PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal - München bei Nacht


cheecho
17.02.2011, 23:34
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, lese allerdings schon längere Zeit aufmerksam mit. Sehr dankbar bin ich für die vielen Tipps und Anregungen, die maßgeblich zu meiner DSLR bzw. SLT Kaufentscheidung beigetragen haben.

Nun darf ich meine ersten Nachtaufnahmen präsentieren und freue mich über konstruktive Kritik.

Viele Grüße,
cheecho


824/Theatinerkirche.jpg
824/Hofgarten.jpg
824/Staatskanzlei.jpg

Dana
18.02.2011, 00:21
Hallo! =)

Herzlich Willkommen hier bei uns, schön, dass du da bist!

Drei Bilder auf einmal zu besprechen, ist etwas viel zugleich, aber einen "groben Überblick" gebe ich dir gerne.

Dafür, dass es deine ersten Nachtaufnahmen sind, sind sie dir schon gut gelungen. Und hey, du bist in der Lage, sie in Serie hier einzubauen! ;)

Das erste Bild hat für mich eine schöne Stimmung, der Himmel ist so leicht erleuchtet und ein bisschen Dunst liegt in der Luft. Ich würde die stürzenden und leicht kippenden Linien durch Drehen und leichtes Zerren noch korrigieren. Wenn du in Zukunft Bilder machst, kannst du mal drauf achten, das Motiv, um das es dir geht, nicht exakt mittig zu setzen, das wirkt meist spannender.

Die anderen beiden Bilder sind auch gut gelungen, allerdings empfinde ich es als schade, dass sie schwarzweiß sind. Nachtaufnahmen leben ja vor allem von den Farben der Lichter...

Beim zweiten Bild hätte ich mich, glaube ich, entschieden, was ich zeigen will. Entweder den linken ODER den rechten Bereich. Der Laubengang links ist sehr interessant, da hätte ich noch etwas mehr versucht. Die Lichter haben schöne Sternchen, sind aber doch etwas aufdringlich.

Das dritte Bild solltest du noch leicht drehen, weil es etwas kippt. Ansonsten ist es schön scharf und gut ausgerichtet, hier passt die Mittigkeit auch. Allerdings ist es einfach SO schade, dass es schwarzweiß ist...ich hätte zu gerne hier Farbe.

cheecho
18.02.2011, 10:37
Ich würde die stürzenden und leicht kippenden Linien durch Drehen und leichtes Zerren noch korrigieren. Wenn du in Zukunft Bilder machst, kannst du mal drauf achten, das Motiv, um das es dir geht, nicht exakt mittig zu setzen, das wirkt meist spannender.


Hallo Dana,

herzlichen Dank für Dein Feedback!

Was meinst Du mit Zerren? Ich habe die Bilder allesamt in Aperture gerade gerichtet. Das letzte Foto wirkt auf mich auch leicht kippend, ist aber zu 100% gerade. Gibt es noch einen geeigneteren Bearbeitungsschritt, der sich mit Aperture umsetzen lässt?

Beim zweiten Bild bin ich absolut Deiner Meinung. Es wirkt etwas überfrachtet. Ich war vor Ort leider nicht in der Lage einen gut wirkenden Ausschnitt der Laube zu finden :(

Und die SW-Konvertierung der Staatskanzlei. Die Farben sind im Original leider komplett blass, weshalb es in SW irgendwie besser auf mich wirkt. Die Beleuchtung des Gebäudes ist recht flau. Schade, denn die kräftigen Farben von Bild 1 würden dieser Aufnahme sicher auch gut zu Gesicht stehen.

Viele Grüße,
cheecho