Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Fahrrad auf der Autobahn

RF48
17.02.2011, 21:05
Im Baltikum gibt es sowas, und das ist sogar erlaubt.
Manchmal geht es auch gar nicht anders.
Wenn man z.B. vom Flughafen in Riga in die Stadt will, gibt es nur die Autobahn.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/litauen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120863)
Dieses Foto entstand auf der E272 von Palanga nach Kleipeda in Litauen.
Während einer Fahrradtour des ADFC Wiesmoor unterwegs von Tallinn nach Königsberg.
Und ja, wir sind alle heil angekommen.

Gruß
Rieke

boo70200
18.02.2011, 15:10
Wie Lebensmüde ist das den? :shock: Muß bestimmt ein komisches Gefühl gewesen sein...

phootobern
18.02.2011, 15:39
Und warum trägt da niemand einen Fahrradhelm?:)

Tommyknocker
18.02.2011, 16:01
Wenn das die Teilnehmer vom ADFC sind, dann finde ich das auch etwas :shock: das die keine Helme tragen. Ich fahr mittlerweile keinen Meter mehr ohne.
Prinzipiell aber ne schöne Tour :top:

christkind7
18.02.2011, 16:18
Andere Länder, andere Sitten:roll:.
Christkind7

Kerstin
18.02.2011, 17:19
Naja - die Köpfe ändern sich ja nicht :shock:

Ich würde auch nur sehr ungern so nah an der Autobahn langfahren ... stell mir gerade vor, wie mich ein LKW überholt ... Und dann noch nebeneinander. Für mich wär das nix.

RF48
18.02.2011, 18:49
Na ja, es sieht schlimmer aus als es ist.
Wenn man auf den schmalen Straßen bei uns zu Hause fährt, und die Autos manchmal mit weniger als einem Meter Abstand an einem vorbeirauschen, dann ist das sicher gefährlicher, aber nicht so spektakulär. Ich hab mich nicht unsicher gefühlt.

Und zum Fahrradhelm:
Wenn man ihn tragen will, dann ist das ja ok.
Für mich ist das Teil nur lästig. Und ich glaube, die Sicherheit, die ein Helm bringt wird überbewertet.
Viel wichtiger ist es umsichtig zu fahren und sich immer daran zu erinnern, dass die Autos stärker sind.
Wenn etwas passiert ist, ist es egal ob man im Recht war.

Gruß
Rieke

hennesbender
18.02.2011, 19:22
Wenn du mal einen gespaltnen Helm und einen eingermaßen gesunden Fahrer gesehen hast, wirst du deine Meinung ändern...

badenbiker
18.02.2011, 20:02
Wenn du mal einen gespaltnen Helm und einen eingermaßen gesunden Fahrer gesehen hast, wirst du deine Meinung ändern...

Da gebe ich dir absolut recht!
Ich habe schon eine ältere Dame gesehen die Wegen ihrer Einkaufstasche am Lenker eine Bordsteinkante mit dem Helm geknutscht hat!
So wie der Helm aussah wäre es ohne schlimm ausgegangen.

Muß aber feststellen das bei der jüngeren Genearation und teilweise auch bei der älteren sich der Helm durchgesetzt hat.
Und irgendwelchen Dickschädeln die meinen sie brauchen keinen denen wünsche ich das es hoffentlich auch so bleibt für sie.

phootobern
19.02.2011, 12:59
Für mich ist das Teil nur lästig. Und ich glaube, die Sicherheit, die ein Helm bringt wird überbewertet.

Sorry aber du hast KEINE Ahnung!

Ich fahre viel Bike, bin 20 Jahre Radrennen gefahren, habe Stürze erlebt von mir und Kollegen und der Helm schützt einfach vor schweren Kopfverletzungen.

Oder fährst du in deinem Auto Sicherheitsgurte, Airbag?

DonFredo
19.02.2011, 14:35
Auch wenn es "nur" die Kiste ist...

*räusper*