Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: AF bei A700 defekt

francogomez
18.02.2011, 08:38
Hallo liebes Forum,
bei meiner A700 funktioniert nach 15000 Auslösungen und 2,5 Jahren auf dem Buckel der Autofokus nicht mehr. Bei MF erkennen die AF-Sensoren die Schärfe zwar noch, der Motor macht es aber nicht mehr. Kennt jemand das Fehlerbild? Was hat die Rep gekostet? Gibt es eine Chance auf Kulanz von Sony?
Nach Stellraddefekt ist das jetzt schon das zweite Rep Thema in 2,5 Jahren trotz Hobbygebrauch einer Semipro Kamera. Mein Unmut zur Sony Qualität steigt. Muss man denn zu Nikon wechseln um sich diesen Ärger zu sparen?
Danke für ein Feedback
Francogomez

zync
18.02.2011, 10:09
Was hast Du denn für Objektive "angeklemmt"? Gerade der Motor der a700 wird ja eher als tendenziell "zu stark" ausgelegt beschrieben, so dass erst einmal ein Qualitätsmangel seitens Sony unwahrscheinlich klingt. Möglich ist aber natürlich alles. Ich habe trotzdem bislang noch nichts von Motordefekten bei der a700 gelesen. Vielleicht ist der Stangenantrieb eines Deiner Objektive hinüber oder zu schwergängig und das hat dann den Motor überlastet - hast Du das schon mal überprüft?

Bei einem derzeitigen Marktwert von 450,- bis 500,- Euro für eine gebrauchte a700 sollte sich die Reparatur aber noch lohnen. Ruf doch einfach mal selbst bei Geissler an.

ingobohn
18.02.2011, 12:00
Eventuell DMF-Schalter verklemmt/dauerbetätigt?

Anaxaboras
18.02.2011, 12:16
Muss man denn zu Nikon wechseln um sich diesen Ärger zu sparen?

Diese Frage werden dir im SonyUserforum die wenigsten beantworten können :mrgreen:.

Martin

troublemaker
18.02.2011, 12:26
du hast sicher schon mehrere Objektive ausprobiert.

läuft denn der AF -Motor beim Einschalten noch ?

sollte der AF- Motor laufen und der AF stellt nicht scharf

dann liegt es meist an der AF-Unit !
das wird dann teuer und lohnt wahrscheinlich nicht.

die AF unit geht aber eigentl. selten defekt , es sei denn Fda ist feuchtigkeit rein gekommen

Nikons fallen auch aus D40-80 haben oft Error und Verschlußprobleme.

aber

jrunge
18.02.2011, 12:36
Eventuell DMF-Schalter verklemmt/dauerbetätigt?
Das müsste dann im Display durch die Anzeige von "MF" sichtbar sein. Wenn es tatsächlich am AF/MF-(DMF-)Taster liegt, müsste bei Einstellung auf MF am AF-Wahlschalter im Display "AF-S" stehen und der AF auch funktionieren.

francogomez
18.02.2011, 13:28
Hallo,
weiter zum Fehlerbild:
-Stangenantrieb dreht auch beim Einschalten nicht
-Fokusbetriebsartenschalter ist unauffällig, zeigt nur in der Stellung MF das Symbol und kuppelt auch nur dann aus
Ich werde wohl zusammen mit einem Kulanzantrag an Geißler einschicken.
Ich melde mich mit der Antwort.
Schönes WE
Francogomez

troublemaker
18.02.2011, 13:45
dreh mal den AF Antrieb von hand etwas

manchmal hängt der motor od Kupplung

good luck

buerokratiehasser
18.02.2011, 19:25
geht das 18-55 SAM ?

MF mit Punkt hat auch was für sich: Es geht Auto-Belichtung, Blendensteuerung..

Ernst Barz
20.02.2011, 19:43
Hallo Franco,
Dein Problem betrifft offensichtlich "nur" den Stangenantrieb, und das deutet auf einen Defekt im oder am Motor hin. Es muss aber nicht der Motor selbst sein, sondern es könnte auch ein gerissener Treibriemen in der Antriebseinheit sein. Hast Du evtl. noch einen Prospekt über die a 700 ? Dort ist ein Bild von dieser Antriebseinheit, und man kann den Weg vom Motor bis zur Kupplung im Bajonett sehen.
Hast Du es auch schon mal mit einem Objektiv mit SSM- oder HSM-Antrieb versucht ?
Wenn die funktionieren, ist die AF-Unit elektronisch ok und es handelt sich wohl um einen mechanischen Fehler.

