kommt mir nicht
ISO 512'000!
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif
Also wenn sich hier jetzt alle auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen, zieh ich mich mal in meine Schmollecke zurück.
Wenn schon nicht in Cafe d'Image, wo dann sollte noch bisschen Ironie erlaubt sein?
Es wird ab jetzt nix mehr von mir zu hören geben.
konzertpix.de
18.02.2011, 13:49
Ogiw, ICH hab das sehr wohl als Ironie aufgefasst. Und ICH bin mir sicher, irgendwann hätte ich gleiches geschrieben.
Nur bist du etwas schneller gewesen ;)
Also wenn sich hier jetzt alle auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen, zieh ich mich mal in meine Schmollecke zurück.
Wenn schon nicht in Cafe d'Image, wo dann sollte noch bisschen Ironie erlaubt sein?
Es wird ab jetzt nix mehr von mir zu hören geben.
Also, ICH hab das auch richtig verstanden. :D
Ich dachte, du verstehst den Smiley auch. :mrgreen:
Ich rate dir, erstmal loszuziehen und mit dem Kitobjektiv mal Bilder zu machen. Ich bin mit meinem durchaus zufrieden, es kann aber auch sein, daß ich ein ausgesprochen gutes Exemplar erwischt habe (Stichwort Serienstreuung). Erst dann kannst du feststellen, welche Brennweiten du bevorzugst oder ob du mehr Lichtstärke brauchst. Letzendlich musst du dir aber im Klaren sein, daß der Fotograf die Bilder macht.
Übrigens, die Benutzung der Suchfunktion kann auch nicht schaden.
Viel Spass wünscht dir
ELIZA, das automatische Kitlinsenforenfragenbeantwortungsprogramm ;)
Danke Leute,
wie hätte ich auch ohne mein geliebtes Forum auskommen sollen :zuck: :d
ELIZA ich liebe Dich!
wie hätte ich auch ohne mein geliebtes Forum auskommen sollen :zuck: :D Es wäre doch schier UNMÖGLICH gewesen... :cry:
:umarm:
:lol:
Tommyknocker
18.02.2011, 15:33
Danke für den Thread :top:
Ähnliches hatte ich ja schon in einem der letzten "Hilfe, wie teste ich ein Objektiv"-Thread geschrieben.
Ist es denn so schwer, das man sich einfach mal ein paar Tage mit der Thematik befasst und das schon massenhaft vorhandene Wissen im Internet durchgeht? :shock:
actionandi
18.02.2011, 15:48
Ist es denn so schwer, das man sich einfach mal ein paar Tage mit der Thematik befasst und das schon massenhaft vorhandene Wissen im Internet durchgeht? :shock:
Gegenfrage: MUSS es so einfach sein, das man alleine damit klar kommt und all seine Fragen beantworten kann?
Wenn man, zB wie ich, erst gerade mit der Fotografie angefangen hat, bzw seine erste DSLR gekauft hat, und sich ein paar Fragen einfach nicht beantworten kann... wieso sollte man dann nicht den Rat von erfahrenden Menschen im "persönlichen" Gespräch suchen?
"Ein paar Tage" durchs Internet suchen kann ganz schön mühsam sein ;)
OT: Tommyknocker... der Musiker oder der Sportler? :)
Tommyknocker
18.02.2011, 15:58
Das unterscheidet, in meinen Augen, den Knippser vom Fotografen.
Letzterer ist willig, sich auch mal mit der Theorie zu befassen, sich selbst das Wissen anzueignen und dem nicht alles vorgekaut werden muss.
Wenn ich schon nicht mal in der Lage bin, aus den schon massenhaft im Internet vorhanden Informationen (es reicht ja schon hier das doch gut gefüllte Forum) mir ein passendes Objektiv zu suchen, wie sieht das dann mit den ganzen anderen Anforderungen an einen Fotografen aus?
Braucht man dann noch Ortspunkte auf Google Earth mit Richtungs- und Zeitangaben, damit man das Rote Rathaus auch ja richtig fotografiert?
Wo bleibt da der Spaß am Entdecken, an der persönlichen Weiterentwicklung?