francogomez
20.02.2011, 21:53
Danke für Eure Tipps. Ich habe leider kein SSM Objektiv, habe deshalb die Kamera an Geissler geschickt. Ich hoffe, es kommt kein zu hoher Kostenvoranschlag. Sonst gibt es hier bald eine günstige A700 MF :D und einen großen gut erhaltenen Objektivpark aus zweiter Hand.

francogomez
03.03.2011, 12:54
Liebes Forum,
das Problem war ein verirrtes Staubkorn im AF Getriebe (wo das auch immer hergekommen ist). Wurde bei Geissler gereinigt, nach 1 Woche zurück, 160 EUR. Gute Arbeit wie immer. Naja, immer noch besser als Totalschaden. Die Sehnsucht in Richtung Nikon D300s bleibt aber doch ein bisschen erhalten.
Viele Grüße
Francogomez

en500
04.03.2011, 13:45
Mmmmmmmmm, ein Staubkorn?
Das muss wohl eher ein Kieselstein gewesen sein. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Und Fa. Geißler hat geschrieben -Staubkorn-?

pangea1
15.03.2011, 11:59
Habe in Werkstätten schon oft erlebt, dass auf der Rechnung Standarttexte verwendet werden. Es ist einfacher und schneller den Standarttext: "Reinigung durchgeführt" zu kopieren als die tatsächliche Arbeit in allen Facetten wiederzugeben.
Was eigentlich gemacht wurde bekommt der Kunde oft gar nicht zu erfahren. Ob es bei Geissler generell oder in diesem Fall auch so gehandhabt wurde...Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, wenn danach alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

francogomez
26.07.2011, 17:46
Die Reparatur hat genau 5 Monate funktioniert: Vielleicht wars ja doch kein Staubkorn. Habe die Kamera wieder zu Geissler geschickt, fahre wahrscheinlich ohne Kamera nächste Woche in den Urlaub und hoffe auf eine Reparatur auf Gewährleistung. Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin ziemlich sauer. Inzwischen ist die Kamera häufiger beim Service als mein Auto obwohl sie deutlich weniger benutzt wird. Vielleicht doch zu Nikon wechseln?

Tom
27.07.2011, 00:00
Ein Staubkorn macht dem AF-Getriebe keine Probleme.
Da hat Geissler wohl Blödsinn geschrieben...

usch
27.07.2011, 00:12
Ein Staubkorm macht dem AF-Getriebe keine Probleme.
Da hat Geissler wohl Blödsinn geschrieben...
Stand da wirklich "Staubkorn im AF-Getriebe"? Ich würde eher vermuten, sie haben damals keinen offensichtlichen Fehler gefunden und dann halt nur das Standard-Programm "Inspektion und Reinigung" gemacht.

Sofian
27.07.2011, 07:52
[...] Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin ziemlich sauer. Inzwischen ist die Kamera häufiger beim Service als mein Auto obwohl sie deutlich weniger benutzt wird. Vielleicht doch zu Nikon wechseln?

Hallo,

du schielst ja immer noch auf Nikon ;) Ich würde mich dazu folgendes fragen (habe ich nämlich auch schon mal überlegt)
1. Was habe ich an Objektiven und wie zufrieden bin ich damit?
2. Gibt es eine Kamera außer meiner aktuellen im Sony System, die ich gut finde?
3. Wie dick ist die Brieftasche? = ein finanzieller Verlust durch den Wechsel ist immer dabei

Ich kam dann auf das Ergebnis, dass ich statt einer A200 eine A700 brauche & dass ich das 16-80 nicht an die Nikon stecken kann :D

P.S. Wenn der Defekt der gleiche ist wie zuvor, muss Geissler das eigentlich auf Gewährleistung nachbessern.

Kabuto
27.07.2011, 10:06
Nur weil Nikon auf der Kamera draufsteht, heißt das nicht automatisch, es gibt keine (möglichen) Probleme mehr mit der Kamera. Ob Du wechseln willst/wirst, ist IMMER deine eigene Entscheidung. Einige Sachen sind besser bei Nikon (oder Canon). Trotzdem kann dich das Pech ereilen, wenn Du gewechselt hast.
Deren Technikthreads haben die gleichen Themen wie hier im SUF, nur mit anderen Namen und Objektiven ;) Such ruhig mal in den Nikonforen.

Mach Dir eine Liste, wo Du die Vorteile bei Sony siehst, und eine für Vorteile von Nikon und denk dann nochmal über das Thema nach.

Pittisoft
27.07.2011, 10:14
Mach Dir eine Liste, wo Du die Vorteile bei Sony siehst, und eine für Vorteile von Nikon und denk dann nochmal über das Thema nach.

Vorteil bei Nikon:
Bei den kleinen Modellen kann der AF-Motor nicht mehr kaputt gehen....:lol:

Kabuto
27.07.2011, 10:41
Stimmt, da dann im Objektiv dann.