Tommyknocker (http://de.wikipedia.org/wiki/Tommyknockers_%E2%80%93_Das_Monstrum)
Was hälst du eigentlich von UV-Filtern? Als ich neulich über den Alexanderplatz gelaufen bin, kam schon eine ziemlich gemeine Windböe aus Süd-Südwest, die hat bestimmt 0,3mg Staub je m3 Luft transportiert. Da war ich schon ziemlich froh, dass meine Frontlinse adäquat geschützt war;)
Aber mal ehrlich, ich glaube, dass aus den Fotoforen heraus oftmals falsche Maßstäbe an die Benutzer von Spiegelreflexkameras gestellt wird. Hier findet sich eben ein kleiner Kreis derer, die die Fotografie und insbesondere die damit verbundene Technik zu ihrem Hobby erklärt haben und dementsprechend Zeit und Geld investieren und sich mit großer Freude und wachsendem Interesse Wissen anlesen und durch ausprobieren, testen und fachsimpeln aneignen. Damit sind wir aber eine Minderheit, was uns nicht erlaubt über die, die das eben nicht tun als desinteressierte Knipser abzutun.
Ich führe mir gerade einen VHS-Fotokurs zu Gemüte, den ich vor einem halben Jahr gebucht hatte. Seitdem ist viel Wasser die Spree runtergeflossen und ich habe die eine oder andere Stunde mit Büchern, der Kamera, dem Stammi und natürlich dem SUF verbracht. Jetzt sitze ich in dem Kurs "Digitale Fotografie 1" und was soll ich sagen, um mich herum Leute, die sich eine DSLR gekauft haben, brav den vom Händler mitgegebenen UV-Filter auf ihr Kit-Objektiv geschraubt haben und nicht wissen, was das A, S, P und M auf dem Wahlrad bedeutet, geschweige denn, was eine Blende und eine Belichtungszeit ist. So what, in den Gruppenarbeiten erkläre ich dann halt 3 mal, wie die Belichtungswaage funktioniert und zum Schluss sind alle glücklich. Ob sich dann und wann irgendeiner mal weg vom Auto-Modus verirrt ist mir Schnuppe. Mir würde es aber nicht einfallen, mich deshalb über die Leute lustig zu machen. Ich binde mir halt die Zeit ans Bein, mich in die Fotografie einzuarbeiten und die nicht. Dafür weiß ich zum Schluss, wie ich was umsetze und die anderen hoffen, dass die Kamera alles für sie macht.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, die Leute, die hier aktiv sind, sind einfach kein Maßstab und das meine ich ganz im Positiven. Vielleicht ruft ihr euch das ab und zu mal vor Augen, was für ein bunter Haufen lustiger Nerds wir doch sind:D:D
P.S. Die Idee, einen allgmeinen Beitrag "Alternativen zum Kit-Objektiv, Pro und Kontra" hatte ich auch schon mal. Ich denke, dass wäre tatsächlich mal was nützliches.
Tommyknocker
18.02.2011, 16:39
Da hast Du schon Recht Marie, aber es braucht doch nicht den 1000. Thread zur Kitobjektiversetzung, wenn in den anderen 999 schon das Ganze durchgekaut wurde. Und ob da jetzt eine A330 oder A380 als Body zum Einsatz kommt, das ändert nichts an den Ergebnissen.
Ich sag ja nicht, das ein Einsteiger keine Frage stellen darf, um Gottes willen, aber es wäre schön, wenn man wenigsten rauslesen könnte, das derjenige sich zumindest mal die Mühe gemacht hat und schon mal ein bisschen Information gesucht hat.
Daydreamer
18.02.2011, 17:05
Vielleicht ruft ihr euch das ab und zu mal vor Augen, was für ein bunter Haufen lustiger Nerds wir doch sind:D:DEndlich eine Erklärung für das, was ich morgens beim Zähne putzen immer im Spiegel sehe :shock:
Endlich eine Erklärung für das, was ich morgens beim Zähne putzen immer im Spiegel sehe :shock:
Zähne?
ich bin auch immer froh HINTER der Kamera zu stehen :D
Tommyknocker
18.02.2011, 17:41
Zähne?
ich bin auch immer froh HINTER der Kamera zu stehen :D
:top:
Ich auch :D
Daydreamer
19.02.2011, 23:47
Zähne?
Naja, als bekennender Student muss ich ja wenigstens den Anschein von Jugend aufrecht erhalten, auch wenn ich das mit dem hinter der Kamera stehen sehr gut nachvollziehen kann - seitdem ich eine Kamera ohne integrierten Vertikalgriff habe, fühle ich mich auch regelrecht nackig.
Naja als vermutlich einziger langhaariger Student meiner Fakultät darf ich immerhin das Stigma des kreativen Außenseiters für mich in Anspruch nehmen. Dann ist auch Zähne Putzen erlaubt :D